User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von eastgate » 28. Dezember 2008, 19:51

Deshalb erscheint mir das mit der Winterruhe eine zweifelhafte Sache.

So einen Satz in einem Thread, der in Zusammenhang mit einer Art wie Lasius niger steht, zu bringen, sollte eigentlich bestraft werden. Daran sieht man mal wieder, dass Myrmecophaga tridactyla keine Ahnung von der Materie hat. Aber das hat er ja bereits in anderen Beiträgen hinreichend bewiesen, darauf brauchen wir nicht weiter einzugehen...

Grundsätzlich ist eine Winterruhe für alle mitteleuropaischen Ameisenarten zwingend erforderlich. Sie auszulassen wird (früher oder später) weniger erfreuliche Auswirkungen auf eine Ameisenkolonie haben.

MfG

EastGate



Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 28. Dezember 2008, 19:54

Werde das mal im Auge behalten, ob weitere Arbeiterinnen kommen. Daran sollte man ja erkennen, ob noch Eier gelegt werden.

Danke für den Tipp mit dem Essen, habe ihnen wieder eine kleine Portion reingestellt.

Ist für mich aber noch schwer zu sehen, wieviel Nahrung für 15 Ameisen "viel" und "wenig" ist. Da fehlt mir noch das Augenmaß. ;)

Ich habe nur ein wenig Sorge, dass sie glatt noch aus dem Reagenzglas ausziehen, bevor die Winterruhe eintritt. Hatte eigentlich mal gehört, Lasius niger wären Umzugsmuffel...

Und brauchen die Sorten Cataglyphis hispanicus, Cataglyphis velox und Polyrachis dives wirklich keine Winterruhe? Dachte, das würde für jede Sorte gelten?



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Schildkroet » 28. Dezember 2008, 21:04

Hi!

Also da du nicht erkennen kannst, ob die Königin noch Eier legt, fahre ganz normal mi der Einwinterung fort!
Denn an der Anzahl der Individuen kannst du nicht erkennen ob sie noch Eier legt!
1) Du kannst dich verzählen
2) Es kann auch wenn sie mit dem Eier legen aufgehört hat immenroch Larven und Puppen geben, deren Ausreifung du nur in den wenigsten Fällen so kurz vor der Winterruhe miterlebst!

Aber Larven und Puppen überwintern mit, also sind dort keine Probleme vorhanden =)

Lasius niger sind Umzugsfaul, das mag sein, aber bisher haben es genug Leute geschafft! Und irgendwann ist das Reagenzglas definitiv zu klein! Lass sie einfach darin gründen und warts ab ;) Kommt Zeit, komtm Rat!

Die genannten Arten ohne Winterruhe sind Exoten, für welche du auch ein beheiztes Becken etc. brauchst! Einheimische Arten brauchen alle die Winterruhe!
Exoten empfehlen wir generell ungerne Einsteigern, aber dafür gibt es über die Suchfunktion genug Diskussionsmaterial durchzuarbeiten! Falls du interesse hast, les doch einmal ein bisschen rum!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Gaster » 28. Dezember 2008, 21:23

Schildkroet hat geschrieben:Aber Larven und Puppen überwintern mit, also sind dort keine Probleme vorhanden =)



Nein, Puppen überwintern nicht mit. Schlüpfen sie nicht rechtzeitig, so sterben sie in der Winterruhe. Auch Larven überwintern nicht bei allen Arten.


MfG Jan



Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 28. Dezember 2008, 21:39

Gut, also weiter einwintern.

Die genannten Arten ohne Winterruhe sind Exoten, für welche du auch ein beheiztes Becken etc. brauchst! Einheimische Arten brauchen alle die Winterruhe!
Exoten empfehlen wir generell ungerne Einsteigern, aber dafür gibt es über die Suchfunktion genug Diskussionsmaterial durchzuarbeiten! Falls du interesse hast, les doch einmal ein bisschen rum!
Keine Sorge, ich bin mit meinen heimischen Lasius niger sehr zufrieden. :)

Werde die Tage mal die Archive durchstöbern.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Schildkroet » 28. Dezember 2008, 21:54

Hi,

Gaster hat geschrieben:Nein, Puppen überwintern nicht mit. Schlüpfen sie nicht rechtzeitig, so sterben sie in der Winterruhe.


