LG Eddy
Königin im Sterbebett?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Königin im Sterbebett?
Hej nach Monaten warten mit meiner Königin vom Vorjahr, hat sie Eier gelegt und diese sind geschlüpft.(Eine Ameise läuft rum und zwei anderen liegen wie Wasserleichen in einer Flüssigkeit). Nach einer Wochen nachdem die erste Ameise die ersten Schritte gemacht hat, liegt sie jetzt auf den Rücken die Beine angezogen ,wie man es auch bei toten Fliegen oder wespen sieht. Ich dachte eigentich schon das die tot ist aber sie hat noch ihre Fühler bewegt und wirkte noch ganz bei sich. Aber als ich das RG ein bischen nach links und rechts geneigt hab ist sie nicht aufgestanden sonst wie eine Kugel nach links und rechts gekippt. WAs ist los ist das sowas wie ne Totenstarre oder ist sie jetzt auf die ernährung von ihren Arbeiterinnen angewiesen ?
LG Eddy
LG Eddy
- bettwurst
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Königin im Sterbebett?
[...] zwei anderen liegen wie Wasserleichen in einer Flüssigkeit
??
Was für eine Flüssigkeit?
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.
.
-
- Einsteiger
#4 AW: Königin im Sterbebett?
Lasius niger warscheinlich. Und die Flüssigkeit kenn ich auch nicht. könnte Zuckerwasser sein an einen Tag hat die Königin die Eiger zur Mitte des RG gelegt dannist eins geschlüpft und die anderen liegen wie zwei Leichen (ohne Kokon mehr ).
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Königin im Sterbebett?
Cool wäre, wenn du in einem verständlichem Deutsch schreiben könntest, wer soll dir den da folgen?
Du mußt doch wissen was du da gegeben hast. Wenn dein Reag. zu feucht ist, ertrinken natürlich die frisch geschlüpften.
Und die Flüssigkeit kenn ich auch nicht.
Du mußt doch wissen was du da gegeben hast. Wenn dein Reag. zu feucht ist, ertrinken natürlich die frisch geschlüpften.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
#6 AW: Königin im Sterbebett?
Hallo windows-user!
Die zwei Leichen könnten auch Nacktpuppen sein, oder dieGyne hat diese aus welchen Gründen auch immer zu früh vom Kokon befreit, vielleicht ist die Kokonhülle nass geworden.
Sind die "Leichen" denn schon ausgefärbt, oder sind die noch hell, sprich ohne oder nur mit leichter Pigmentierung?
LGImago
Die zwei Leichen könnten auch Nacktpuppen sein, oder die
Sind die "Leichen" denn schon ausgefärbt, oder sind die noch hell, sprich ohne oder nur mit leichter Pigmentierung?
LG
-
- Einsteiger
#7 AW: Königin im Sterbebett?
Ja ist halt durchsichtig wie Zuckerwasser. Aber Trinkwasser ist es nicht da ich sonst auch keine Probleme mit Wasser im RG. DIe Leichen simnd leicht grau. Noch nicht komplett weiß aber auch nicht schon komplett schwarz.
#8 AW: Königin im Sterbebett?
Es beteht die Möglichkeit das Flüssigkeit außerhalb des Reagenzglases aufgenommen wurde und diese im Reagenzglas wieder über den Kropf ausgeschieden wurde, ich konnte dieses bei meinen, allerdings Camponotus ligniperda, schon oft beobachten. Ich habe schon etliche Honigtroffen im in ihrem Nest (Schlauch) entdecken können, diese werden nach ein paar Tagen abgedeckt und irgendwie dann abgetragen, jedenfalls sind sie sie nach ein paar Tagen restlos verschwunden.
Vielleicht hast Du Glück und diePuppen enwtwicklen sich noch.
Ich konnte auch schon feststellen das bei längeren warmanhaltenden Temperaturen auch schon sehr helle Arbeiterinnen von der Kokonhülle befreit wurden, sind die Temperaturen kälter, sind die Imagines auch schon dunkler gefärbt, wenn sie aus dem Kokon geholt werden. Sind aber alle Bewegungsfähig.
Also warte mal ab, was sich tut.
LGImago
Vielleicht hast Du Glück und die
Ich konnte auch schon feststellen das bei längeren warmanhaltenden Temperaturen auch schon sehr helle Arbeiterinnen von der Kokonhülle befreit wurden, sind die Temperaturen kälter, sind die Imagines auch schon dunkler gefärbt, wenn sie aus dem Kokon geholt werden. Sind aber alle Bewegungsfähig.
Also warte mal ab, was sich tut.
LG