User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

InaktivitÀt bei Camponotus ligniperda-Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: InaktivitÀt bei Camponotus ligniperda-Kolonie

Beitrag von Grolf » 15. Juli 2009, 13:30

Hallo zusammen erstmal. Ich bin neu hier - lese seit lÀngerem schon intensiv mit, aber hab noch nie was geschrieben. =)

Ich will mich aber hier mal einmischen, weil ich seit einigen Wochen in einer Àhnlichen Situation bin.
Ich habe eine Camponotus ligniperda Kolonie mit 7 Arbeiterinnen.
Auch diese Kolonie ist nicht sonderlich aktiv. Ich mache mir aber keine Sorgen, weil weiterhin gut Insekten eingetragen werden (wenn auch meistens Nachts) und Honiglösung geschlĂŒrft wird (ich sehe die prallen gaster). Larven habe ich auch (diese sind aus den mitgelieferten Eiern geschlĂŒpft) und die Königin hat wieder neue Eier gelegt.

Du schreibst nicht, ob deine Kolonie Futter annimmt und auch nicht, ob die vorhandenen Puppen geschlĂŒpft oder verschwunden (gefressen worden?) sind...

Wenn es tatsĂ€chlich nur die AußenaktiviĂ€t ist, aber gut Futter angenommen wird, ist doch alles okay - wenn nicht:

Ich habe beobachtet, dass meine Kolonie Futter gut annimmt, wenn ich es im unmittelbaren Radius des RG anbiete 3-5 cm davor ablege und das Futter auch meistens in den Abend oder Nachtstunden eingetragen wird.
Weiterhin nehmen meine Arbeiterinnen nur FutterstĂŒcke mit, die sie ohne probleme selber tragen können - der Renner sind Stubenfliegen, (Stech-)MĂŒcken, zerteilte Schnaken.
Große Runden werden bei mir aber auch nicht gedreht - einfach weil ich ihnen Futter zustecke, sobald ich steigende AktivitĂ€t IM RG bemerke - und meistens ist das Futter dann auch sofort eingetragen.

Sind sie allerdings komplett inaktiv (nehmen auch kein futter an) und hocken nur vollgefressen auf einem Haufen ist es vll wirklich die Winterruhe.
Oder sie kamen nicht ans Futter/haben es nicht gewollt und haben die Brut gefressen und sind jetzt satt?

Ich habe bemerkt, dass Camponotus ligniperda zwar nicht wÀhlerisch sind, aber definitiv auf Abwechslung stehen - zumindest meine (!) Kolonie nimmt nicht gerne immer die gleichen Beutetiere hintereinander an.
Wasser reiche ich ĂŒbrigens auch. Aber ich reiche alles (Honig, Insekten und Wasser) in amximal 10cm Abstand zum RG. Und viel weiter weg haben sie sich nur ein einziges Mal bewegt: Als ich 4 Tage weg war - ich kam heim und eine Arbeiterin war wie verrĂŒckt am furagieren. Sobald die aber dann Futter hatte war es vorbei mit der AußenaktivitĂ€t. =) Kann es sein, dass die Arbeiterin gestorben ist, weil das Futter der Kolonie nicht getaugt hat?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“