KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Schildkroet
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#41 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Leider "verwirre" ich die Suchfunktion etwas, bzw. sie mich, da es keine exakten Schlüsselwörter für meine Frage gibt, deshalb frage ich einmal hier:
Welche Arten, vorzugsweise Europäische, bestenfalls Mitteleuropäische, sind euch bekannt, die ,vorallem an Glas, nicht über Kopf laufen können?
Sprich: Arten, die ich mit einer einfachen horizontalen Glasbegrenzung am Ausbruch aus dem Becken hindern kann!
Freue mich ĂĽber jede Antwort oder Information!
___Schildkroet
Leider "verwirre" ich die Suchfunktion etwas, bzw. sie mich, da es keine exakten Schlüsselwörter für meine Frage gibt, deshalb frage ich einmal hier:
Welche Arten, vorzugsweise Europäische, bestenfalls Mitteleuropäische, sind euch bekannt, die ,vorallem an Glas, nicht über Kopf laufen können?
Sprich: Arten, die ich mit einer einfachen horizontalen Glasbegrenzung am Ausbruch aus dem Becken hindern kann!
Freue mich ĂĽber jede Antwort oder Information!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#42 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mir sind nur Cataglyphis bekannt, aber das heisst ja nichts
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#43 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Einen eigenen Thread hätte ich für meine Frage nicht aufgemacht. Also ein großes Lob, super Idee!
Bekanntlich kann der Honig ja über Wochen im Formikarium bleiben, ohne das er sich an Farbe oder Konsistenz verändert. Aber kann es vorkommen das der Honig für die Ameisen mit der Zeit an Qualität verliert, auch wenn er zu dem Zeitpunkt für den Halter noch als vollkommen in Ordnung erscheint? Sprich, man den Honig doch öfters auswechseln sollte?
GrĂĽĂźe, Markus
Bekanntlich kann der Honig ja über Wochen im Formikarium bleiben, ohne das er sich an Farbe oder Konsistenz verändert. Aber kann es vorkommen das der Honig für die Ameisen mit der Zeit an Qualität verliert, auch wenn er zu dem Zeitpunkt für den Halter noch als vollkommen in Ordnung erscheint? Sprich, man den Honig doch öfters auswechseln sollte?
GrĂĽĂźe, Markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
-
#44 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Welche Arten schaffen es sich durch den Ytong zu graben?
- Philipp022
- Halter
#45 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich hab auch mal eine Frage: Was ist semiclaustrale GrĂĽndung?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
#46 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Snakes
Mir ist nur Messor bekannt, aber das wird nicht die einzige sein. Was sicher ist, das sehr viele durch Gips kommen.
@Philipp022
Claustral wird keine zusätzliche Nahrung gebraucht.
Semiclaustral sucht die Gyne Aktiv nach Futter, grĂĽndet aber trotzdem allein.
Mir ist nur Messor bekannt, aber das wird nicht die einzige sein. Was sicher ist, das sehr viele durch Gips kommen.
@Philipp022
Claustral wird keine zusätzliche Nahrung gebraucht.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#47 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@M@rkus
Da keiner antwortet mĂĽsstest du selbst mal googeln.
Honig ist je nach Wassermenge darin (mehr Wasser = schneller gammlig) fast ewig haltbar, allerdings nur bei guter Lagerung! In einem Formicarium wirkt Licht auf den Honig ein (=Verlust an "guten" Inhaltsstoffen) und die Luft trocknet ihn schnell aus, was fĂĽr Ameisen gar nicht so gut ist.
Einige Arten verflüssigen ihren Honig vllt selbst, ich dagegen mische ihn mit Wasser an und wechsle ihn dann selbstverständlich nach ein paar wenigen Tagen.
Da keiner antwortet mĂĽsstest du selbst mal googeln.
Honig ist je nach Wassermenge darin (mehr Wasser = schneller gammlig) fast ewig haltbar, allerdings nur bei guter Lagerung! In einem Formicarium wirkt Licht auf den Honig ein (=Verlust an "guten" Inhaltsstoffen) und die Luft trocknet ihn schnell aus, was fĂĽr Ameisen gar nicht so gut ist.
Einige Arten verflüssigen ihren Honig vllt selbst, ich dagegen mische ihn mit Wasser an und wechsle ihn dann selbstverständlich nach ein paar wenigen Tagen.
- Maxi
- Einsteiger
#48 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich mal ne frage
wie viele kammern im ytong soll ich nicht zu schĂĽtten?
Ameisenart:Lasius niger
weiles dann sonst zu viele kammern sind:100:
wie viele kammern im ytong soll ich nicht zu schĂĽtten?
Ameisenart:Lasius niger
weiles dann sonst zu viele kammern sind:100: