User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug zu Wien

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Myrmel
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug zu Wien

Beitrag von Myrmel » 6. Juli 2009, 13:29

Werte Leser!

Ich interessiere mich schon lange fĂŒr Ameisen und habe auch einiges gelesen. Heute mußte ich mich aber wegen einem phaszinierenden Ereignis in diesem Forum registrieren, aus Mitteilungsdrang sozusagen.

Am RĂŒckweg vom Einkaufen vielen mir an einer Hauswand in einer stark befahrenen Gasse ca. 30 geflĂŒgelte Ameisen auf. Die purzelten und kletterten nur so herum. Beim nĂ€heren Betrachten konnte ich mehrere Paare aus 7mm Dronen und 15mm Jungköniginnen beim Sex beobachten (leider habe ich keine Kamera). Manche Weibchen sind nur so herumgehangen, manche haben eben ein MĂ€nnchen "aufgeladen" gehabt. Wiederum andere haben den Anschein gemacht, als wollten sie ihren Intimbereich inspizieren, leider konnte ich nicht feststellen, ob diese Inspektion jeweils nach oder vor einem Akt vorgenommen wurde.

Ich konnte dann auch noch beobachten, wie eine, die auf dem Asphalt unterwegs war, ihre FlĂŒgel abgeworfen hat und sich davon machen wollte. Die hab ich dann einkassiert und in einem Reagenzglas interniert (so, wie hier schon oft gelesen). Kann ich davon ausgehen, daß sie trĂ€chtig ist?

Ich dachte, man muß fĂŒr die Haltung eine Kolonie ausgraben, etwas was ich nie tun wĂŒrde. Bin deshalb sehr erfreut, daß das Einsammeln beim SchwĂ€rmen tatsĂ€chlich zu fuktionieren scheint.

Werde demnÀchst Photos zur bestimmung hier anzeigen.

Freue mich ĂŒber Tips und ErklĂ€rungen.

Ach ja, die Daten:
Datum: 6.7.2009
Uhrzeit: 12:20
Himmel: bewölkt
Temp.: 25 Grad Celsius
Wind: etwas
Sonstiges:Gewitter in der Ferne im Anmarsch

GrĂŒĂŸe!

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Schwarmflug zu Wien

Beitrag von Gummib4er » 6. Juli 2009, 14:47

Myrmel hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, daß sie trĂ€chtig ist?

TrÀchtig werden Ameisen nicht, sie ist mit Sicherheit begattet und ist dazu in der Lage Eier zu befruchten, vom trÀchtig sein spricht man meines WissenŽs nach nur bei SÀugetieren bzw lebengebÀrenden Lebewesen.

Les dir am besten erstmal Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1 durch und wenn du dann noch weitere Fragen hast, stellst du sie konkret in diesem Thread.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“