User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra (Bilderbericht) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Myrmica rubra (Bilderbericht) - Haltungserfahrungen

Beitrag von PHiL » 14. April 2009, 23:28

Hallo zusammen!

Nun, ich habe mich dazu entschlossen, hier einen Haltungsbericht zu eröffnen. Bisher gibt es nur einen im AC, und da es PRobleme mit dem kopieren gab, schreibe ich hier nur ein Best-Of. Der Haltungsbericht im AC ist wirklich lesendswert, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, und er ist mit außerordentlich vielen Bildern ausgeschmückt.
Bitte Klicken!

So, hier nun sehr kurze Zusammenfassung, was bisher passiert ist.

Bekommen habe ich die Ameisen am 09.07. 2008, also ungefähr ein dreiviertel Jahr ist sie nun alt. Sie wurde mir verspätet zum Geburtstag geschenkt, und von Antstore samt Ausrüstung gekauft (irgendso ein Starterset).
Tja, Ende Oktober wurden sie eingewintert, und am 17. Februar 2009 wieder ausgewintert. Bis jetzt zwar ne Menge passiert, um genau zu sein haben sie jede Menge Anfängerfehler überstanden, einschließlich einer Milbenpanik, aber sie haben es immerhin überlebt.

Nach der Winterruhe wurden sie ein sehr natürliches Formikarium eingesetzt (Bild bitte klicken), und legten auch gleich los, sie waren sehr aktiv.
Hier ein Bild von ihrer ersten Fütterung:
Bild
Es wurde fleißig das RG zugebaut, kein Erdbrocken erschien ihnen zu groß.
Bild

Am Ende erkannte man auch schön den Eingang des RG's:
Bild

Bild

Wie ihr seht, halte ich mehr von Bildern als vom Text, ich hoffe, es gefällt euch trotzdem sehr. Im ursprünglichen Bericht war viel mehr Text, jedoch habe ich derzeit weder Lust noch Zeit, viel und ausführlich zu schreiben. Lediglich künftige Updates werden wieder voll mit Text sein.

Am 23.02. passierte etwas ziemlich blödes- das Formikarium ist mir tatsächlich heruntergefallen, und seit dem hausen die Myrmica im Formicarium unter einem Blatt, wo ich sie auch lasse- natürlicher geht es nicht, und ich habe sogar Einblick in ihr Nest. Aufällig ist, dass es sie kaum bis gar nicht stört, sie legen ihre Gänge sogar direkt an der Scheibe an.

Gefüttert wird nach wie vor sehr viel mit Stabschreken, die auch sehr gut angenommen werden, wie diese Bilder verdeutlichen sollen:
Bild
Bild
Bild

Hier mal die Brut vom 07.03.

Bild

Seit dem ist auch auch nichts neues passiert, bis heute. Nur noch ein paar mehr Bilder hab ich für euch :D

Bild
Bild
Bild

Und auch das letzte Bild der Brut, vom 23.03., in hoher Auflösung, daher wieder nur verlinkt: Klick!

So, das war der kurze, bildliche Rückblick. Seit auf ein spannendes Update gespannt!

Disskutieren könnt ihr hier: Klick!

Grüße, PHiL

PHiL
Halter

#2 AW: Myrmica rubra (Bilderbericht) von PHiL

Beitrag von PHiL » 17. April 2009, 12:32

Seit langem mal wieder ein Update.

Mit schlechten Neuigkeiten. Die Ameisen relativ wenig aktiv, doch es war immer ordentlich viel Brut vorhanden, wie jetzt im Moment auch. Doch ich habe nun etwas sehr beunruhigendes festgestellt- ein Geschlechtstier, wahrscheinlich eine Drohne lief soeben an einer Scheibe vorbei. Das Volk ist viel zu klein, um jetzt schon mit der Geshclechtsproduktion zu beginnen. Meine traurige Wahrheit lautet also: Die Königin ist unbegattet :(
Meine Schlussvolgerung hieraus ist, dass wohl die begattete Königin die ist, die den Winter nicht überlebt hat. Ich habe nun auch kurz das Blatt angehoben, und musste feststellen, dass es mehrere geflügelte Exemplare sind...
Was soll ich nun machen? Vielleicht schaffe ich es ja, im Frühjahr eine Jungkönigin aufzutreiben, die vom Volk akzeptiert wird...
EDIT: Bildernachtrag:
Bild

