User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 15. Juni 2009, 00:30

In diesem Erfahrungsbericht werde ich Tagebuchähnlich meine Beobachtungen über meine Lasius niger Kolonie führen.
Ich bin eine "noch" unerfahrene Halterin und habe deshalb Lasius niger gewählt da diese den ein oder anderen Haltungsfeheler verzeihen, ausserdem sind sie auch sehr interessant.

Ihr Nest besteht aus einer 30x20cm Ameisenfarm (http://www.antsnature.de/Shop/Einsteiger-Sets/Ameisenfarm-Komplett-Set-30x25cm.html) befüllt mit den mitgelieferten Rohstoffen ([size=84]Sand-Lehm, [/SIZE][size=84]Sand weiß, [/SIZE][size=84]Sand-Lehm rot), als Arena nutze ich ein altes Terarrium in dem ich früher gefangene Spinnen, käfer etc gehalten habe (ca. 50x35), dies werde ich aber nur vorrübergehend nutzen und im nächsten Jahr werde ich mein kleinen Tierchen eine größere Arena bieten, evllt auch einfach eine zweite anschließen.

Bei meiner Kolonie handelt es sich nicht um eine selbstgefangene Königin sondern um eine bei AntsNature - Ameisenshop bestellte Königin+8 Arbeiterinnen, daher weiss ich auch nicht das alter der Gyne(Königin) und ihre Herkunft.

Die Königin habe ich "Rhea" getauft.


Arena-innen:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/40096_img00016.jpg[/img]
Ameisenfarm:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/40097_img00020.jpg[/img]
Gesamtansicht:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/40098_img00014.jpg[/img]
Ihr gegrabener erster Tunnel, ansicht von oben (leider etwas unscharf, die Kamera gibt nicht mehr her):
[img]http://picmirror.de/thumb.php/40099_img00025.jpg[/img]

Die Arena ist nix besonderes, ich habe nur momentan keine andere zur verfügung, im nächsten Jahr werde ich ihnen eine größere und schöner eingerichtete bieten =)
Leider waren gerade alle Ameisen im Tunnel und es gab keine möglichkeit sie auf einem Foto festzuhalten, bei der nächsten gelegenheit werde ich sie Fotographieren und hier mit einem Edit einfügen ;)
Edit: Habe es versucht, die Kamera ist einfach zu schlecht, bei Nahaufnahmen ist immer alles verschwommen =(



http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html#post216896
[/SIZE]



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 15. Juni 2009, 01:08

11.06.2009-der erste Tag

Ich habe von dem freundlichen DHL Boten meim Paket erhalten in den ich mein Ameisenfarm-Komplettset und meine kleine Ameisenkolonie vorfand, sie war wie üblich in einem Reagenzglas, bei genauerer Betrachtung sah ich das schon ein paar Eier (schätzungsweise 15-20) und 4 Larven oder Puppen vorhanden waren.
Ich legte meine kleinen erstmal in eine sichere Ecke und widmete mich den Aufbau meiner Ameisenfarm, ich legte eine kleine Glasschale (ca. 1,5cm Durchmesser) mit Honiglößung und 3 abgekochte Maden in die Arena.
Als ich mit allem Vorbereitungen fertig war öffnete ich vorsichtig das Reagenzglas in dem sich meine kleine Kolonie befand und legte das RG in die Arena, Öffnung in Richtung Schlauch, der zu meiner Ameisenfarm führt.
Ich ließ den Deckel der Arena erstmal ab um sie eine weile zu beobachten, durch die vielen Erschütterugen die beim Transport entstanden sind waren sie sicher erstmal Tierisch unter Streß also ließ ich sie den ganzen Tag in Ruhe und habe sie nicht weiter gestört.

12.06.2009-der zweite Tag
Ein paar vereinzelte Ameisen laufen schon in der Arena umher und erkunden das neue Gebiet, dann bin ich auf die Idee gekommen mal eine der Arbeiterinnen in die Ameisenfarm zu setzen damit sie die Verbindung dorthin kennen, also ließ ich eine Ameise auf meinen Finger krabbeln und setzte sie vorsichtig in die Farm, sie lief ein bischen umher bis sie den Schlauchdurchgang endeckt hatte und lief zurück in die Arena, ein paar Minuten später Beobachtete ich wie 2 Ameisen in die Farm gegangen sind, allerdings nur 1-2Minuten danach sind sie wieder zurück in die Arena und ab in das RG.
Die abgekochten Maden haben sie noch nicht angerührt.

