Setsames Verhalten: Formica fusca
- Jakob J.
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Setsames Verhalten: Formica fusca
Hallo
bei mir in der Nähe gibt es ein Nest mit Formica fusca, bei dem Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen umhertragen. Tippt man sie an, laufen beide davon. Kann sich das jemand erklären?
bei mir in der Nähe gibt es ein Nest mit Formica fusca, bei dem Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen umhertragen. Tippt man sie an, laufen beide davon. Kann sich das jemand erklären?
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Setsames Verhalten: Formica fusca
Vieleicht ziehen sie um und die andere Arbeiterin trägt die andere zum neuen Nest. Konnte ich bei meinen auch oft beobachten.
- ANTdré
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Setsames Verhalten: Formica fusca
Hey Myrmica,
hier wird es sich wohl um den Transport von Imagines handeln! Viele Ameisenarten krümmen sich instinktiv bei einer Transportaufforderung eines anderen Imagines. Stört man sie beim Transport, lösst sich die instinktive Haltung und beide Tiere flüchten! Der Grund des Transportes kann zum Beispiel ein Umzug oder Teilumzug in ein neues Nest sein.
Gruß, André.
hier wird es sich wohl um den Transport von Imagines handeln! Viele Ameisenarten krümmen sich instinktiv bei einer Transportaufforderung eines anderen Imagines. Stört man sie beim Transport, lösst sich die instinktive Haltung und beide Tiere flüchten! Der Grund des Transportes kann zum Beispiel ein Umzug oder Teilumzug in ein neues Nest sein.
Gruß, André.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Setsames Verhalten: Formica fusca
Hallo Myrmica!
Die Sache ist ganz einfach: Bei vielen Gattungen/Arten werdenBrut und Jungtiere, sowie bisherige "Innendienstarbeiterinnen" beim Umzug in ein anderes Quartier von den älteren und erfahrenen Arbeiterinnen getragen. Bei Formica fusca wird nur die Königin nicht getragen, sondern gezogen!
Beste GrĂĽĂźe Boro
Die Sache ist ganz einfach: Bei vielen Gattungen/Arten werden
Beste GrĂĽĂźe Boro