User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#265 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philipp022 » 23. Mai 2009, 19:28

Ähm, wie groß ist den die Kolonie? Und wieso sollten sie es schaffen? Wegen den Majoren? Hat deine Kolonie schon Majorarbeiterinnen?



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#266 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 23. Mai 2009, 19:47

Philipp022 hat geschrieben:Ähm, wie groß ist den die Kolonie? Und wieso sollten sie es schaffen? Wegen den Majoren? Hat deine Kolonie schon Majorarbeiterinnen?


Sogar meine Formica fusca haben es geschafft Mehlwürmer zu zerstückeln, also schaffen das auch Minor Arbeiter von Camponotus. Allerdings fangen die meisten Kolonien erst ab einer gewissen Größe damit an.


Das ist ein Test ;)

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#267 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 23. Mai 2009, 19:53

Hallo 14paul!


Sie sollten doch die Mehlwürmer zerstückeln wenn sie an die Larven verfüttert werden soll oder?????

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Ameisen tote, also kalte, sich nicht bewegende, vorher abgebrühte Insekten überhaupt immer sofort als Nahrung ansehen. Ich musste meine Mehlwürmer aufschneiden und die Hämolymphe etwas herausdrücken, erst dann machte es wohl bei den Ameisen klick. Ist wohl aber auch evtl. von Art zu Art, Kolonie zu Kolonie, Ameise zu Ameise unterschiedlich.

Ich würde gerade bei einer kleinen Kolonie, die Futterinsekten immer zumindest anschneiden, wenn nicht gar zerteilen. Ich zerteile alle Futterinsekten, auch wenn sie dadurch schneller vertrocknen und evtl. erst von den Ameisen gefunden werden, wenn sie vertrocknet sind. Ist natürlich mehr Aufwand. Ich biete jeden Tag frische Proteine an. Meißtens sehe ich eine Arbeiterin furagieren, dann füttere ich, die Arbeiterin riecht das wohl, nimmt es auf alle Fälle war und kommt meißt nach ca. 1 Minute in das andere Becken um die Nahrung aufzunehmen.

LG Imago



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#268 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gummib4er » 24. Mai 2009, 09:08

Warum greifen meine Camponotus ligniperda immer wieder die Themnothorax sp. an, die sich in ihrem Becken befindet (60x40x20)? Ich dachte immer die Arten kann man gut zusammen halten.

LG Henning


Das ist ein Test ;)

Adun
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2009, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#269 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Adun » 24. Mai 2009, 12:29

Hallo Anthropod,
besten Dank für die Antwort. Beruhigt mich zu hören. Hoffe allerdings, dass so etwas ein Einzelfall bleibt. Als Grund muss es aber bei mir was anderes gewesen sein. Ein Umzug stand nicht an. Werde weiter beobachten.
Beste Grüße, Adun



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#270 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gaster » 24. Mai 2009, 14:34

Imago hat geschrieben:Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Ameisen tote, also kalte, sich nicht bewegende, vorher abgebrühte Insekten überhaupt immer sofort als Nahrung ansehen.



Nenn mir bitte ein warmblütiges Insekt. ;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#271 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 24. Mai 2009, 16:35

Haha au man mein Fehler, hab einfach nicht richtig nachgedacht, oder rumgeschusselt, wie dem auch sei, eine Berichtigung war zwingend notwendig!

Danke Gaster.

Viele Grüße
Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#272 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 25. Mai 2009, 17:05

Ich hab jetzt 5 Königinen von der schwarzen Wegameisen, könnt ihr mir zu ihnen einige Infos geben bitte???
Also WAS sie essen, wie viele Königinen in einem Nest usw.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“