User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Solenopsis
dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#1 Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 16. Februar 2009, 22:42

Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Mit diesem Thread werde ich die Entwicklung meiner Solenopsis geminata Kolonie dokumentieren. Auch wenn die Haltung dieser Art sehr umstritten ist, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mich trotzdem dazu entschieden habe...
Jegliches Feedback bitte hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34798-diskussionsthread-zu-dommsens-solenopsis-geminata-haltungserfahrungen.html#post207205

FĂŒr alle, die diese Art nicht kennen:
Solenopsis geminata (auch bekannt als Feuerameise) gilt in vielen LĂ€ndern als stark invasiv. Diese Art ist extrem vermehrungsfreudig, aggressiv und drĂ€ngt dadruch einige der in diesen LĂ€ndern heimischen Ameisen zurĂŒck und trĂ€gt zu deren Ausrottung bei!
Die recht gute AnpassungsfĂ€higkeit sorgt dafĂŒr, dass nicht auszuschließen ist, dass diese Art bei einem Ausbruch in menschlichen Behausungen sesshaft werden kann und erheblichen Schaden anrichtet! Ebenfalls besteht, wie bei allen nicht-heimischen Arten,
die Gefahr des Überspringens von Parasiten und Pathogenen auf einheimische Ameisenarten.

Vorweg ein paar Eckdaten:
Die Kolonie habe ich von einem in Deutschland lebenden Ameisenhalter. Da er zwei kleine Kolonien dieser Art hatte, wollte er gern eine loswerden und ich habe mich bereit erklĂ€rt. Seine Bezugsquelle ist mir unbekannt, ich habe jedenfalls keinen HĂ€ndler finanziell beim Verkauf dieser Art unterstĂŒtzt.
Um die Art erstmal kennenzulernen, lebt sie zum Beginn in einem kleinen PlastikgefĂ€ĂŸ mit Deckel. Die Seiten, sowie die Deckelunterseite sind mit PTFE bestrichen. Die Ameisen finden darauf absolut gar keinen Halt!
Tagestemperaturen liegen bei 25°C, Nachttemperaturen bei 21°C. Relative Luftfeuchtigkeit betrÀgt ganztÀgig etwa 65%.

[color=Purple]24.12.2008[/color]

Genau am heiligen Abend traf die Kolonie bei mir ein. Die Temperaturen lagen knapp ĂŒber dem Gefrierpunkt, doch ein Heatpack hielt die Temperaturen innerhalb des Pakets immerhin auf ĂŒber 10°C. Dennoch waren 2/3 der Kolonie bei Ankunft verstorben (siehe Bild1) und die noch lebenden Ameisen befanden sich in einer absoluten KĂ€ltestarre. HĂ€tte der Versand auch nur einen Tag lĂ€nger gedauert, dann wĂ€ren wohl alle Tiere tot gewesen!
Schnell sind die Emsen wieder "aufgetaut" und untersuchten das neue Terrain, auch Futter wurde sofort angenommen (siehe Bild2)! Es waren noch knapp 30 lebende Arbeiterinnen, eine mittlere Larve, ein Eipaket und die Königin. Verschickt wurden sie einem StĂŒckchen Schlauch, es musste also ein alternatives Nest angeboten werden.

Bild Bild

Sie haben mich jedoch nicht verstanden! Als ich etwas spĂ€ter die Alufolie anhob, die das neue Nest (Reagenzglas) abdunkeln sollte, zeigte sich, dass die Biester zwischen RG und Alufolie "eingezogen" sind. Erst nachdem ich das RG mit Substrat gefĂŒllt und mit Alu fest umwickelt hatte, wurde es interessant.

Bild Bild

[color=Purple]31.12.2008[/color]

Jeden zweiten Tag gibt es ein mittleres Heimchen, welches auch komplett verwertet wird. Das Resultat lÀsst sich auch schon erahnen: neue Eier und die ersten kleinen Larven sind zu erkennen. Leider hab ich nur beschrÀnkte Sicht in das RG.

