Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 6. Januar 2009, 13:25

Hallo Allerseits,

ich les jetzt schon einige Zeit mit und nun will ich mich mal vorstellen.

Ich komm eigentlich aus der Terraristik (gehört Ameisenhaltung auch zur Terraristik?), hier sind Geckos meine Leidenschaft. Um genau zu sein, die Zwerge unter diesen.

Nun, was mach ich dann hier?
Letzten Sommer, dĂŒrfte so Anfang August gewesen sein, saß ich in der Mittagspause auf dem Parkplatz eines Supermarktes (die Marke ist wohl eher uninteressant ;) ), als ich zu meinen FĂŒssen ein interessantes Schauspiel betrachtete. Einige junge Ameisengynen (wie sich spĂ€ter herausstellte Lasius sp.(niger?)) hatten gerade ihren Hochzeitsflug hinter sich und waren gerade dabei ihre FlĂŒgel abzubrechen und hektisch umher zu rennen. Eine große Anzahl Arbeiterinnen einer anderen Ameisenart waren auch schon krĂ€ftig dabei die jungen Gynen zu erbeuten. Nach dem ich mir dies eine Weile angeschaut habe dachte ich mir: Ach, nimmste halt mal eine mit.
Gesagt, getan. Alles also recht spontan und ungeplant...genauso wie nicht gemacht werden sollte.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ein guter Freund von mir begeisteter Ameisenhalter (auch hier im Forum aktiv) ist und ich somit, mehr oder weniger freiwillig :), schon einiges an theoretischem Wissen besitzt.
Durch gelegentliche Urlaubsvertretung habe ich auch etwas praktische Erfahrung. Der Umgang mit Futtertieren bin ich ja eh gewohnt.

Zuhause angekommen hab ich ein StĂŒck Schlauch genommen, ein StĂŒck Klopapier zusammengeknĂŒllt in die Mitte. Königin auf die eine Seite, Wasser auf die andere Seite und beide Enden mit Klopapier verschlossen. Das ganze mit Alufolie umwickelt und an einen ruhigen Platz gestellt. Nachteil dieser Konstruktion: der Wassertank war alle 2 Tage leer, da durch das Klopapier das Wasser verdunsten konnte. Die Gyne hat mir die stĂ€ndigen Störungen durch das wiederauffĂŒllen aber verziehen und grĂŒndete Erfolgreich, trotzdem kein Dauerzustand.
Ein Nest muss her. Ich hab dann aus ner Heimchendose und Styropor eine Gussform gebastelt und das ganze mit Fliesenkleber (vom RĂŒckwandbau noch jede Menge vorhanden) ein Nest gebaut.
Als die ersten PygmĂ€en da waren wurde es Zeit fĂŒr den Umzug. Dabei hab ich den Ants auch, ich sag mal stark nachgeholfen. Abdeckung entfernt, und das StĂŒck Schlauch vorne auf das neue Nest gesteckt...am nĂ€chsten Morgen waren sie umgezogen.
Die kleine Kolonie hat mir aber auch dies verziehen und hat bis zum Beginn der Winterruhe 8 PygmĂ€en großgezogen. Ich konnte bereits feststellen das meine Ameisen total auf Ofenfischchen stehen. Andere Insekten wurden meistens ignoriert. Ich glaub ich muss die auch mal probieren, meine Geckos ĂŒberschlagen sich bei der Jagd auf Ofenfischchen auch immer...
Als Arena diente eine Plastikdose.
Soweit alles funktional, aber doch recht hÀsslich (siehe Fotos weiter unten).

Hab die Winterruhe (und meinen Urlaub :) ) genutzt um ein neues Nest und eine neue Arena in Angriff zu nehmen.
Im nahe gelegenen Baumarkt wurde ein Aquarium 30x20x20 gekauft. Von oben erwĂ€hnten befreundeten Ameisenhalter hab ich ein Loch bohren lassen, wo wir gerade dabei waren gleich noch ein zweites (man will ja ErweiterungsfĂ€hig sein), Talkum als Ausbruchsschutz angebracht und im Internet einen Deckel bestellt. Das ganze dann noch hĂŒbsch eingerichtet.

Das alte Nest bietet eigentlich noch genĂŒgend Platz, allerdings hat es einige Nachteile. Der Fliesenkleber ist recht dunkel -> die Ameisen können nicht so gut beobachtet werden. Die Kammern sind 1 cm tief (so dick war das Styropor), eigentlich viel zu hoch fĂŒr die kleinen Lasius. Die Kammern sind alle unnatĂŒrlich eckig.
...und ausserdem hatte ich Lust ein neues zu bauen :baeh: .
Ein Gipsnest sollte es werden. Nach dem die ersten beiden Versuche schiefgingen, bin ich mit dem dritten soweit zufrieden. Das Nest ist in 3 Bereiche unterteilt die nach und nach freigegeben werden können.

So, nun hab ich viel geschrieben, und fĂŒr alle die bis hierher durchgehalten habe noch ein paar Bilder:

1. Königin mit dickem Gaster und ein paar PygmÀen im alten Nest
2. Alte Arena (Model eher hÀsslich)
3. Neue Arena
4. nochmals neue Arena
5. neues Nest mit Unterteilungen.

