Ich mache mir seit Freitag Sorgen um meine Lasius [color="Red"]n[/color]iger Kolonie. Habe sie seit dem 3.6.09 und hielt sie bis Freitag im Reagenzglas, welches in einer Farmarena lag...
Leider bemerkte ich am Freitag, dass das Reagenzglas an dem Papieraufkleber (von Antstore) schimmel gebildet hatte.
Nach langem überlegen habe ich mich dann entschieden die Ameisen umzusiedeln. Das machte ich indem ich wartete bis alle Ameisen im RG waren. Sind ja nur 16 inklusive
Dann habe ich das RG verschlossen (Freund hat den Daumen drauf gehalten) und innerhalb von 10 Minuten habe ich den Sand in der Farmarena komplett ausgewechselt und sie ausgespült (nur mit Wasser).
Dann habe ich die Kolonie aus dem RG raus"geschüttelt" .....klingt wahrscheinlich schlimmer als es war...ich habe Vorsicht walten lassen.Nachdem dann ausnahmslos jede Ameise in der Arena war, begannen sie auch emsig sich in die Sandwand einzubauen.
So nun zum eigentlichen Problem : Am Montag muss ich entsetzt feststellen, dass 2 tote Ameisen im Napf liegen. Wasser gebe ich ihnen mit einem Schwamm also bezweifel ich, dass sie ertrunken sind. Heute musste ich dann einen weiteren Sterbefall beklagen. Diesmal neben dem Napf... Natürlich habe ich sofort nach der
Den Schwamm (der als Tränke dienen soll ) fülle ich mit abgestandenen Sprudelwasser, da ich vermutete , dass es am Wasser liegt... das war vor meinem heutigen Sterbefall.
Ich hoffe so sehr, dass jemand von euch eine Lösung oder zumindest Erklärung meines Problems hat.
PS.: Ich wollte es nur genaustens Beschreiben damit wenig Fragen im Nachhinein auftreten.
Liebe Grüße aus Köln
Joe Frazier^^:clap: