User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pilzprobleme bei Acromyrmex

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 11. MĂ€rz 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von DarkVirus » 9. Juni 2009, 16:28

Warum sollten Brennnesseln nicht gehen ? meine nehmen sie ;)


...

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 9. Juni 2009, 20:17

Hi,

lol echt?? (Das mit Brennnesseln war ein Scherz^^ Aber wenn es ginge könnt ich hier die BĂŒsche nehmen^^)

Apropo hab jetzt neue Thermo- Hygrometer.

In den beiden Becken herrschen folgende Werte:

25°C 85% LF
26,5°C 90% LF.

Der Pilz hat sich von der Form her verÀndert. Ist an einigen Stellen geschrumpft sieht aus als ob er abtransportiert und umgebaut wurde.

WĂŒrde ja gern Bilder anbieten nur erkennt man da maximal das es da eine weiße Masse gibt und darĂŒber ein bisschen brauner Schleier^^

Mache gleich Bilder und setze die rein glaub zwr nicht das sie was bringen aber besser als nix.

gruß
benai

Erstes Becken
BildBildBild

Zweites Becken:
BildBild


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 10. Juni 2009, 15:49

Hi,

das was ihr da seht ist die Draufsicht auf den Pilz. (Maximal 40$ des Pilzes ist sichtbar der Rest ist unter dem Seramis)

Der Pilz hat sich nicht verÀndert .

Die Luftfeuchte hat sich momentan bei einem Becken bei 91% und bei dem anderen bei 80-85% eingependelt.

Wenn die Werte so funktionieren ist das gut ansonsten muss ich schauen.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 12. Juni 2009, 10:07

Hi,

kann mir bitte jemand sagen was ich verÀndern muss??

Ist es zu trocken? zu warm? zu kalt? zu feucht?

Das Futter hab ich weder abgesetzt dennoch wird der Pilz weiter brÀunlich so als ob er langsam eingeht.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von TRIA » 12. Juni 2009, 14:15

Ich halte meine bei 21-25° und Luftfeuchte um 80-85%. Dommsen hatte seine auch bei diesen Werten und alles lief gut. Vieleicht hast du einfach noch Probs durch deine Milbenaktion? Auch kann es nicht gut sein den Pilz frei zu rĂ€umen, auch wenn es nur fĂŒr ein Foto ist.Sollte der Salat schuld sein, wird das ja nicht gleich weg sein nur weil du es abgesetzt hast. Wenn er auf lange Sicht weiter stibt, wirds allerdings ein Problem. WĂŒrd sagen da bleibt dir nur abwarten und Tee trinken.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#14 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2009, 19:21

Es ist zwar sehr reizvoll Attini ohne Substrat zu halten, dennoch finde ich das dies die Haltung nur risikovoller gestaltet. Irgendwann nimmt der Pilz sowieso den gesamten Platz ein und das Substrat wird abgetragen, womit auch die Einsicht wieder gewĂ€hrleistet wĂ€re! Besonders in der Startphase wĂŒrde ich eine dicke Schicht Substrat empfehlen, damit sich die Tiere gut eingraben können, dass brauchen sie einfach, besonders am Anfang. Eine halbe Kokosnuß ĂŒber den Pilz und Substrat rings herum macht es den Ameisen viel leichter, so können sie in der Schale selbst die Luftfeuchtigkeit regulieren indem sie die Öffnung der Schale verbauen oder nach Bedarf vergrĂ¶ĂŸern. So wĂ€ren sie auch kein freies Licht ausgesetzt, besonders am Anfang brauchen sie totale ruhe. Durch die Kokosnußschale geschĂŒtzt kann man auch noch gut sprĂŒhen ohne den Pilz zu gefĂ€hrden. All diese Vorteile hat man bei fast steriler Haltung nicht - nur so als Ratschlag. Du könntest bestimmt noch eine Kokosnußschale oder wenn der Pilz grĂ¶ĂŸer wĂ€re, einen Tontopf ĂŒber den Pilz geben und Substrat herum aufschĂŒtten oder? WĂ€re ja so eine Idee ;).
Was das BlĂ€tter sammeln angeht wĂŒrde ich BrombeerblĂ€tter und dessen frisch saftigen Triebe auswĂ€hlen, zwischendurch RosenblĂ€tter (unbehandelt!) und zerbröselte leicht angefeuchtete Haferflocken.

Viel GlĂŒck!


LG

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#15 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 12. Juni 2009, 20:07

Hi,

zu dem Thema Pilz freirÀumen das ist so von den Ameisen gestaltet tatsche den Pilz eigentlich nie an. Höchstens mal ausversehen.


Hatte anfangs halt das Problem was ich wÀhle substratfrei oder Substart anbieten.

Dachte Seramis wÀre schon Substrat. Kokosnussschalen hÀt ich keine griffbereit und Tonschalen auch nicht. (Werd ich aber mal suchen gehen finde die Idee gut. Es wird wohl eher eine Tonschale als ene Kokosnusschale, da ich Tonschalen auftreiben könnte^^)

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#16 AW: Pilzprobleme bei Acromyrmex

Beitrag von benai » 14. Juni 2009, 21:35

Hi,

hab das nun mal so weit geĂ€ndert. (Tonschale ĂŒber den Pilz, erweitertes Futterspektrum (Löwnzahn, RosenblĂŒtenblĂ€tter (selten da kaum RosenbĂŒsche vorhanden die ich abernten kann^^), GĂ€nseblĂŒmchen, BuchenblĂ€tter), niedrigere Luftfeuchte und Temperatur(=Zimmertemperatur)

Habe mal Ahorn und Brennnesseln versucht die sind da kaum bis ĂŒberhaupt nicht dran gegangen, da hab ich mit BuchenblĂ€ttern mehr Erfolg.

Will demnĂ€chst noch Hagebutte testen (gehören ja auch zu den RosengewĂ€chsen), Haselnussarten, Obstbaumarten und GrĂ€ser. Mal schauen worauf die kleinen so abfahren (was sich ja bekanntlich minĂŒtlich Ă€ndern kann^^)

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“