Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
Neues Thema Gesperrt
Chriss
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 13. Oktober 2006, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Chriss » 13. Dezember 2006, 22:40

So nun gut, ich möchte euch hier meine Erfahrungen mit Pheidologeton diversus beschreiben.

Ich halte Pheidologeton diversus jetzt schon etwa 5 Monate,
was bis jetzt geschah:

Daten:
Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Pheidologetonini
Herkunft: Indonesien
Farbe: Arbeiterinnen: schwarz, Soldaten: schwarz, teilweise braun
Kaste: Ausgeprägte Kastenbildung, monogyn wie auch polygyn
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Insekten und Körner (Samen)
Winterruhe: Nein
Temperatur: 25 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: 50% - 60% bei 28° C (feuchter Boden)
Bodenbeschaffenheit: lehmiger Sand oder Lehmerde (z.B. Waldboden)
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Wärmequelle
Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
Besonderheit: Sie betreiben Raubzüge wie Treiberameisen auch und legen Dauerstraßen an, wenn die Kolonie groß genug ist. Die Arbeiterinnen "reiten" auf den Königinnen (zum Schutz) und teilweise auch auf den großen Soldaten. Hier findet man den größten Unterschied bezüglich der Körpergröße und -Maße zwischen Arbeiterinnen und Soldaten.

Erst einmal musste ich mir Gedanken machen wie ich Pheidologeton diversus am besten halte,
also alle Informationen die ich bekommen konnte zusammen sammeln! -Sehr Wichtig!
Nach ein paar Monaten hatte ich viel über diese Art herausbekommen, leider musste ich auch selber einige schlechte Erfahrungen machen.

In meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich mir eine Kolonie aus Anststore gekauft diese einem viel zu trockenem Klima ausgesetzt.. ergo die Kolonie ging zugrunde!

Nach dem sammeln von genug Information gings ans bestimmen wie das Formicarium eingerichtet werden soll.
Ich entschied mich für ein Erdnest mit einem Stein Y-tong am Rand, mit einer Kammer und vielen Ausgängen. (alle Himmelsrichtungen)
Nun gut also da hätten wir den Aufbau von meinem Formicarium:
Maße = 60cmx30cmx30cm

1. Unter dem Formicarium eine Heizmatte mit 14 W

2. Sand ( Normaler aus dem Baumarkt) ca. 15-17cm hoch aufgefüllt

3. Am Rand einen Y-tong Maße: 15cmx6cmx20cm ca.

4. Auf dem Sand habe ich Weisse Keiselsteine und ein gelbes Lehm/Sandgemisch für die Estetik

5. Am Rand oben Talkum, auf dem Rand Dichtungsband

6. eine 60cmx30cmx0,4cm Plexiglasscheibe mit 2 Lochbohrungen jeweils d=8cm eins links unten eins rechts oben, versetzt

7. Auf der Scheibe einen Ventilator der die Luft raus saugt

8. Eine passende Abdeckung mit einer Röhre, diese ist eine mittelstarke UV-Röhre, gegen Milben


An der Stelle: Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder rein stellt!?

Der Tag war da, die Ameisen kamen.
Ich hatte natürlich vorher die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen und eine Woche lang beobachtet alles schien gut!
So nun kommen sie hinein, sie erkundeten ersteinmal und lief aber dann ziemlich zielstrebig in das von mir eingebaute Y-tong Nest. Darin wollte ich sie schön beobachten und am Anfang blieben sie auch darin, doch leider fanden sie es wohl in einem der Gänge besser denn da zog die Königin hin.
Also konnte ich sie nicht mehr sehen.. naja macht nix hauptsache ihnen geht es gut.
Nach ein paar Tagen nahm die Zahl der Arbeiterinnen ab.. ohh schreck was nun sofort rief ich HERRN KALYTTA an der mir Rat gab und mir seinen Sohn Benjamin Kalytta empfahl, da er eine sehr sehr grosse Kolonie besitze und mir evtl. Arbeiterinnen verkaufe. Dass habe ich natürlich auch gleich gemacht und Benjamin half mir sofort!
Nach dem eintreffen von 200-300 Hilfsarbeiterinnen sah alles ganz ok aus.
Doch der Schein trügte, auch hier starben viele der Arbeiterinnen und ich fragte mich, wie kann das sein?
Ohne nun viel zu schreiben: Bei dieser Art kann einfach alles an der Umgebung dazu führen das sie sterben, fazit... eine Art die Sehr schwer zu halten ist, am Anfang!
Wieder fragte ich Benjamin um seine Hilfe und er half, ich holte sie mir diesmal persönlich ab und begutachtete seine Kolonie die wirklich sehr sehr gross ist und unheimlich schön! Alle Achtung!
Zuhause angekommen konnte ich es natürlich nicht erwarten sie hinein zu setzen, innerhalb von ca. 1 Tag haben sie das halbe Formicarium untertunnelt es waren soviele, ich konnte es garnicht glauben!
Jetzt musste alles gut gehen... es ging auch ... ein paar Monate .. ca. 2
die Zahlt hatte sich wieder drastisch gesenkt, jedoch diesmal dachte ich mir wenn es bei sovielen nichts wird dann kann ich leider nichts mehr besser machen.
Nach ein paar Wochen hatte sich dann aber alles geregelt. Die Zahl der Ameisen hatte sich auf ca. 250 reduziert aber blieb konstant. Es gab keine toten mehr und sie frassen!

