Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- BeitrÀge: 266
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Milchbaerin: Ok, wenn die Kammern so groĂ sind, dann ist das in ordnung. Die GröĂe des Ytongs lies die Kammern viel kleiner aussehen. Viel Erfolg beim Suchen
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006
- Milchbaerin
- Halter
- BeitrÀge: 142
#26 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
So hab noch mal daran gearbeitet.
http://img243.imageshack.us/img243/5605/25042009139.jpg
Die schmalste Kammer ist 2,4 cm breit.
So i.O.?
edit
@Paderborn074
Also ich lasse drei Kammern offen, die die in der Mitte liegen, alle anderen werde ich zuschĂŒtten. ^^
http://img243.imageshack.us/img243/5605/25042009139.jpg
Die schmalste Kammer ist 2,4 cm breit.
So i.O.?
edit
@Paderborn074
Also ich lasse drei Kammern offen, die die in der Mitte liegen, alle anderen werde ich zuschĂŒtten. ^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 115
#27 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ich habe gehört die Ameisen fangen an einzelne Kammern mit MĂŒll zuzuschmeiĂen wenn das Nest zu groĂ ist! Gibts a ne Faustregel wie groĂ das Nest etwa sein sollte bzw. wie viele Kammern in welcher gröĂe bei welcher KoloniegröĂe vorhanden sein sollten?
LG
LG
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Man kann ruhig gröĂer bauen, dann die Kammern mit Sand verfĂŒllen. Sand-Lehmgemisch find ich aber besser, das kann man quasi spachteln. Ich bau lieber immer groĂer, dann muĂ man nicht so frĂŒh wieder stören.
@BĂ€rin
Die Kammern können ruhig noch lÀnger sein, die Höhe ist ok. Bau lieber auf Zuwachs, das geht machmal schneller als man denkt
@BĂ€rin
Die Kammern können ruhig noch lÀnger sein, die Höhe ist ok. Bau lieber auf Zuwachs, das geht machmal schneller als man denkt
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#29 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
FĂŒr den Anfang genĂŒgen in der Regel drei Kammern. Eine davon sollte nur so groĂ sein, dass sich eine grĂŒndende Königin gerade noch darin drehen kann. Die anderen Kammern können etwas gröĂer ausgelegt werden. Eine schmale, lĂ€ngliche Form ist zu bevorzugen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die NestgröĂe auch fĂŒr die nĂ€chsten Jahre ausreicht, kann man vorsichtshalber ein bis zwei Kammern mehr vorsehen und die ZugĂ€nge mit etwas Sand / Lehmgemisch verschlieĂen.
Es macht aber erfahrungsgemÀà wenig Sinn ein Nest fĂŒr mehr als 2-3 Jahre auszulegen, auch wenn die KammerzugĂ€nge mit Sand verschlossen werden. Bei vielen Nestvarianten sind Schimmel und Verunreinigungen an der Jahresordnung! Auch Geschmack und Erfahrung des Halters Ă€ndern sich im Laufe der Zeit und lassen den Wunsch nach einem neuen und besseren Nest bzw. Formikarium aufkommen.
Ăber den Daumen sagt man, dass ein Nest zu ca. zwei dritteln bewohnt sein sollte. Das ist allerdings nur ein wirklich grober Richtwert.
EDIT: TRIA, so unterschiedlich können Haltungserfahrungen und Methoden sein, hehe
Es macht aber erfahrungsgemÀà wenig Sinn ein Nest fĂŒr mehr als 2-3 Jahre auszulegen, auch wenn die KammerzugĂ€nge mit Sand verschlossen werden. Bei vielen Nestvarianten sind Schimmel und Verunreinigungen an der Jahresordnung! Auch Geschmack und Erfahrung des Halters Ă€ndern sich im Laufe der Zeit und lassen den Wunsch nach einem neuen und besseren Nest bzw. Formikarium aufkommen.
Ăber den Daumen sagt man, dass ein Nest zu ca. zwei dritteln bewohnt sein sollte. Das ist allerdings nur ein wirklich grober Richtwert.
EDIT: TRIA, so unterschiedlich können Haltungserfahrungen und Methoden sein, hehe
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#30 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
So unterschiedlich ist das garnicht. Ich hab nur lieber paar Kammern mehr, auch wenn sie vieleicht nie benutzt werden. Denk mal zB. an Messor, da gehst schnell mal das der Platz nicht reicht weil man dachte das reicht dicke
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
#31 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich lass meine Futterinstekten nicht extra trocknen, aber vielleicht solltest du die Insekten aus dem "Knubbel" mit einer Pinzette auseinander suchen; dann haben es die Ameisen einfacher mit dem Abtransport.
Rettet den Wald - Esst mehr Bieber
-
- Halter
- BeitrÀge: 115
#32 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
okay leute dankeschön!
Wenn ich die Kammern mit Sand zumache dann öffnen die Ameisen sich das schon selber wenn sie mehr platz drauf oder wie?
LG
Wenn ich die Kammern mit Sand zumache dann öffnen die Ameisen sich das schon selber wenn sie mehr platz drauf oder wie?
LG