Ich habe mir den Thread mal durchgelesen, bin leider gerade erst auf ihn gestoßen. Joschis Post hat finde ich schon viel gesagt und die Sache auch genau auf den Punkt getroffen. Mich persönlich hat er zum Nachdenken angeregt, ehrlich gesagt finde ich mich dort in einigen Kritikpunkten wieder.
Auch TRIA, donbilbo, Sebastian und Boro, auch eure Beiträge haben mich persönlich zum Nachdenken angeregt und mich überzeugt, zukünftig anders an ein paar Sachen heran zu gehen.
In deisem Sinne, vielen Dank für das Wachrütteln!
Andererseits ist das Forum bedacht ein hohes Niveau zu erreichen, zu halten. Es ist doch mehr als nur förderlich einem neuen User zu vermitteln: Bitte gerne, aber so geht es nicht.
Ein öffentliches Forum hat natürlich auch Richtlinien. Nur weil es öffentlich für jeden zugänglich ist, bedeutet es nicht, sich Narrenfreiheit heraus zu nehmen. Und dies gilt natürlich für beide Seiten. Ein Kind auf einem Spielplatz gehört auch ermahnt, wenn es mit Sand nach anderen Kindern schmeißt. Nach dem es belehrt wurde, hofft man das dies auch zur Kenntniss genommen und verstanden wurde.
Ich persönlich finde auch nicht in Ordnung, wenn ich eine Hilfestellung geben möchte, aber aufgrund der schlechten Rechtschreibung, gepaart mit einer willkürlichen Grammatik, kaum einen konkreten Sinn aus manchen Posts erschließen kann. Kürzlich habe ich mich zu einem Thema geäußert, in dem erst mal das Mißverständnis aufgrund der Rechtschreibung und der Grammatik behandelt werden musste, bevor man sich der eigentlichen Frage widmen konnte.
Hier der Link zum besagten Belehrungsbeitrag:
http://www.ameisenforum.de/217815-post427.html
Für mich sind solche dahingeklatschten Posts eine Zumutung, ich kann es nur immer wieder schreiben. Nur wer vernünftige Fragen stellt, bekommt auch vernünftige Antworten, meiner Meinung nach ist das ja schon eher eine Lebensweißheit.
Meine Signatur (EDIT: geändert) beweißt, das solche Belehrungen nicht immer belohnt werden, selbst wenn das Problem im Antwortpost behandelt wird. Nichts desto trotz, User die ihre Posts einfach nur dahinklatschen sag ich das auch, mich stört es einfach, wenn die Rechtschreibung durchweg missachtet wird, evtl. sogar deswegen Missverständnisse auftreten.
Ich finde dieses Thema super und finde auch gut, dass es mal angesprochen wird!
LG