Alles gut? Denkste! Altes Problem weg neues Problem da: MILBEN!
Ach du schreck MILBEN wie das? Sand .. abgekocht... NEIN! Misst was nun ok alte Röhre raus UV Strahler rein und zwar nicht irgendeine sondern die Stärkste! Ca. 10 Tage drin gelassen, dann eine Mittelstarke rein und alles war wieder ok! Milben die auf den Ameisen hingen waren weg nur noch die normalen "Futtertiermilben".

Was soll ich sagen... neues Problem: Schwitzwasser an den Scheiben!
Als angehender Bauingenieur muss dagegen doch was zu finden sein, naja erstmal einen Thread starten, dank eines Genies habe ich einfach den Ventilator (statt rein zu blasen) umgedreht und siehe da Schwitzwasser ist verschwunden, an dieser Stelle nochmals Danke!

Nun mal ein paar Daten zu der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit:

Am Tag ca. 26-31°C
in der Nacht ca. 22-24°C
80% Luftfeuchtigkeit, ich gebe erst Wasser hinein wenn die Luftfeuchtigkeit unter 55 % sinkt oder der Boden mehr als 50% hell (ausgetrocknet) ist, 1 L lau warmes Wasser! ca. 1 mal in 10 Tagen.

Das Neueste:

Ich habe mir vorgenommen meine Kolonie, da sie ja jetzt wächst und gedeiht, auf mehrere Königinne hoch zu pushen da ich eine grosse Kolonie haben möchte die über mehrere Formicarien verteilt lebt.

Wie jetzt an Königinne ran kommen da leider momentan niemand welche hat... hmm.. Thread gestartet jedoch ist es ja hier verboten welche anzubieten, aber wie das Schicksal es so will habe ich eine junge Kolonie ergattern können ( auch hier vielen Dank nochmals!)
Nun ist die Kolonie ca. 400 Arbeiterinnen gross und 2 Königinnen.

Leider hab ich da auch noch ein kleines Problem mit dem Fressverhalten der Pheidologeton diversus, ich habe das Gefühl sie fressen sehr wenig ich füttere alles mögliche von Wachsmaden bis Fliegen über Heimchen und Mehlwürmer, grosse, kleine, halbierte aber irgendwie hab ich das Gefühl sie fressen sehr wenig. Dass muss ich jetzt mal beobachten und hab sie deshalb jetzt 4 Tage nicht gefüttert.Heute war schon etwas mehr los drausen mal sehen wie es morgen aussieht.

Stand 13.12.06:
So nun möchte ich ,von einem Rat eines sehr guten Halters :), einen Spot als Wärmequelle ins Formicarium einbauen, nur wie?
Hab mich heute mal ein bisschen umgeschaut und hab deine eine Idee, muss morgen mal in den Baumarkt fahren und sehen was es das so gibt!
Dies sollte dazu führen das es noch einfacher sein sollte die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Erfahrung folgt..... :)



Chriss
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 13. Oktober 2006, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Chriss » 3. Januar 2007, 19:38

15.12.06:
Ich hab mich mal rum gehört und etwas gelesen auch ausserhalb dieser Site. Da ist mir doch ein Licht aufgegangen!!!
Da ich das Fressverhalten meiner Ameisen nicht inordnung fand hab ich mich kundig gemacht an was das wohl liegen mag da ja viele schreiben sie würden soviel fressen!
KLICK!
Wenn die anderen Halter von 16 Heimchen sprachen da haben sie MIKRO-HEIMCHEN gemeint!
Ohh mann warum bin ich da nicht früher drauf gekommen! Nun gut, schreck war vorüber bin ich gleich los und hab Mikro-Heimchen gekauft diese wurden sofort angenommen und eingeschleppt!
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt!

22.12.06:
Die Ameisen fressen jetzt sehr schön und auch mehr!

25.12.06:
Mal etwas zu meiner Innenlampe:
Hab mir eine schöne UV Wärmestrahllampe gekauft die passende Fassung mit Kabel, zuhause angekommen wollte ich sie direkt einbauen: eeeh!
Zu klein misst das Formicarium ist zu klein die Lampe würde bis auf den Sand reichen das ist natürlich nix!

30.12.06:
Die Ameisen scheinen immer mehr raus zukommen immer mehr laufen ab und an drausen herum!
Das liegt bestimmt daran das sich das Futter zum besseren gewendet hat!
Es kommt mir so vor als ob es mehr werden :) !
Ich wusste ja das die Eier produktion schon angelaufen ist da ich ab und zu mal einen neuen Media Worker gesehen habe oder einen kleinen Soldat!
Aber jetzt sieht es aus als ob das alles schneller als zuvor geht.

3.1.2007:
So muss mal wieder was erneuern, da es einige fortschritte gibt:
Leider muss ich die Zahl der Ameisen die ich geschätzt hatte reduzieren es sind nur ca. 200!
Jetzt haben sie allerdings einen Status erreicht da sie soviele sind das sie das Nest verlassen und ausserhalb nach Beute suchen. Wo vorher nur 1-2 Stück nach Futter rund ums Nest gesucht hatten waren es Heute knappe 30!
Ein Erfolg ich denke das mein Fehler daran lag das ich normal grosse Heimchen fütterte und die Arbeiter nicht stark genug waren und zahlreich genug diese zu zerlegen!
Das freut mich natürlcih total bis denne....:)



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Maze71 » 25. Juli 2009, 11:35

Hallo chris

Hälst du immer noch diese Ameisenart?

lg Maze



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Pheidologeton diversus - Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 25. Juli 2009, 12:02

Chris hat seit über einem Jahr nicht mehr ins Forum geschaut.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“