Bild Bild

[color=Purple]04.01.2009[/color]

Nur vier Tage spÀter!

Bild

[color=Purple]13.01.2009[/color]

Die Entwicklung lĂ€uft großartig.

Bild

[color=Purple]18.01.2009[/color]

Vom Schlupf der Larven bis zum Verpuppen hat es ca. 14 Tage gedauert.

Bild

[color=Purple]30.01.2009

[/color]Schon 12 Tage spÀter verfÀrben sich die ersten Puppen. Die Puppenruhe dauert also ebenfalls knappe 2 Wochen!
[color=Purple]
Bild Bild

[/color][color=Purple]10.02.2009[/color]

Zwischenzeitlich hat die Königin die Eierproduktion kurzzeitig gestoppt. Evtl. wurde der Futterbedarf fĂŒr die noch immer recht kleine Kolonie mit der Menge an Brut einfach zu groß?! Jedenfalls gab es jetzt den nĂ€chsten Schwung Eier. Mittlerweile sind auch einige neue Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Leider ist es unmöglich zu zĂ€hlen, da die Kleinen mit dem Bodengrund fast verschmelzen...
Es ist allerdings schon der Umzug in ein grĂ¶ĂŸeres Formikarium geplant! Dort werden sie dann auf Gips leben, fĂŒr einen besseren Kontrast und dann hoffentlich bessere Beobachtungsmöglichkeiten.

Bild

[color=Purple]13.02.2009[/color]

Die erste Media Arbeiterin kĂŒndigt sich an! Seit Haltungsbeginn hat sich die Kolonie mittlerweile wohl mehr als verdoppelt (~60 Arbeiterinnen). Anfangs gab es nur sehr geringe AussenaktivitĂ€t und das Nest wurde nur zur Nahrungsaufnahme verlassen. Mittlerweile sind immer einige Emsen unterwegs und drehen im PlastikbehĂ€lter ihre Runden...

Bild

dommsen
Halter

#2 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 22. Februar 2009, 23:44

[color=Purple]22.02.2008

[/color]Gestern ist die Kolonie in ein 40*25cm Glasbecken umgezogen. Gesichert wird es durch einen gut 5cm breiten Talkumstreifen und natĂŒrlich einem Deckel. Den Boden habe ich mit Gips ausgegossen und anschließend mit einer dĂŒnnen Schicht Sand bestreut. So kann man das Becken bewĂ€ssern, ohne das die Tiere gleich ein neues Nest buddeln. Als WĂ€rmequelle dient eine 7Watt Heizmatte.
Beim Abheben der Alufolie zeigte sich mir heute ein interessantes Bild:
Die Öffnung des Reagenzglases liegt nĂ€her Richtung Heizmatte, dort ist es rund 1-2°C wĂ€rmer als im hinteren Bereich. Die gesamte Brut wird nun also weiter vorn und damit besser einsehbar gelagert.

BildBild Bild

Fleischwurst wird verschmÀht, Heimchen steht ganz oben auf dem Plan! Aber auch Hirse werden eingetragen.
Wenn es Futter gibt, sind diese Ameisen besonders aktiv! Da schalten sich auch gern mal 1/3 der Kolonie bei der Nahrungsbeschaffung ein.
Bisher sind alle Arbeiterinnen nahezu gleich groß. Das letzte Bild (leider etwas unscharf) zeigt, dass dies nicht mehr lange so bleiben wird!

Bild Bild Bild

dommsen
Halter

#3 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 24. Februar 2009, 22:33

[color=Purple]24.02.2008

[/color]Die etwas grĂ¶ĂŸere Puppe, die ich am 13.02. ablichten konnte, ist heute geschlĂŒpft. Die noch helle Media Arbeiterin war allerdings etwas scheu und wusste sich geschickt im Gewirr zu verstecken! Es gelang mir nur ein halbwegs brauchbares Foto (Bild3).
Allerdings sieht es so aus, als könnte es schon bald die erste Majorin geben, denn eine der Larven wÀchst unaufhörlich.
In den letzten 2 Tagen hat die Königin eine wahnsinnige Menge an Eiern gelegt, man kann sie einfach nicht mehr zÀhlen!