13.06.2009-der dritte Tag
Heute Beobachtete ich wieder das ein paar Ameisen in der Farm umhergelaufen sind.
Die Maden blieben unberührt weshalb ich sie am Abend ausgewechselt habe bevor sie schlecht werden.
Die Honiglösung scheint weniger zu werden, könnte aber auch verdunstet sein, gesehen habe ich noch keine am "Honigbecken".
Die Ameisen scheinen sich zum Glück von den ganzen Transportsstress erholt zu haben und die Aussenaktivität nimmt zu.
Heute habe ich gelesen das die Ameisen es gern Dunkel mögen also habe ich eine Rotes Tuch über die Ameisenfarm gelegt um das neue Nest Attraktiver zu gestalten und habe es noch ein bischen mit einer Sprühflasche gewässert.

14.06.2009-der vierte Tag

Sehr erfreuliche Neuigkeiten, die Arbeiterinnen haben angefangen die Eier und die Larven in die Farm zu tragen, zuerst getrennt, die Larven in der linken Ecke und die Eier weiter mittig.
Ich hatte erwartet das dies erst nach einigen Wochen geschehen wird.
Gegen Abend ist auch die Königin hinzugekommen und auch sie ist fleißig mit am graben, sieht sehr Faszinierend aus wie sie ihren Tunnel graben, fleißge kleine Tierchen.
Die Eier und Larven haben sie nun zusammen gelegt, ganz Rechts in der Farm.
Ich bin sehr zufrieden über Rhea und ihre Kinder!

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html#post216896



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 15. Juni 2009, 14:21

15.06.2009-der fünfte Tag

Rhea und ihre Kinder haben ihr Nest über Nacht bewohnbar gemacht, die Eier sind auch mit in ihrem Tunnel, allerdings, nicht so erfreulich für mich ist das ich nur die Öffnung des Tunnels sehen kann, da sie nicht so breit gegraben haben, dies wird wohl einer der entscheidenten Nachteile gegenüber einem Y-Tong Nest sein, ich hoffe das sie den Tunnel noch etwas verbreitern und ich eine bessere Übersicht habe, ich erwarte nicht das es heute oder morgen passiert sondern erst wenn die Kolonie weiter an größe gewinnt.
Die Maden haben sie immernoch nicht angerührt woraufhin ich sie entfernt habe, stattdessen habe ich eine lebende gefangene Fliege in die Farm gegeben, ca. 1. Stunde später lag sie Tot nähe des Tunneleingangs, ca 10 Minuten später beobachtete ich wie sie die Fliege in den Tunnel getragen haben, ich vermute die Arbeiterinnen bringen sie zu der Königin damit sie die Fliege grob zerlegen kann, immerhin hat sie größere Mundwerkzeuge.
Ich habe gerade endeckt das sie den durchgang zu der Arena fast komplett verschlossen haben, jetzt stellst sich mir die Frage ob es absicht war oder sie den Lehm-Sandmix zufällig an dieser stelle Platziert haben, ganz egal wie die Antwort auch sein mag ich muss mir überlegen wie ich in der Farm ein Wassertank einbaue, das Reagenzglas passt nicht hinein, evllt. baue ich einen aus einem Stift der schmal genug ist.
Update:Wassertank für die Ameisenfarm ist gebaut, habe einen Kugelschreiber dazu verwendet, als ich ihn reinlegen wollte habe ich bemerkt das scheinbar noch genug Platz ist um trotzdem noch in die Arena zu kommen, es war gerade ein kleiner Trupp von insgesamt 6 Arbeiterinnen bei den Arenawassertank, den neuen Wassertank habe ich trotzdem in die Farm gelegt, schaden kann es ja nicht.

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html#post216896



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 16. Juni 2009, 18:52

16.06.2009-der sechste Tag

Heute habe ich, nachdem ich einen Tipp von Imago erhalten habe (danke nochmal dafür) ein Stück Pappe vor die Farm befestigt, in der Hoffnung das die Ameisen ihre Tunnel auch weiter in die Breite Graben, damit ich eine bessere Übersicht über Rhea und ihre Kinder habe.
Unter das Stück Pappe werde ich erst in 1-2 Wochen einen ersten Blick wagen wie es sich Entwickelt hat.
Das ganze sieht jetzt so aus:

Bild

Desweiteren habe ich Heute eine sehr Interessante Beobachtung gemacht =)
Gegen 17 Uhr hat es angefangen sehr stark zu Regnen+Gewitter, kurz danach habe ich in die Farm gesehen und Beobachtet das sie den Tunneleingang verschlossen haben, ich vermute das taten sie aus Schutz vor den Regen.
Können Ameisen Gewitter hören oder haben sie den Regen gerochen?
Jedenfalls gibt es seitdem keine Aussenaktivität mehr, alle sind in ihrem von innen verschlossenen Tunnel.
Bin schon gespannt was morgen passiert, jeden tag was neues hehe^^

