Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Gamb » 17. Mai 2009, 22:07

Naja Tria die Vollendung währe wohl eher ein Palladium. Aber da kannste dir auch gleich nen Neuwagen kaufen ;)
Apropos Geld, was hast du für das Häusschen bezahlt und wo gekauft?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Mai 2009, 22:13

He Gamb. Gekauft bei westfalia.de. Um die 600 Teuronen. Eigentlich ein fairer Preis, wie ich finde.
LG, Frank.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von donbilbo » 17. Mai 2009, 23:11

Da werd ich direkt neidisch. Super Konstruktion! Laufen die Ameisen auch auf den bereich links und an die Scheinwerfer unter der Decke?



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Jacky » 18. Mai 2009, 07:30

Hallo Frank,
ich muß ebenfalls meine vollste Bewunderung aussprechen, einfach genial. Ich denke für jeden etwas engagierten Ameisenhalter wäre genau das, daß Maximum was er im privaten Haushalt realisieren kann.
Wie donbilbo schon fragte wĂĽrde mich ebenfalls interessieren ob die Tiere auch auf die grĂĽnen Flache kommen?

GruĂź, Jacky



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Mai 2009, 10:23

Hallo Jacky, hallo donbilbo, der grüne Bereich rechts ist v.a. für mich, es ist der Bereich, den ich betreten kann. In der bepflanzten Fläche liegen drei Betonplatten, die als Tritte gedacht sind bei Arbeiten in diesem Bereich und bei Scheibenputzen..:(. Aber überall im Gewächshaus dürfen die Gigantiops und ihre Mitbewohner herumlaufen, sie tun es auch. Ich muss halt Rücksicht nehmen und schaun, wo ich hintrete. Also eigentlich wie im Freiland..;).
Zur Beleuchtung innen habe ich nur Lampen und Leuchtstoffröhren verwenden, die nicht allzu heiss werden. Es gibt ja auch Fluginsekten, zB. eine trop. Faltenwespe der Gattung Polybia, solche Tiere würden an HQI oder NDL-Lampen Schaden nehmen bei Anfliegen. Ebenso die von Zeit zu Zeit schwärmenden Gigantiops-Geschlechtstiere. Eine wärmeintensive NDL-Lampe hängt aussen über den Refugium und brennt einige Stunden am Tag.
Leider hat das den Nachteil, dass viel Licht von den abdeckenden Glasscheiben reflektiert wird, ich denke ĂĽber eine Erweiterung des Lampenschirms bis zu den Deckscheiben nach. Das verringert den Lichtverlust und die Streuung.
Ăśbrigens liegen die Temperaturen bei idealen 26 bis 28 Grad tagsĂĽber, nachts bei 23 Grad.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Marco_K » 18. Mai 2009, 10:28

Einfache Fantastisch !!! :clap:



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von MainMan » 18. Mai 2009, 15:02

Hallo Frank!

Das ist ja mal richtig Fett, wenn ich mich hier mal so ausdrücken darf! Du hast mir da ja am Telebim nicht zu viel versprochen, eine echt schöne Idee und Umsetzung! Da will man ja glatt als Ameise bei dir Wiedergeboren werden :baeh:.
Kleine Frage dennoch, wenn die Geschlechtstiere bei dir schwärmen, besteht da nicht die Gefahr das die ein oder andere sich dort nicht Irgendwo ein ruhiges Plätzchen sucht und selbst Gründet? Ich mein jetzt ist es noch nicht so sehr zu gewachsen aber in einem halben Jahr sieht es da drinnen ja schon deutlich unübersichtlicher aus! Wie würde sich so eine 2. Kolonie verhalten, gegenüber der Mutter Kolonie?

Lieben GruĂź
MainMan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Gigantiops-Biosphäre.

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Mai 2009, 16:26

Danke Marco..:).
@Mainmain, das werd ich dulden. Im Moment gibt es nur wenige Unterschlupfmöglichkeiten zur Nestgründung. Das wird sich ändern, aber ich muss aufpassen, dass meine Kolonie dann nicht selbst umzieht.
Was aber die Gründung bei den Gigantiops angeht, ist noch manches unklar. Semiklaustral in jedem Fall. Eigentlich erstaunlich für eine entwickelte Formicine und ein Beweis dafür, dass semiklaustrale Gründung nicht bedeutet, dass eine Art "primitiv" sei. Bei den Gigantiops scheint es so zu sein, dass die Art zu dieser Gründungsweise zurückgekehrt ist. Einfach weil sie im Regenwald mit reichhaltigen Kleininsektenangebot zweckmässig ist und Königinnen relativ klein und arbeiterinnenähnlich sein können. Das bedeutet sicher einen niedrigeren Energieaufwand bei der Produktion von Geschlechtstieren.
Trotzdem gelang die Koloniegründung bisher nicht mit freien Auslauf in kleinen Terrarien. Bisher gelangen (und gelingen) Gründungen nur in zwangsweiser "Einzelhaft" in abgeschirmten Boxen. Ich habe die Hoffnung, bei dieser Haltung nun natürlichen Bedingungen näher zu kommen und vllt. eine wirklich natürliche Koloniegründung bei dieser Art beobachten zu können.
Wahrscheinlich wird es zwischen Kolonien zu Revierkämpfen kommen, diese werden jedoch erst akut und agressiv geführt, wenn neue Kolonien bereits einige Arbeiter haben. Dann wird man die Kolonien voneinander trennen müssen.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“