User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#73 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TRIA » 22. April 2009, 17:15

An Deiner Stelle würde ich gleich vernünftig anfangen.

Ein kleines Volk mag die Sicherheit, "riesen" Becken bringen da nicht viel. Das hat nichts mit gebastel zu tun, es ist einfach besser und übersichtlicher, das sind Erfahrungen die dir viele bestätigen können;)

LG Tria

@Oberst
Jop, werd mich jetzt auch bissel bremsen, gibt ja ne Sufu und FAQ ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#74 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 22. April 2009, 17:21

Ja TRIA geb ich Dir Recht, hab ich auch schon des Öfteren gelesen. Andererseits ist ihr Bewegungsradius in der Natur auch nicht begrenzt durch Glasscheiben, ist denke ich doch ein diskussionsbedürftiges Thema.
Bei Bedarf gern via PN. Meine Ameisen verhalten sich eben nicht so. Der Platz der angeboten wird voll genuzt!

LG Imago

Gecko-Ameise

#75 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gecko-Ameise » 22. April 2009, 18:54

Hi Leute ,
ich wollte blos wissen was man genau machen muss wenn man eine Königin gefangen hat (müssen auch Arbeiter dabei sein ?)
also von der Königin zur Kolonie

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#76 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberst Emsig » 22. April 2009, 19:05

Naja, wenn man einige Königin nach dem Schwarmflug fängt, sind keine Arbeiterinnen dabei. Eine Königin aus bestehenden Nestern zu fangen ist Mist! Es sei denn, die Kolonie ist polygyn und hat bereits mehrere Königinnen (dann eine nehmen).

Die Königin in ein vorbereitetes RG (wie hier im FAQ und Forum beschrieben) packen, abdunkeln und irgendwohin legen wo es ruhig und dunkel ist.

Paderborn074
Halter

#77 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Paderborn074 » 22. April 2009, 20:40

ich wollte diew nächstes jahr in ein großes Becken dann umsiedeln! nach der Winterruhe! während der Winterruhe kann ich ja dann eine größere Arena vorbereiten!

LG

14paul
Halter

#78 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 23. April 2009, 07:23

Hi ich habe ein paar Fragen.

14paul
Halter

#79 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 23. April 2009, 07:25

Ich hab vorgestern meine Ameisen bekommen und weil sie einen extremen Platzmangel hatten habe ich einfach das Rg mit einem schlauch zur Ameisenfarm verbunden.
Es ist noch nicht viel passiert ist das normal????

Wie lang bruchen die Ameisen zum übersiedeln???

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#80 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von timmey » 23. April 2009, 07:34

Hey 14paul,

welche Art hälst du denn? Wenn du dir z.B. eine Lasius sp. genommen hast, kann es einige Zeit dauern. Sie sind meistens sehr nesttreu und ziehen erst dann aus, wenn die erste Ameise immer wieder vorne aus dem RG plöppt und nicht mehr rein passt :D
Die meisten Arten werden sich Zeit lassen mit dem Umzug, da sie ja so ihr sicheres Nest verlassen müssten, was in der Anfangszeit ja recht fatal sein kann.
Ähm, du hast das RG direkt an die Farm angeschlossen? Wie kommen die Ameisen denn nun an Futter? Hast du einen weiteren Schlauch zur Arena gemacht?

Ja, es ist normal, dass Ameisen anfänglich nicht viel tun. Dies ändert sich aber mit zunehmender Volksgröße. Sie haben zu Beginn einfach noch keinen Grund viel herumzuwuseln und Arbeiterinnen zu riskieren, bei denen jeder Verlust schmerzhaft für das Volk wäre. Kleine Kolonien benötigen kaum Nahrung und Wasser bekommen sie ja aus dem Wassertank des RG's.

Da musst du dir keine Sorgen machen ;)

Nächstes mal bitte keinen Post mit nur "ich habe Fragen" erstellen, um diese dann in dem nächsten Post zu schreiben ;)

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“