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html#post216896



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 17. Juni 2009, 23:56

17.06.2009-der siebende Tag

Heute wieder ein sehr guter Tag =)
Ich habe mittels einem Schlauch (vom Tropf aus dem Krankenhaus) ein Bewässerungssystem in die Farm eingebaut, hätte ich früher daran gedacht wäre es wesentlich leichter gewesen, aber aus Fehlern lernt man!
nun sieht es so aus:
Bild
Für den Einbau habe ich den Anschluss genutzt der "normalerweise" für eine zweite Arena oder sontiges ist.
Dadurch das ich den Schlauch erst eingebaut habe nachdem die Farm schon befüllt war, waren neben dem Schlauch natürlich einige Luftlöcher, diese habe ich dann wieder mit Sand+Granulat gefüllt. Ihr Nest haben sie zum Glück ganz rechts eingerichtet und den Schlauch habe ich ganz links, dadurch habe ich die Kleinen zum Glück nicht zu doll gestört.
Als ich damit fertig war habe ich aus Neugier mal einen kleinen Blick hinter die Pappwand gewagt, man kann schon deutlich die "Brutkammer" sehen, samt Königin, vielen Eiern UND ich habe eine kleine noch komplett weisse Ameise gesehen die in der Brutkammer hin und her gelaufen ist, der Farbe nach vermutlich frisch geschlüpft, könnte auch sein das dort noch mehr waren aber ich habe die Pappwand lieber wieder davor gemacht damit ich sie nicht zu sehr störe.
Am Abend war und ist immernoch eine schöne Aussenaktivität zu Beobachten, den Tunnel haben sie wieder geöffnet.
Ein guter Tag, ich bin sehr stolz auf Rhea und ihre Kinder, die Familie wächst =)

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 18. Juni 2009, 23:08

18.06.2009-der achte Tag

Heyho,
heute ist wieder sehr viel Aussenaktivität zu beobachten und die kleinen füllen den Verbindungsschlauch mit Sand^^
Ansonsten ist Heute nix besonderes vorgefallen, den kleinen geht es prächtig, habe sie Heute mal in ruhe gelassen und nicht gestört, das kommt ihnen sicherlich zu gute.
Das gestrig eingebaute Bewässerungssystem funktioniert prima ohne sie in irgend einer weise zu belästigen =)
Ich bin am überlegen ob ich noch eine kleine Schale Wasser mit in die Arena stelle, zusätzlich zum Wassertank(Reagenzglas), nur bin ich mir nicht sicher ob eine Ameise hineinfallen könnte und schlimmsten falles sogar ertrinken könnte, ich lese mir mal noch ein paar Erfahrungsberichte durch und schaue ob es schon jemand gemacht hat der dabei Negative Erfahrungen gemacht hat und entscheide dann.

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html



Benutzeravatar
Aleshya
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 12. Juni 2009, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Aleshya » 19. Juni 2009, 22:03

19.06.2009-der neunte Tag

Meine kleinen scheinen sich jetzt im Verbindungsschlauch eingenistet zu haben, entweder ist ihnen die Farm zu viel bewässert oder der Einbau des Bewässerungsschlauch war ihnen zu stressig, natürlich könnte auch beides eine Rolle spielen, sorgen darüber mache ich mir nicht, sie werden schon wieder in die Farm einziehen da bin ich mir sicher =)
Allerdings musste ich Heute etwas nicht so Positives feststellen, durch das Gießen der Pflanze in der Arena hat sich um die Pflanze Schimmel gebildet (Spinnennetzartig),zwar nicht viel aber ich habe mal zur Sicherheit die Pflanze und den Boden in einem Radius von ca. 20cm entfernt und ihn durch neue Kieselsteine und einer Künstlichen Pflanze ersetzt, ich hoffe das meine kleinen durch den Schimmel keinen Schaden genommen haben, ich habe ihn ja zum Glück sehr früh endeckt, die Arena werde ich in zukunft nur noch komplett trocken halten.
Die Aussenaktivität war heute nicht besonders hoch, fast alle hielten sich Heute nur im Schlauch auf.

20.06.2009-der zehnte Tag

Im Schlauch sind nun keine Ameisen mehr, ich vermute das sie wieder in die Farm gezogen sind, allerdings nicht in das alte Nest das ist leer.
Heute musste ich leider auch endecken das eine Arbeiterin in der Honiglösung ertrunken ist =(
Daraufhin habe ich dann ein paar Kieselsteine mit in das Honigecken gelegt um weitere Verluste zu verhindern.
Nach den Tipp von "Gummib4er" habe 7 Kellerasseln in die Arena getan um gegen die Schimmelbildung vorzubeugen, ich hoffe es sind nicht zu wenig^^(danke nochmal für den Tipp)


http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-aleshya-s-lasius-niger-t35822.html



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“