Hallo Paderborn074,
über die Kammer,- bzw. Ganggrößen kann ich Dir folgende Informationen ( siehe unten ) geben, diese stammen aus einem Sammelthread von
'shar'. Willst Du eine begattete
Lasius niger Königin nach dem Schwarmflug fangen, oder möchtest Du sie Dir in einem Shop kaufen? Wenn Du die
Königin in einem Reagenzglas gründen lassen möchtest, wirst Du wahrscheinlich sowieso warten müssen bis das Reagenzglas für das Volk zu klein wird, denn
Lasius niger sind sehr umzugsfaul. Wenn Du ein größeres Nest bauen möchtest bleibt Dir sowieso nur die Möglichkeit die erstmal überschüssigen Kammern oder die Übergänge zu diesen mit Sand oder sehr feinem Kies zu befüllen
( In etwa so wie hier - anklicken! ). Da sonst diese Kammern als Müllkammern dienen und diese dadurch sehr schimmelanfällig sind oder das Volk durch das zu große Nest sich darin nicht sicher fühlt und deswegen nicht umzieht. Also ich finde man erkennt am Besten, dass das Nest zu klein wird, wenn die ersten Imagines in der Arena anfangen sich nach kleinen Spalten oder Ritzen umzusehen oder anhand des Nestfüllungsgrades^^. Mit fünf Kammern der unten angegebenen Größe kommst Du sicher ab Gründung innerhalb des Ytongnestes anderthalb Jahre hin. Aber wie gesagt lieber gleich etwas mehr Kammern und diese verschließen, als ständig ein neues Nest bauen, da sie wie gesagt sehr umzugsfaul sind und wahrscheinlich im Reagenzglas bleiben bis dieses zu klein wird!
Lasius niger
Allgemeines:
Lasius niger errichten Erdnester bis 2m Tiefe, bauen auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: überwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Empfohlene Nester: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
Formicariengröße: Minimum 30x20cm für kleine Kolonien
Ytongnest, stehend:
Kammergröße
Höhe: 10 - 15mm
Länge: 20 - 50mm (bei größeren Kolonie auch bis zu 60/70mm)
Tiefe: 10 - 15mm (je tiefer sie ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß sie sie ggf. zubauen, daher gebe ich hier als Max 15mm an, kann aber natürlich auch die Werte für die Länge haben)
Info: Es sollte ein Gewisses Verhältnis zw. Tiefe und Länge der Kammern herrschen - so sollte z.B. nicht die Kammer in jede der Ebenen die Maximale Größe haben.
Ganggröße:
Höhe: 5 - 8mm
Tiefe: 5 - 8mm
Beachte: Geschlechtstiere werden größer als die normalen Arbeiterinnen, entsprechend benötigen sie auch etwas größere Gänge, um das Nest zu verlassen.
Info: Ich baue den Eingangsschacht immer etwas größer bzw. gehe an das Maximum und gestallte ihn so, daß die Ameisen diesen leicht mit Sand zubauen können, schließlich wird normal auch Beute in das Nest geschafft
Abstand zur Wasserkammer:
Nasse Kammer: ca. 25mm bis 35mm (geschätzt)
Trockene Kammer: ?
Info: Bei einem Abstand von 15mm zum Wassertank drückt es bei mir das Wasser in die Kammern - erkennbar daran, daß sich die Poren bzw. die Kammern (leicht) mit Wasser füllen
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Gruß, André.