Bild Bild Bild

dommsen
Halter

#4 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 3. MĂ€rz 2009, 20:29

[color=Purple]03.03.2008

[/color]Mittlerweile dĂŒrfte die Kolonie auf gute 100 Tiere angewachsen sein, allerdings lĂ€sst sich das nicht mehr zĂ€hlen, zu groß ist das Gewusel. Wenn man den unglaublichen Haufen an Brut betrachtet, dĂŒrfte sich die Anzahl aber innerhalb der nĂ€chsten Wochen verdoppeln oder eher verdreifachen.
Ich verfĂŒttere tĂ€glich ein großes Heimchen oder 2-3 Stubenfliegen, die gĂ€nzlich verwertet werden (sie wĂŒrden vermutlich wesentlich mehr fressen, aber ich möchte die Entwicklung gerne in einem halbwegs ĂŒberschaubarem Rahmen halten!).
Heute konnte ich ablichten, was sich aus der riesen Larve entwickelt hat... das wird gewiss die erste Majorin.

Bild Bild

dommsen
Halter

#5 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 10. MĂ€rz 2009, 23:34

[color=Purple]10.03.2008

[/color]Eigentlich gibt es nichts zu berichten. Die Kolonie wĂ€chst, es schlĂŒpfen tĂ€glich neue Arbeiterinnen, die Brutmenge nimmt zu, der Nahrungsbedarf steigt, alles in allem lĂ€uft es prĂ€chtig!
Mehr Ameisen machen allerdings auch mehr Dreck, es wird immer schwerer durch das Glas des RGs zu fotografieren! Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, brauchen sie eh bald ein neues Nest.

Bild Bild Bild

dommsen
Halter

#6 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 18. MĂ€rz 2009, 23:55

[color=Purple]18.03.2008

[/color]Gestern ist die auffĂ€llig große Puppe geschlĂŒpft. Leider ist mir kein gutes Bild gelungen, die noch sehr helle Arbeiterin ist etwas schĂŒchtern und ergreift bei direkter Beleuchtung sofort die Flucht. Ich bin gespannt, ob dies wirklich schon eine "echte Majorin" ist, oder ob mich noch grĂ¶ĂŸere Exemplare erwarten. Wenn ich sie mit Bildern aus diesem Thread ( http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/solenopsis-geminata-t20906.html ) vergleiche, glaube ich, dass da noch mehr möglich ist!
DafĂŒr gibt es heute aber ein schönes Profil der Königin.

Bild Bild

dommsen
Halter

#7 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 21. MĂ€rz 2009, 21:59

[color=Purple]21.03.2008

[/color]Heute gibt es einfach mal einen kleinen Überblick ĂŒber die gesamte Brut.

Bild Bild

dommsen
Halter

#8 AW: Solenopsis geminata - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 9. April 2009, 00:10

[color=purple]08.04.2008

[/color]Es lÀuft blendend! Eine grobe SchÀtzung ergab 300-400 Arbeiterinnen.
Wenn man bedenkt, welch herben RĂŒckschlag die Kolonie durch den Versand hat einstecken mĂŒssen und das vor nicht ganz 4 Monaten nahezu keine Brut vorhanden war, stellt man fest, dass sich die Kolonie in dieser Zeit mehr als verzehnfacht hat!
Klingt fast beunruhigend, man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Minore, welche derzeit ca. 98% der Kolonie ausmachen mit knappen 2mm KörperlĂ€nge wirklich winzig sind. Dennoch wird es langsam Zeit fĂŒr ein neues Nest.
Mittlerweile landen die ersten toten Arbeiterinnen auf dem Abfallhaufen. Die MortalitÀt bei Solenopsis geminata ist relativ hoch. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Arbeiterin liegt vermutlich bei einigen wenigen Monaten.
Erfreulich ist, dass die zweite Majorin ganz kurz vor dem Schlupf steht.

Bild Bild
Bild Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Solenopsis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“