Von Ameisen gebaut?[Temnothorax sp./Formica fusca/Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 Von Ameisen gebaut?[Temnothorax sp./Formica fusca/Lasius cf. niger]

Beitrag von anthropod » 26. Mai 2009, 11:08

In meiner NĂ€he ist eine Streuobstwiese mit alten teilweise schon fast toten ObstbĂ€umen. Gestern ist mir aufgefallen, daß an mehreren BĂ€umen Spalten und Hohlstellen 'zugemauert' sind. Bild 1 zeigt eine dieser Stellen in etwa 1,80m Höhe, Bild 2 zeigt nochmal etwas nĂ€her daß selbst kleine Spalten verschlossen sind. Selbst grĂ¶ĂŸere hohle Äste sind verschlossen, zu sehen in Bild 3 in 3m Höhe mit meinem Finger als GrĂ¶ĂŸenvergleich.

Ich hab gedacht, vielleicht ist es die Bruthöhle eines Kleibers, den ich im Winter öfters gesehen hab. Aber die Spalten sind komplett geschlossen ohne einen sichtbaren grĂ¶ĂŸeren Eingang. Vielleicht hat der Kleiber auch nur Ameisen als Untermieter oder die Ameisen haben eine ehemalige Kleiber-Höhle fĂŒr sich umgenutzt.

Es geht wie immer um Sachsen-Anhalt, 190m. Ich konnte drei Ameisenarten entdecken, die in die verschlossenen Bereiche hineinlaufen.

Die erste Ameise (Bild 4) ist eine Knotenameise, 2-2,5mm lang, braun mit gelb-braunen gestreifter Gaster. Vielleicht Lepto-/Temnothorax sp.

Die zweite Ameise (Bild 5) ist etwa 4mm lang, schwarzbraun. Vielleicht eine Lasius sp.

Die dritte Ameise (Bild 6,7) ist etwa 6-8mm lang und glĂ€nzt grĂŒnlich-schwarz. Auf den Fotos kann man es schlecht erkennen, aber es ist eine Schuppenameise.
DateianhÀnge
ant4.jpg
ant3.jpg
ant2.jpg
ant1.jpg
baum3.jpg
baum2.jpg
baum1.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Von Ameisen gebaut?

Beitrag von Boro » 27. Mai 2009, 15:28

Hallo anthropod!
Vielleicht meldet sich niemand, weil die Sache etwas unklar erscheint:
1. Wohl Temnothorax sp. Problem:Einige Arten leben vorwiegend od. ausschließlich im Holz (Totholz), aber sie verbauen meines Wissens ihre EingĂ€nge nicht. Diese bestehen meist aus ein, zwei winzigen Löchern, in die sie einfach verschwinden.
2. WĂŒrde ich eigentlich auf Lasius niger tippen, sagen wir Lasius cf. niger. Diese Art beherrscht den Ver- u. Überbau von EingĂ€ngen und Wanderwegen perfekt. Problem: In welcher Höhe ĂŒber dem Boden befindet sich deren Nesteingang? Wenn das mehr als 1,8 bzw. 3,00m m sein sollten, kann ich mir das schwer vorstellen!
3. Formica fusca wĂŒrde ich sagen. Die Art nistet sehr gerne in Totholz, HolzstrĂŒnken etc. Sie kann auch die EingĂ€nge, Öffnungen mit HolzspĂ€nen (wie hier) zubauen. Problem: Ebenfalls die Höhe der Nester.
Die Höhenangaben von 1,80 und 3,00m wĂ€ren fĂŒr die beiden letztgenannten Arten schon mehr als beachtlich. Aber vielleicht hĂ€ngt es damit zusammen, dass die Streuobstwiese nicht gemĂ€ht wird und somit von hohem Gras bedeckt ist, das eine entsprechende Beschattung des Bodens verursacht.
Wer weiß schon, was alles möglich ist! In Finnland (Aland-Ins.) hat man ein Waldameisennest auf einem Baum gefunden! (A.STEINER: Beobachtung eines Ameisen-Baumnestes auf den Aland-Inseln. Ameisenschutz aktuell, 2/08)
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

anthropod

#3 AW: Von Ameisen gebaut?

Beitrag von anthropod » 27. Mai 2009, 15:35

Danke, Boro. Die Wiese wird im Wechsel gemÀht und von Schafen beweidet. Ich versuch einfach am Wochenende noch ein paar bessere Bilder oder Nahaufnahmen der EingÀnge zu bekommen. Vielleicht nehm ich auch mal die Leiter mit, um besser ranzukommen.

anthropod

#4 AW: Von Ameisen gebaut?

Beitrag von anthropod » 10. Juni 2009, 08:08

Durch das unfreundliche Wetter hat es mit den Bildern doch etwas lĂ€nger gedauert, aber jetzt hab ich mit Leiter nochmal nachgesehen und ein StĂŒck Holz in vier Metern Höhe abgebrochen um zu sehen was drin ist. Wahrscheinlich eine Lasius sp.

Zugemauert war doch nicht wirklich richtig. Der Baum ist im Inneren schon ziemlich verrottet. OberflĂ€chlich sind SĂ€gespĂ€ne und wenn man etwas tiefer geht, wird es schon recht feucht und humus-artig. Ich glaube durch Regen werden die SĂ€gespĂ€ne in den Baumöffnungen verfestigt und ergeben beim Aufquellen eine feste Substanz. Als ich nach ein paar Sonnenstunden nachgesehen hab, waren die SpĂ€ne in den verfĂŒllten Öffnungen doch ziemlich locker und nicht gemauert.
DateianhÀnge
baum.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Von Ameisen gebaut?

Beitrag von Boro » 10. Juni 2009, 08:48

Wieder schöne Bilder! Es kann sich durchaus um Lasius niger handeln.
LG. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“