Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 23. Januar 2009, 23:28

Danke Euch allen für die vielen Antworten.
Tja, gehe zur Zeit auch mal von einer wohl unglücklichen "Abtrennung" von einer großen Kolonie aus.
Denn: Nest ist abgedunkelt, und nein, natürlich halte ich da nicht voll mit dem Licht rein :spin2:
Die Möglichkeit, daß ich nen Eierhaufen übersehen habe, hatte ich natürlich auch in Betracht gezogen. Deswegen wollte ich den Lieferanten frühestens mal in zwei-drei Wochen deswegen anhauen, wenn ich dann definitiveres sagen kann. Gegen den Versuch der Gewinnmaximierung des Lieferanten habe ich grundsätzlich erst einmal nichts einzuwenden.
Aber ich kann sagen: das Absammeln der Drohnen war ne Mordsarbeit :mad:
Ich beobachte das mal noch ein bis zwei Wochen und melde mich dann wieder.
Ich frage mich im Moment halt nur, warum meine Polyrhachis so derart auf Proteine stehen, wenn sie gar keine Larven aufziehen...:confused:
Einen lieben Gruß zur Nacht, und noch einmal Danke,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von TRIA » 25. Januar 2009, 13:11

Bleib locker, richtig was sagen kann man eh erst in 2-3 Monaten. Bei mir war auch erst keine Brut und dann gings aber richtig los. Nur das mit den vielen Mänchen gibt mir zu denken, nicht das die Gyne unbegattet ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von M@rkus » 25. Januar 2009, 16:39

Ach ja, das Nest: Sie haben drei senkrecht an das Glas an-stehende Baumstammhöhlen (wie aus dem Nagerbedarf)... Diese werden extra beleuchtet. Die Temp dürfte dort im Mittel wohl eher mehr als 31 Grad betragen.

Hi,
Eigentlich ist schon Alles gesagt was es zum sagen gibt. Auch ich halte es leider für sehr wahrscheinlich das aus dieser Kolonie nichts mehr werden wird. Aber ich bin auf etwas anderes aufmerksam geworden. Was die Temperaturen anbelangt halte ich diese für ein bisschen zu hoch.
Also ich würde das Formikar nicht über 30° beheizen.

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von steven » 25. Januar 2009, 18:51

Hallo,

von wem hast Du denn die Kolonie? Mir kommt das Verhältnis Arbeiterinnen Königinnen sehr komisch vor.

Grüße steven



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 26. Januar 2009, 22:51

Ich habe die Kolo von einem sehr bekannten gewerblichen Händler.
Bislang habe ich mit ihm allerdings nur gute Erfahrungen gemacht.
Und ich kann, da mein Vorredner auf die evtl. zu hohe Temperatur hinweist, derzeit etwaige Haltungsfehler meinerseits wegen mangelnder Praxiserfahrung mit der Art zumindest nicht ausschließen.
Werde also die Temperatur mal langsam um 2-3 Grad verringern. Wenn die Polyrhachis dives dann umziehen und die Königin legt weiterhin nicht, dann lag es zumindest nicht daran ;-)
Der Händler hat bei mir allerdings soviel Vertrauen in den letzten Jahren erworben, daß ich davon ausgehe, sollte es wirklich an der Königin liegen (weil z.B. ein Nebennest auf "gut Glück" abgetrennt wurde o.ä.), dann wird sich da schon eine einvernehmliche Lösung finden lassen...
Einen lieben Gruß zur Nacht,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von donbilbo » 26. Januar 2009, 22:59

Ein professioneller Händler sollte niemals eine Kolonie verkaufen die zu über 25% aus Geschlechtstieren besteht.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 29. Januar 2009, 12:04

talleyrand hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit 2,5-3 Wochen nun eine ca. 300 Frauen starke Kolonie Polyrhachis dives.


Man soll doch keine Exoten halten. :behead:



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Keine Eier bei Polyrhachis dives?

Beitrag von talleyrand » 2. Februar 2009, 07:44

Stand der Dinge nach etwas über eine Woche: Immer noch keine Eihaufen oder Larven zu sehen.

Dennoch: großer Heimchenbedarf. Wirklich "liegen" lassen sie Futter nie; haben eben einen großen Magen.
Allerdings mögen sie Rosenkäfer (überbrüht und aufgeschnitten) nicht so gerne.

Melde mich zum nächsten "Eistand"sbericht,
lg,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“