Lasius niger gefangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Kottan » 6. Juli 2009, 16:54

Hallo!
Niehoff hat geschrieben:Der Wassertgank in RG 1 ist ca 1/4 bis 1/3.
Im zweitem RG weniger als 1/4 weil die Watte so viel aufgesogen hat.

Vielleicht die Gynen nochmal herausbitten und noch mal neu machen (solange noch keine Eier zu sehen sind). Ich habe die RGs immer fast voll gefĂŒllt und dann den Wattepfropfen soweit wie nötig reingschoben. Das ĂŒberschĂŒssige Wasser lĂ€uft ja dann am Pfropfen vorbei und kann dann weggegossen werden.

Gruß, Jan



Niehoff
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 6. Juli 2009, 16:58

Eier sind noch nicht vorhanden.Gyne 1 habe ich noch einmal herraus genommen und das RG neu gemacht, da die Kammer doch sehr groß war und ich hier gelesen habe dass sie möglichst klein sein soll.Bei Gyne 2 im RG nr 2 habe ich bisher nichts verĂ€ndert.Die Kammer ist schön klein.Nur eben der geringe Wasservorrat hinten macht mir Sorgen.
Wenn ich nur wĂŒsste wie viel noch verdunstet und ob es nötig ist dass bei ihr auch neu zu machen....Eigendlich will ich ihr den Stress nicht noch mal antun



Benutzeravatar
DavidK
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 25. Mai 2009, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von DavidK » 7. Juli 2009, 12:27

Also im Normalfall verdunstet das Wasser aus dem reagenzglas nur seehr langsam.
Kannst ja mal nen Foto reinstellen, damit man sich das mal anschauen kann.

Meine gefangenen Lasius haben ĂŒbrigens in der Regel am nĂ€chsten Tag das erste Eierpaket gelegt...
Die FlĂŒgel haben sie aber schon abgeworfen, ja? :D


:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Niehoff
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 7. Juli 2009, 15:04

Ja,die FlĂŒgel haben sie abgeworfen.

Sie sind seit gestern drinn im RG.
ich ĂŒberlege ja einmal rein zu schauen ob Eier drinn sind.kann ich ihnen den Stress zumuten oder lieber noch ein wenig warten?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Kottan » 7. Juli 2009, 15:40

Hallo!

Niehoff hat geschrieben:ich ĂŒberlege ja einmal rein zu schauen ob Eier drinn sind.kann ich ihnen den Stress zumuten oder lieber noch ein wenig warten?

Also, 1- oder 2-mal am Tag vorsichtig reinluken, sollte ok sein. Meine Gynen mussten an den ersten Tagen deutlich mehr ertragen, und waren nicht böse. Allerdings habe ich sie jetzt in Treppenhaus unter die Treppe gestellt, vordergrĂŒndig weil es da kĂŒhler ist, tatsĂ€chlich aber, um nicht stĂ€ndig versucht zu sein, zu gucken, was sie so treiben. Geduld ist nicht meine StĂ€rke.

Gruß, Jan



Niehoff
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 6. Juli 2009, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Niehoff » 7. Juli 2009, 16:30

Ich hab grad geschaut und auf dem ersten Blick keine Eier entdeckt.Ich werde heute Abend oder morgen frĂŒh mal Bilder reinstellen.Villeicht habe ich ja doch keine Lasius Niger gefangen.Obwohl ich mir eigendlich ziemlich sicher bin.Aber tĂ€uschen kann sich ja jeder.Von daher gibts Bilder



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Imago » 8. Juli 2009, 11:06

Hallo!

FĂŒr eine GrĂŒndung bei Lasius niger sollte der Wassertank ausreichen. Das geht im Normalfall inerhalb von sechs Wochen ĂŒber die BĂŒhne bis die ersten PygmĂ€en das Licht der Welt erblickt haben.

Auch bei solch geringer Koloniezahl bin ich davon ĂŒberzeugt, dass ein leerer Wassertank kaum ein Problem darstellen wird, wenn gegenĂŒber dem Reagenzglas eine Wasserquelle vorhanden ist, am besten in Form eines neuen Reagenzglases, evtl. ziehen sie um, was ich aber nicht glaube.

Eine Überwinterung lĂ€sst sich auch in einem Reagenzglas durchfĂŒhren wo der Wassertank leer ist, falls es soweit kommen sollte, die Forengemeinde wird Dir da hilfsbereit zur Seite stehen.

Also die Gynen aus dem Reagenzglas entnehmen um den Wassertank zu vergrĂ¶ĂŸern, ist finde ich nicht angebracht. Sollte die Gyne das Reagenzglas bereits als ihr Nest akzeptiert haben (und auch wenn nicht) ist in meinen Augen solch ein Prozedere mit Sicherheit nicht förderlich.

LG Imago



Adronyth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 12. MĂ€rz 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger gefangen

Beitrag von Adronyth » 8. Juli 2009, 11:24

Du kannst mithilfe einer Einwegspritze mit KanĂŒle durch die Watte pieksen und den Tank wieder auffĂŒlen, soll angeblich minimal invasiv und stressbehaftet sein habe ich gelesen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“