KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich würde meinen, dass es bei Camponotus keinen Plural gibt, denn es gibt nur eine Gattung dieses Namens. Außerdem müsste es dann auch „Lasien“, „Formicen“ etc. geben. Ich denke, Imago erhebt auf "Camponoten" keinen wissenschaftlichen Anspruch.
#332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Mitglieder!
Ich habe mal eine Frage zu dem Kropf einer Ameise. Des Öfteren konnte ich beobachten wie eine Ameise Kohlenhydrate aufgenommen hat und direkt im Anschluss Proteine. Nach dem dieGaster prall gefüllt ist, wird die kostbare Fracht an eine Nestarbeiterin weitergegeben, welche sich um die Brut kümmert.
Nun hatte die Nahrungsaufnehmende Ameise ja aber Kohlenhydrate und Proteine aufgenommen, wird dann ein "Gemisch" beider Nährstoffe weitergegeben?
Dann könnten ja auch frische Nährstoffe, auf alte, in derGaster bereits vorhandene Nährstoffe treffen, denn nicht immer ist die Gaster komplett leer bei einer Nahrungsaufnahme.
Oder besteht etwa die Möglichkeit zu selektieren?
EDIT: @PHil: Haha, ja Camponoten ist nur so gesagt, wenn ich den wissenschaftlichen Namen einmal in einem Beitrag ausgeschrieben habe, verwende ich gelegentlich mal diese unwissenschaftliche Umgangsform als Abkürzung. Tut mir leid, wenn es für Verwirrung gesorgt hat, aber wurde ja glücklicherweise schnell geklärt! Danke ANTdré!
LGImago
Ich habe mal eine Frage zu dem Kropf einer Ameise. Des Öfteren konnte ich beobachten wie eine Ameise Kohlenhydrate aufgenommen hat und direkt im Anschluss Proteine. Nach dem die
Nun hatte die Nahrungsaufnehmende Ameise ja aber Kohlenhydrate und Proteine aufgenommen, wird dann ein "Gemisch" beider Nährstoffe weitergegeben?
Dann könnten ja auch frische Nährstoffe, auf alte, in der
Oder besteht etwa die Möglichkeit zu selektieren?
EDIT: @PHil: Haha, ja Camponoten ist nur so gesagt, wenn ich den wissenschaftlichen Namen einmal in einem Beitrag ausgeschrieben habe, verwende ich gelegentlich mal diese unwissenschaftliche Umgangsform als Abkürzung. Tut mir leid, wenn es für Verwirrung gesorgt hat, aber wurde ja glücklicherweise schnell geklärt! Danke ANTdré!
LG
- Jacky
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Beobachte ebenfalls immer wieder eine gemischte Nahrungsaufnahme von Kohlenhydrate und Proteine und mich dabei gefragt ob es separat gespeichert oder alles so zu sagen in einem Topf geworfen wird? Oder ob bei der Weitergabe der Nährsekrete (
- ANTdré
- Halter
#334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Imago und Jacky,
es gibt zwei Möglichkeiten den Sozialmageninhalt an andere Imagines oderLarven weiter zu geben. Die erste Möglichkeit ist aufgenommene Kohlenhydrate oder Proteine ( separiert aufgenommen ) unverdaut über direktes Wiederhervorwürgen aus dem Sozialmagen weiter zu geben. Die zweite Mölglichkeit besteht darin, aufgenommene Kohlenhydrate und Proteine ( gemischt aufgenommen ) verdaut über Drüsen als Nahrungssekrete weiter zu geben. Hierbei wird ein kohlenhydratreiches Sekret über die Speicheldrüsen ( Labialdrüse ) oder ein proteinreiches Sekret über die Kopfdrüsen ( Postpharynxdrüse ) weiter gegeben!
Ich hoffe das hilft Euch etwas!
Gruß, André.
es gibt zwei Möglichkeiten den Sozialmageninhalt an andere Imagines oder
Ich hoffe das hilft Euch etwas!
Gruß, André.
#335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke ANTdré!
Jepp, Frage komplett beantwortet!
LGImago
Jepp, Frage komplett beantwortet!
LG
- Philus Niger
- Einsteiger
#336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Erstmal WOW! Echt interessant wie so ein Sozialmagen funktioniert!
Und dann hab ich natürlich wie immer eine Frage!
Kann ich meine Lasius cf. niger beim brüten "unterstützen" (sprich: kann ich das heranwachsen derBrut beschleunigen) indem ich das Nest auf ca. 27°C aufwärme?
Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber ich habe eben vor zwei Minuten gelesen dass das bei Camponotus ligniperda, im Gegensatz zu anderen Arten, meistens nicht von Erfolg gekrönt ist Und jetzt hab ich mir gedacht es könnte ja sein das es bei L.cf.n. vielleicht was bringen könnte ohne die Sommer-/Aktivitätsphase zu verkürzen . . .
-vEryNicEgReeZz-
Phil
Und dann hab ich natürlich wie immer eine Frage!
Kann ich meine Lasius cf. niger beim brüten "unterstützen" (sprich: kann ich das heranwachsen der
Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber ich habe eben vor zwei Minuten gelesen dass das bei Camponotus ligniperda, im Gegensatz zu anderen Arten, meistens nicht von Erfolg gekrönt ist Und jetzt hab ich mir gedacht es könnte ja sein das es bei L.cf.n. vielleicht was bringen könnte ohne die Sommer-/Aktivitätsphase zu verkürzen . . .
-vEryNicEgReeZz-
Phil
Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