EDIT2: Ein weiterer Bildernachtrag, da ich gerade gemerkt habe, wie nützlich es sein kann, die Brut zu dokumentieren :D
Die Stnaorte der Brut wechseln immer wieder, heute sind sie auf 2 Kammern verteilt.
Bild
Bild

Grüße, PHiL

PHiL
Halter

#3 AW: Myrmica rubra (Bilderbericht) von PHiL

Beitrag von PHiL » 6. Mai 2009, 17:12

Nun ist aber mal wieder Zeit für ein Update, denke ich.

Glücklicherweise wird mein Nesteinblick von Tag zu Tag besser, da die Ameisen sich wirklich Mühe geben, jedes noch so kleine Stückchen Erde von der Scheibe abzukratzen.
Glück für mich, denn jetzt habe ich die Chance, die Puppen und Larven zu beobachten, und ob da nicht doch eine Arbeiterin schlüpft. Leider habe ich wohl das schlüpfen der anderen Puppen verpasst, und kann nicht beurteilen, ob ich nun mehr Männchen oder mehr Arbeiterinnen habe. Daher ist der Fall immer noch nicht ganz klar.
Hier mal ein Bild auf das Gelege, man erkennt auch ein Männchen.
Bild

Die Larven, in einer der kleineren Kammern:
Bild

Ich habe mir auch schon weitere Gedanken gemacht, was mit der Kolonie passieren soll. Überbrühen werde ich sie nicht, ich denke ich behalte sie so wie sie jetzt ist. Irgendwann existiert sie nicht mehr, aber es soll ja angeblich lange dauern, bis die Arbeiterinnen sterben. Die Männchen werde ich dann wohl oder übel später entfernen müssen, wenn es mehr werden. Hoffentlich schwärmen sie auch irgenwann.
Aber erstmal weiterhin abwarten, was noch passiert. So tragisch ist es ja nicht, sind ja nur Myrmica, und ich kann mir jederzeit eine neue fangen.

Bei der letzten Fütterung waren sie aber erstaunlich aktiv, ich verfüttere nun auch hin und wieder Fliegen.
Hier aber noch eine Stabschrecke;
Bild
Mehrere Ameisen an dem Futter

Bild
Bild
Ameisen beim zerlegen der Stabschrecke

Bild

Und zuletzt nochmal die gesamte Arena:
Bild

Das Moos gedeiht übrigends prächtig!
Die Anzahl der Springschwänze und Schnecken hat beträchtlich zugenommen, hoffendlich wird das nicht allzu schlimm. Ich meine aber erst letztens gesehen zu haben, wie eine Myrmica einen Springschwanz erlegte.
Auf jeden Fall werden die manchmal durch die Gänge gejagt.

So, Ende!

Grüße, PHiL

PHiL
Halter

#4 AW: Myrmica rubra (Bilderbericht) von PHiL

Beitrag von PHiL » 5. Juni 2009, 14:42

Nach fast einem Monat wieder ein Update, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das letzte. Gleich im vorraus: Bilder gibt es leider diesmal keine.

Vielleicht kann man sich denken, warum ich mir einen Monat zeitgelassen habe; Die Brut. Nun, der böse Verdacht hat sich bestätigt; Es sind wieder eindeutig Geschlechtstierlarven geworden, mit der Länge einer Arbeiterin und fast schon fetter. Das ganze Nest besteht meinen Anshcein fast nur noch aus Männchen. Zwischenzeitlich sind schon 2 Männchen "geschwärmt"- eines saß an der Decke, das andere lief mit zerrupften Flügeln herum. Beide sind relativ schnell gestorben, und das "ganze" habe ich jetzt auch konserviert, in Alk eingelegt.

Eine Frage bleibt: Was geschieht jetzt mit der Kolonie? Ich könnte sie sofort überbrühen. Bis jetzt habe ich es noch nicht getan, ich habe entschlossen sie noch ein paar Wochen weiterzuhalten, schadet ja auch nichts.

Letztendlich, meine allererste Kolonie ist dem Ende geweiht. Naja, ich kann mir jederzeit sobald das Formi frei ist eine neue Kolonie fangen.

Grüße, PHiL

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“