User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger - viele Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant-Freak
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 21. Februar 2009, 22:21

Hallo ihr Ameisenfreunde...
Ich wollte mich hier mal vorstellen!
Bin 19 jahre alt und mache zur zeit mein Abi, bin in der 12 und habe Biologie Leistungskurs.
Von diesem bin ich auch auf die Idee gekommen mir eine Ameisenkolonie zu
holen, da wir mal ein Video über Symbiosen und Parasitismus geguckt haben
und die die dortigen Ameisen äußerst interessant fand.

Ok, genug erzählt... ich hab mich jetzt schon ein bisschen hier eingelesen
und hab aber dennoch ein paar fragen.

1. Eigentlich wollte ich mit Lasius niger anfangen jedoch sind diese ziemlich
klein im vergleich zu Myrmica rubra oder? (Erinnerungen an Ameisen in Wald und Garten) Daher interessiere ich mich für die Myrmica rubra...diese sind aber auch zum Anfangen geeignet oder?

2. Welcher Unterschied besteht zwischen den Lasius niger und Myrmica rubra? Haben diese beide die gleiche Anzahl an Königinnen später?

3. Hören Kolonien irgendwann auf zu wachsen? Wenn diese bemerken, dass zu wenig Platz ist? So wie Schildkröten ihre Größe an das Aquarium anpassen?

4. Wenn ich Myrmica rubra im Wald sammeln gehe nach der Winterruhe, reicht dann eine Königin und ca 10 Arbeiter? Muss ich diese alle zusammen in das Anfangs-RG setzten? und wann siedeln diese im in ein Ytongnest?
Oder muss ich diese umsiedeln?

Im Moment sollte das an Fragen reichen, wäre dankbar für Antworten!
Mir fällt sicher noch mehr ein.. danke schonmal.
Ãœbrigens ist euer Ameisen-FAQ sehr gut und informativ!

Mathis Funke
Halter

#2 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Mathis Funke » 21. Februar 2009, 23:01

Ant-Freak hat geschrieben:Hallo ihr Ameisenfreunde...
Ich wollte mich hier mal vorstellen!
Bin 19 jahre alt und mache zur zeit mein Abi, bin in der 12 und habe Biologie Leistungskurs.
Von diesem bin ich auch auf die Idee gekommen mir eine Ameisenkolonie zu

Ok, genug erzählt... ich hab mich jetzt schon ein bisschen hier eingelesen
und hab aber dennoch ein paar fragen.

klein im vergleich zu Myrmica rubra oder? (Erinnerungen an Ameisen in Wald und Garten) Daher interessiere ich mich für die Myrmica rubra...diese sind aber auch zum Anfangen geeignet oder?

2. Welcher Unterschied besteht zwischen den Lasius niger und Myrmica rubra? Haben diese beide die gleiche Anzahl an Königinnen später?

3. Hören Kolonien irgendwann auf zu wachsen? Wenn diese bemerken, dass zu wenig Platz ist? So wie Schildkröten ihre Größe an das Aquarium anpassen?

4. Wenn ich Myrmica rubra im Wald sammeln gehe nach der Winterruhe, reicht dann eine Königin und ca 10 Arbeiter? Muss ich diese alle zusammen in das Anfangs-RG setzten? und wann siedeln diese im in ein Ytongnest?
Oder muss ich diese umsiedeln?

Im Moment sollte das an Fragen reichen, wäre dankbar für Antworten!
Mir fällt sicher noch mehr ein.. danke schonmal.

Moin moin und willkommen.

Dann werd ich mal sehen das ich deine Fragen beantworte.

1) Myrmica rubra ist genau wie Lasius niger eine recht robuste Art. Wenn man sich gut vorbereitet sollte das ganze kein Problem sein.

2) Zunächst einmal ist die Größe und Färbung ein markanter unterschied. Des weiteren hat M. rubra einen Giftstachel. Den Stich kann man mit einer Brennessel vergleichen, also nichts wildes aber auf der Jagt sind sie interessant zu beobachten.
Lasius niger ist monogyn (dH die Art hat eine Königin), Myrmica rubra kann polygyn sein (dH mehrere Königinnen).
Die Königinnen an sich werden sich aber von alleine eher nicht vermehren. Es gibt zwar den Schwarmflug aber die Jungköniginnen werden in der Haltung eher nicht begattet.

3) Das Wachstum kann man als Halter steuern. Aber eher durch die Menge an Futter die gegeben wird als über die Größe des Formicariums. Aber bei den einheimischen Arten dauert es selbst in einem kleinen Becken rel. lange bis die Kolonie zu groß wird.

4) Wenn du dir Kolonie aus der Natur holst musst du dich nach der Kolonie richten die du findest. Dabei ist es auch nicht gesagt das du grade Myrmica rubra findest, es gibt viele Myrmica Arten die sehr ähnlich sind und für einen Laien kaum zu unterscheiden sind.
Myrmica sp. würde ich nicht unbedingt im Wald suchen. Eher an Wiesen etc. bin ich bisher fündig geworden. Nur einmal habe ich eine Myrmica Kolonie direkt im Wald gesehen.
Die Größe kann stark variieren. Evtl. findest du eine Königin mit wenigen Arbeitern oder eine große Kolonie mit mehreren 100 Tieren.
Wenn du eine Kolonie findest dann kannst du die erstmal in einer Tupperdose nach hause bringen und die Dose dann offen ins Becken stellen. Die Ameisen werden dann zB in das Ytong Nest einziehen oder sich je nach Becken eine bleibe suchen. Da braucht man eig. nicht einzugreifen.
Das wichtigste bei der Ameisenhaltung ist Geduld :)

Wenn noch mehr fragen sind immer her damit oder schreib mir eine PN dann geb ich dir meine aktuelle ICQ NR oder TS/Skype Daten. Ich helf dir gerne noch weiter.

