User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schuetti83
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2009, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca Einsteigerfragen

Beitrag von Schuetti83 » 25. Mai 2009, 15:44

Hi Ameisenfreunde,

ich bin neu hier und würde mir gerne eine Kolonie Formica fusca zulegen, so mit 3-10 Arbeiterinnen. Ein Ytong-Nest habe ich mir bereits gebastelt bzw. es sind 3 geworden (1xklein 1x mittel 1x groß). Es heißt ja überall man solle vorraus schauend bauen und das möchte ich natürlich auch, deswegen würde mich interessieren wie groß das Formi sein soll für eine ausgewachsene Formica fusca kolonie? Welcher Ausbruchschutz für Anfänger am besten geeignet ist, da PFTE (PTFE?) ja schwer zu verarbeiten sein soll? Und ob ich das Ytong-Nest, für den Anfang hatte ich an das kleine gedacht, mit in das Formi stellen soll oder eher über einen Schlauch verbinden?

Mfg
Schuetti83



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formica fusca Einsteigerfragen

Beitrag von Hellrazort » 25. Mai 2009, 18:02

Also ein 60x30x30 Becken reicht für die ersten paar Jahre aus. Ein kleiner Tipp zu den Nestern: du könntest versuchen sie mit einander zu verbinden und die Kammern durch Sand oder ähnlichem verschliessen. Die Ameisen werden sich dann einfach eine kammer freigraben, wenn sie etwas mehr Platz brauchen.



JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica fusca Einsteigerfragen

Beitrag von JojoPK » 26. Mai 2009, 09:18

Hier, das ist ein Haltungsbericht einer recht großen Formica fusca Kolonie (auch mit Bildern/ Videos):
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/formica-cf-fusca-haltungserfahrungen-t34747.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“