Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Täbs
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von Täbs » 13. Juli 2009, 00:13

Fundort: Berlin Mitte
Zeit: 18:50
19° C , Luftfeuchtigkeit (gemessen zuhause, Balkon) 45%

Sie ist 7mm groß, pechschwarz, braune Beine, unbehaart (jedenfalls fürs Auge), glänzend, flink wie ein Wiesel,kann kaum an Scheiben hochklettern, zu kleinen Gaster für eine Königin? (dachte ich)
Hier ein sehr schlechtes Video -.- Fotos habe ich versucht (Kamera heute wieder bekommen, allerdings totaler Müll, bin euch ja noch Bilder meiner Formica cf. fusca schuldig...) VIELLEICHT irre ich mich völlig und ich habe dort eine Arbeiterin gefangen...
YouTube - Ameise

Zudem habe ich selbiges Exemplar, jedoch in graubraun gefunden, gleiche Zeit und natürlich Ort ^^
Es muss eine sozialparasitäre Art sein, denn eine (habe 8 auf dem Weg gefunden) hatte eine Arbeiterin zwischen den Mandiblen.

carpe noctem!

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 586 Mal

#2 AW: Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von Joachim » 13. Juli 2009, 00:40

Jeppa, das erste ist eine Lasius fuliginosus Königin. Sie ist deswegen so flink, da sie nur bei der Untergattung Chthonolasius zu gründen vermag, und selbst da auch lange nicht in jedem Nest erfolgreich. Da heißt es suchen, suchen, suchen.

Die zweite sollte eine Königin von eben dieser Chthonolasius sein. Diese töten vor dem Eindringen in eine Wirtskolonie meistens mindestens einen Arbeiter. Vom Erscheinungsbild her ähneln sie Lasius fuliginosus Königinnen, aber die Färbung ist ganz anders. Allerdings ist das nur eine Schätzung basierend auf deiner Beschreibung, ein Foto sollte Klarheit geben, wenn es für dich wichtig ist.

vG Joschi

Täbs
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von Täbs » 13. Juli 2009, 01:02

Vielen dank für die Antwort zu so später Stunde, haltet ihr mich nun für einen Unmenschen, wenn ich hier poste, dass ich das Scenario einer beinahe Übernahme eines Nestes Lasius niger, von einer Chthonolasius miterleben durfte?
Wegen Thema: Tierquälerei und und etc pp...

Was sollte ich nun mit der Königin tun? Morgen am Fundort aussetzen?
Besteht die Möglichkeit, dass sie irgendwie Gründet?

Joschi hat geschrieben: Da heißt es suchen, suchen, suchen.

Was meinst du damit? Eine Gyne suchen, die erfolgreich war? Oder das die Gyne ein Nest suchen suchen suchen soll? ^^

carpe noctem!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von Boro » 13. Juli 2009, 13:02

Hallo Täbs!
Beim Video bin ich mir nicht so sicher, Joschi könnte Recht haben. Ich finde, man sieht zu wenig deutliche Bilder. Bei der zweiten Art fehlen die Bilder, man kann also nur vermuten, dass es sich um irgendeine sozialparasitisch gründende Lasius-Art handelt.
Jedenfalls können beide Königinnen alleine kein Nest gründen und sterben in Gefangenschaft sehr bald. Wenn du dir die Nestgründung nicht zutraust, würde ich die Tiere rasch freilassen.
L.G. Boro

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juli 2009, 13:26

Hi,
ich denke Joschi meint, dass du nach Chthonolasius suchen sollst. ;)

Meinen Weg hat vor knapp zwei Wochen auch eine Königin von L. fuliginosus gekreuzt. Als Notbehelf habe ich ihr nach einem Tag Arbeiterinnen von Lasius niger untergeschoben und weitere zwei Tage später nochmal arteigene. Bis auf ein bisschen Herumgerenne wurden sogar letztere problemlos akzeptiert.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 586 Mal

#6 AW: Bestimmungshilfe [geschätzt Lasius fuliginosus / Lasius brunneus]

Beitrag von Joachim » 13. Juli 2009, 14:22

Hmm gut, dann erklär ich meine Vermutungen nochmal im Detail.

Zu Lasius fuliginosus: Man erkennt im Video zumindest den Habitus und die schwarz glänzende Färbung. Auch die bräunlich gefärbten Beine kommen hin. Entscheidend für mich aber war die Bewegung, die bei Dendrolasius doch noch deutlich anders aussieht als bei einer Chthonolasius Königin.

Zu den Chthonolasius: Von der Größe her kommen nur Lasius Königinnen in Frage. Formica sind dann doch deutlich massiger, selbst ein Einsteiger würde nicht sagen "selbiges Exemplar".
- Eine Dendrolasius ist aufgrund der Färbung (habe nur sehr sehr selten bräunliche fuliginosus Königinnen gesehen, aber sie gibt es ab und an) und des Verhaltens (das Töten von Wirtsarbeitern passiert da nicht) ausgeschlossen.
- Eine Austrolasius Königin ist winzig. Man kann sie sogar mit einem Männchen verwechseln, wenn man nicht aufpasst. Diese Königinnen sind unmöglich mit anderen zu verwechseln, sehen ganz anders aus als jede andere Lasius.

Da Cautolasius und Lasius s.str. keine Sozialparasiten sind, bleiben am Ende nur Chthonolasius übrig, deren Habitus auch dem von fuliginosus Königinnen ähnelt, und somit die Beschreibung "selbiges Exemplar" zulässt. Auch Färbung und Größe kämen hin.

Wie gesagt, bleibt eine Schätzung, aber für den Interessierten oder als Diskussionsgrundlage wollte ich meine Gedankenwege detailliert offenlegen.

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“