User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhügel Ziel von (natürlichen) Angriffen?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Tabernakel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhügel Ziel von (natürlichen) Angriffen?

Beitrag von Tabernakel » 8. Februar 2009, 12:36

Hallo,

ich war heute mit MTB unterwegs und habe unverhofft auf einer neuen Strecke circa 8 kleine (60 cm) und große ( 1,5m) Ameisenhügel gefunden. Einer davon war komplett aufgegraben, bis tief ins Nestinnere, von Ameisen trotzallem keine Spur.

Alle anderen hatten einige Löcher, Durchmesser 10-15 cm und auch nicht wirklich tief.

Hat sich da jemand dran ausgelassen oder sind das natürliche Vorkomnisse verursacht von anderen Waldbewohnern?

Ah und noch eine Frage, vielleicht weiß dazu jemand auch was: Ich habe sowieso immer mein GPS dabei, gibt es eine zentrale Meldestelle für Ameisenhügel und wenn ja eine Datenbank wo man evtl. abgleichen kann ob dieser Hügel schon vermerkt ist?

Viele Grüße,

Alex

Heisenberg has been here.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Ameisenhügel Ziel von (natürlichen) Angriffen?

Beitrag von swagman » 8. Februar 2009, 14:26

Hallo.

Spechte suchen im Winter oft in solchen Hügeln nach Futter. Nicht unbedingt nur nach Ameisenlarven, sondern auch nach anderem Getier.
Leider hinterlassen die Vögel oft ihren "Abfall". Darin befinden sich aber oftmals auch Wurmeier. Die daraus schlüpfenden Wurmlarven nutzen später die Ameisen als Zwischenwirt.
Auch Wildschweine machen so etwas. Zum Beispiel leben Rosenkäferlarven in Ameisenhügeln. Diese Engerlinge sind natürlich eine fette Beute.

Wegen der Datenbank, würde ich mal bei der Ameisenschutzwarte nachfragen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“