Gut, das Puppen nicht mit überwintern ist mir neu, aber ok, nehme ich so an! Danke fürs berichtigen!

Gaster hat geschrieben:Auch Larven überwintern nicht bei allen Arten.


Das mag durchaus richtig sein, aber es steht ja nun fest, dass es sich hierbei um Lasius niger handelt! Und da bin ich mir sicher das Larven mit überwintern, auch wenn ich dachte dies gilt ebenfalls für Puppen!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Imago » 28. Dezember 2008, 21:56

Hallo Pedronite!

In diesem Falle, so unangenehm mir das ist, zitiere ich mich mal selber, da dieses Thema schon des öfteren hier behandelt wurde:

In Deinem Fall haben sich die Ameisen gegen die Winterruhe enstschieden,(< so eine Satz dürfte es eigentlich gar nicht geben) oder Du!? Denn eigentlich, wenn exogene Reize vorhanden sind, dürfte nichts schiefgehen. Bei manchen Haltern der Lasius niger Ameise zeigten es die Ameisen dem Halter durch ihr Verhalten, (keine aufnahme von Proteinen, kein weiteres Wachstum der Larven) welches durch endogene Reize erzeugt wird. Ob das nun daher kam, das die Winterruhe nicht richtig eingeleitet wurde, also sie sich aufgrund von nicht vorhandenen exogenen Reizen dem Winter nicht beugen konnten, oder sonstigen Umständen, bleibt in Deinem Fall mal dahingestellt.

Fakt ist, wenn Du sie jetzt zu schnell, zu kalt stellen würdest, geht Brut verloren!

Möchtest Du dennoch eine Winterruhe einleiten aus Angst, die Kolonie könnte einen Schaden davon tragen, wie z.B Arbeiterinnen sterben, weniger Brut in der nächsten Saison etc. würde ich sie wie gehabt auf 15 Grad runterkühlen und kaum, bis keine Proteine mehr verfüttern. Wenn alles glatt geht, was es nicht muss, stellt die Gyne die Eierproduktion ein (was sie nicht beeinflussen kann, dies liegt dann am Proteinmangel) die Eier werden noch mit dem restlichen Protein ins Larvenstadium gebracht, Puppen können schlüpfen. Dies dauert jedoch länger bei 15 Grad, also Geduld haben.

So sehe es im Idealfall aus.

Wenn Du Pech hast, legt die Gyne fleißig weiter Eier und die Puppen schlüpfen nicht. Oder es dauert sehr lange!

Ein Halter hat mir darüber berichtet, trotz richtiger Einleitung der Winterruhe, das selbst (nach mehrwöchigem Aufenthalt) im Kühlschrank noch Eier gelegt wurden, wo dann die Überlegung einer Auswinterrung anstand.

Also wie man es macht, macht man es falsch.

Wenn die Ameisen sich augenscheinlich salopp gesagt, gegen eine Wintrruhe entschieden haben, würde ich versuchen eine Einzuleiten, denn die Winterruhe gehört in Europa in der Natur der Ameisen dazu, ein in der Natur frei lebendes Volk würde einen Winter ohne diese Winterruhe nicht übertsehen. Der Energieverbrauch der Tiere wäre zu hoch!

Also ich würde ein Versuch starten.

Wie Du Dich entscheidest, musst Du selber wissen.
Hier ist zum näheren Verständnis noch ein hilfreicher Link:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

LG Imago



Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 31. Dezember 2008, 18:45

Die Ameisen scheinen tatsächlich zur Ruhe zu kommen und einzuwintern. Vielen Dank für Eure zahlreichen Vor- und Ratschläge, ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“