Gruß Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Qweas
Einsteiger

#3 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Qweas » 21. Februar 2009, 23:04

Ant-Freak hat geschrieben:...bin in der 12 und habe Biologie Leistungskurs....

Lustig, vor ich den letzten Satz gelesen hab dachte ich gerade noch "Oh jeh, der sollte erstmal die FAQ lesen!".

1. Lasius niger 3-5mm, Myrmica rubra 5-7mm
2. Lasius niger haben genau 1 Königin, Myrmica rubra können mehrere haben wenn du mehr als eine hast.
3. Wenn Du nicht fütterst hören sie auf, sonst nicht. Sie werden aber stärker versuchen auszubrechen wenn der Platz zu klein ist.
4. Das reicht, 20 klingt aber besser wie 10. Sie ziehen um wenn sie wollen und nicht wenn du willst.

Grüße

Ancient

#4 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Ancient » 21. Februar 2009, 23:06

Hallo Ant-Freak,

ich will versuchen deine Fragen zu beantworten.

Zu deiner ersten Frage, ja Myrmica rubra ist eine sehr gute Einsteigerart, neben Lasius niger meiner Meinung nach eine der besten Einstiegsarten.

Zu deiner zweiten Frage Myrmica rubra ist Polygyn, also kann mehrere Königinen haben. Lasius niger ist streng Monogyn, sie tolerieren nur eine Königin.

Zu deiner dritten Frage, nun ja das hängt in der Tat von der Größe des möglichen Platzes und natürlich der Menge der Nahrung ab.
Trozdem werden bei guter Pflege beide Völker sehr groß, so das wenn du ihnen etwas gutes tun willst, du nicht um eine spätere Erweiterung deiner Anlage herrum kommen wirst.

Zur vierten Frage, ich denke eine Königin und 10 Arbeiter sind für eine Gründung ausreichend.

Ich hoffe das es dir etwas weiter hilft, sollte jemand Ergänzungen, oder verbesserungen haben, immer her damit, ich bin nämlich ein wenig übermüdet ;)

Ps. Da haben wir alle drei zur gleichen Zeit geantwortet ;)

nicminpat
Halter

#5 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von nicminpat » 22. Februar 2009, 00:12

So wie Schildkröten ihre Größe an das Aquarium anpassen?

Ich habe zwar keinen Leistungskurs in Biologie belegt, jedoch ist die grösse eines Lebewesens genetisch vorprogrammiert, einzig Haltungsfehler die zu gesundheitlichen Schäden führen können die grösse eines Tieres beeinflussen.

Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Ant-Freak

#6 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 22. Februar 2009, 04:54

Danke schonmal für alle Antworten! Haben mir sehr weitergeholfen...

Wollte dann noch fragen zu einem Nest aus Ytong, wenn ich es stellen will, und dann vorne die Gänge und Höhlen reinkratze, und den Stein dahinter aushöhle und mit Seramis fülle und dort immer was reinschütte, auf das Seramis.
Ist somit eine gute Befeuchtung gewährleistet? Sollte ich die Aushöhlung bis ganz nach unten schneiden oder nur oben ein ''Becken'' mit Seramis?

Das Seramis speichert doch Wasser und gibt es somit langsam an den Stein ab oder?
Oder doch lieber wie in der Baubeschreibung ein PVC-Rohr mit Löchern einsetzen?
Danke schonmal!

Myrmecophaga tridactyla
Halter

#7 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 22. Februar 2009, 11:09

Ant-Freak hat geschrieben:Von diesem bin ich auch auf die Idee gekommen mir eine Ameisenkolonie zu

1.) Wenn Du das untersuchen willst, was Du schreibst, also Parasitismus, dann leg Dir Formica fusca zu und erweitere später mit Raptiformica sanguinea; also mit 2 Becken, abtrennbar, genug Platz versteht sich. Dann geht Raptiformcia sanguinea bei Formica fusca Brut klauen und Du kannst Deine Versuche machen, wie die sich orientieren und wie das abläuft. Mag interessant sein. Muß nur richtig geplant sein, die Becken.

2.) Myrmica rubra kann stechen. :)

3.) Kein Tier paßt seine Größe an die Größe des Beckens an. Ameisen brauchen eben Platz als Auslauf, nicht wegen ihrer Eigengröße - außer Camponotus gigas vielleicht. Is klar warum, ne.

Guruß

Ant-Freak

#8 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 22. Februar 2009, 11:49

Untersuchen wollte ich sowas eigentlich nicht, fands halt nur sehr interessant wie es realisiert wird..

naja das sie stechen können stört mich nicht wirklich ;) hab auch nicht vor die Ameisen mehr wie nötig anzufassen, sollten schon in ruhe gelassen werden.

naja mit der Größe ans Becken anpassen, so wurd mir das als kleiner Junge in einem Fachgeschäft für Schildkröten erzählt, naja dummes Halbwissen von einem Praktikant oder so... keine Ahnung ist schon lange her vergessen wirs einfach ;)

Wie ist das denn jetzt mit dem Seramis ins Ytong-Nest einzubauen?
Soll ich eine Aushüllung von oben bis unten machn oder lieber nur oben nicht all zu tief, un dann mit Seramis befüllen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“