Fragen, Anregungen, Kritik usw. dĂŒrfen gerne gepostet werden :)
DateianhÀnge
Nest-neu.JPG
Arena-neu2.JPG
Arena-neu1.JPG
Arena_alt.JPG
Brunhilde.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Boro » 6. Januar 2009, 21:41

Hallo Sargash!
Das ist eine nette Geschichte und außerdem sehr gut vorgetragen! Man erkennt, dass du dir MĂŒhe gibst und das freut jeden Ameisenfreund.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 7. Januar 2009, 20:04

Hallo Boro,
leider bin ich jetzt fertig mit Formicarium bauen...und bis zur Ende der Winterruhe ist es noch sooo lang.
Aber ich hab schon PlĂ€ne fĂŒr die Erweiterung, dann im nĂ€chsten Winter.



Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 29. Januar 2009, 20:50

Hi,
ich hab mal ne Frage:
Gibt es fĂŒr Ameisen Richtwerte wieviel Platz eine Kolonie nach Arbeitzahl und Gattung/Art benötigt?
FĂŒr Reptilien gibt es gesetzliche Mindestanforderungen, diese sind zwar viel zu klein, aber sie geben zumindest einen Anhaltspunkt.
Ich weiß das es fĂŒr Ameisen soetwas nicht gibt, aber eventuell Erfahrungswerte.
Von oben erwĂ€hnten befreundeten Ameisenhalter, weiß ich, dass Lasius niger mit relativ wenig Platz auskommt, allerdings ist die Frage was relativ ist? :)
FĂŒrs erste reicht meine Anlage denke ich aus, aber da ich mir schon Gedanken ĂŒber mögliche Erweiterungen gemacht habe, stellt sich halt die Frage. Wie groß reicht fĂŒr wieviele Jahre.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte nennen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von TRIA » 29. Januar 2009, 23:18

leider bin ich jetzt fertig mit Formicarium bauen...und bis zur Ende der Winterruhe ist es noch sooo lang.
Aber ich hab schon PlĂ€ne fĂŒr die Erweiterung, dann im nĂ€chsten Winter.

An der Stelle lass mich mal grinsen :D So gehts bei allen los. Na an welche nÀchste Art denkst du schon? :D

Zu deiner Frage, es kommt immer auf die Haltungsart an. Ich hatte meine auf Erde in einem 80 Aquarium, halb gefĂŒllt mit Lehm, Sand und Blumenerde gehalten. GeschĂ€tzte 2000-3000 und da war noch gut Platz fĂŒr das Doppelte.Denke so ein 80er reicht locker 4-5 Jahre, kommt halt drauf an wie schnell deine Kolo. wĂ€chst. Bei meiner ersten ging es recht schnell, ich wills mal so sagen, ich war leicht ungeduldig und hab bissel nachgeholfen :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 31. Januar 2009, 11:52

Hi Tria,
danke fĂŒr die Grössenangabe.
Nein, ich bin ja zu meiner Gyne eher zufÀllig gekommen und werde weiterhin bei den Geckos bleiben. Von daher keine neuen Ameisen.

...obwohl, so ne ordentlich grosse Camponotus sp. ... :)



Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 15. MĂ€rz 2009, 10:50

So, nachdem die Winterruhe nun vorbei ist, hier mal ein Bild von der gesamten Anlage.
Da in das Becken ja zwei Löcher gebohrt wurden und eh noch eine leere Rocher-Dose rumlag, hab ich diese gleich als Erweiterung genommen.
Ich denke die Anlage sollte erstmal ausreichen.

Das neue Nest werde ich wohl zeitweise mit einer schwachen WĂ€rmematte beheizen. Da es in dem Zimmer auch im Sommer nicht so warm wird, hoffe ich die Ameisen damit zum Umzug zu bewegen.

Nach allem was ich so gelesen habe wird das wahrscheinlich nicht funktioneren. Und wenn sie ĂŒberhaupt umziehen, dann wohl dorthin, wo ich sie nicht haben will...
Aber was solls, ein Versuch ist es Wert und dann bleibts wenigstens spannend ;)
DateianhÀnge
Gesamt.JPG



Sargash
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 8. Dezember 2008, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ich und meine Brunhilde (Lasius sp.)

Beitrag von Sargash » 31. Mai 2009, 17:49

Mal wieder ein kleines update.
Die Kolonie entwickelt sich ganz gut. Aktuell sind es 13-15 Arbeiterinnen, bin mir nicht ganz sicher. Es ist Brut in allen Stadien vorhanden.
Anbei ein neues Bild mit frisch "erbeutetem" Ofenfischchen. Diese sind nach wie vor die Lieblingsspeise. Nach 2,5 stĂŒndigem Kampf hatten sie es geschaft das Ofenfischchen von der Arena ins Nest zu zerren. Dies freut mich besonders, den sie fangen nun auch langsam an tagsĂŒber aktiv zu sein.
Momentan sitzt die ganze Bande, inkl. Königin, auf besagten Ofenfischen und lassen sich den Sonntagsbraten schmecken.
Alles in allem verlÀuft die Haltung positiv und ich bin guter Dinge, dass sich die kleine Kolonie auch weiterhin gut entwickelt.

Gruß
DateianhÀnge
Mit Ofenfischchen.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“