User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Lord Helmchen » 5. August 2009, 15:06

Hi

Hab ich das jetzt richtig verstanden. Du hast den Pilz direkt besprĂĽht? :angst::andiewand:
Wenn dem so ist, wirst du keine Plaz Probleme bekommen, weil die Ameisen dir bald eingehen werden. :fluchen::fluchen::fluchen:
Fals du aber gemeint hast, dass du die Arena als solches zu sehr gespritzt hast, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Pilzbehälter eher noch mehr gestiegen. Sie ist aber, anhand von den Tröpfchen zu erkennen, bereits mehr als nur hoch genug.
Die Feuchtigkeit lässt sich übrigens gut mit der Fütterung von mehr oder weniger feuchtem/nassem Blattmaterial steuern. Wenn du Bodengrund eifüllst, ich hoffe, das machst du doch noch, dann kannst du den schön feucht halten. Nässe ist aber für den Pliz noch schneller tödlich, als wenn die LF etwas zu gering ist. Kriegt er nasse Füsse, dann war es das.

Sorry fĂĽr die etwas harten worte, aber ich habe einfach den Eindruck, dass du dich nicht genĂĽgend im Voraus informiert hast.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von donbilbo » 5. August 2009, 15:17

Das ist mal wieder so ein Thema wo jeder erstmal grundsätzlich alles falsch verstehen und jeden erdenklichen Fehler unterstellen will, oder? Unschön zu lesen!
Schade dass die ganzen Blattschneiderprofis hier nicht eigene Haltungsberichte mit Bildern erstellt haben, dann könnten sich Einsteiger schon vorher was abgucken.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von paxi » 5. August 2009, 16:20

Hallo Leute!

donbilbo hat geschrieben:Das ist mal wieder so ein Thema wo jeder erstmal grundsätzlich alles falsch verstehen und jeden erdenklichen Fehler unterstellen will, oder? Unschön zu lesen!

Stimmt! Kann daran liegen, dass Green Iguana mit seinen 13 Lenzen noch nicht die Weisheit erlangt hat, sich deutlicher auszudrĂĽcken.
@Iguana: Nimm das bitte nicht persönlich, du bist nicht allein. ;)
Bei der Umstrittenheit des Themas Blattschneiderhaltung sind das natürlich Steilvorlagen für die Kritiker. Als Beispiel: Hätte er gleich "Rosen aus dem Garten" geschrieben, gäbe es einen "Aufreger" weniger.

Schade dass die ganzen Blattschneiderprofis hier nicht eigene Haltungsberichte mit Bildern erstellt haben, dann könnten sich Einsteiger schon vorher was abgucken.
Stimmt auch. Nicht sehr verwunderlich, denn soweit ich das mitbekommen habe, arten die Diskussionen immer wieder so aus. Warum sich die ganze Arbeit mit einem Haltungbericht machen, wenn man dann mit 90% Wahrscheinlichkeit "auf den Sack" kriegt? Ist vielleicht ĂĽbertrieben dargestellt, aber angesichts der "ewig gleichen" Reaktionen wĂĽrde ich die Finger wohl auch eher still halten...

Zwar finde ich die Kritik auch oft berechtigt, aber der Ton macht die Musik... Also immer schön sachlich und höflich bleiben. Viele scheinen leider nicht zu bedenken, wie ihre eigenen Worte beim Gegenüber ankommen können. Ich kann nur jedem empfehlen sich mal mit sowas ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell zu beschäftigen. Wenn man dann beim posten noch daran denkt, dass andere Kommunikationskanäle wie Mimik, Gestik und Tonfall abgeschnitten sind und NUR das geschriebene Wort übermittelt wird, gibt es viel weniger Missverständnisse.

Reichlich OT, aber ich hoffe es hilft.

lg, paxi



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Lord Helmchen » 5. August 2009, 17:50

Hi Zusammen
Ok, eigentlich habt ihr recht. Dieses unterstellen von Fehlern ist nicht in ordnung. FĂĽr das entschuldige ich mich bei dir Green Iguana, war etwas vorschnell und nicht ganz fair.

Also, ich wĂĽrde dir folgendes raten.

Füll eine ordentliche Schicht Substrat rein und lass sie dort gründen, denn im Substrat haben sie ein stabieleres Mikroklima, später, wenn der Pilz grösser ist können die Ameisen dies schon recht gut selber steuer. (Natürlich nur bedingt ;))

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Zugabe von mehr oder weniger feuchtem Futter die LF im Pilzbecken recht gut gesteuert werden kann. Am Anfang ist dieser aber noch sehr klein, weshalb ich auch zu dem feuchten Substrat rate.

Die Lüftungsschlitze solltest du besser seitlich an bringen, so lässt sich eine leicht Durchlüftung einfacher realisieren.

Ich wĂĽnsch dir viel Erfolg und sorry fĂĽr meine Anschuldigungen, aber ich war eben nicht so begeistert.

Ich wĂĽnsch dir viel Erfolg und wenn du Fragen hast, nur zu.

LG Lord Helmchen

@ Donbilbo Fals du mich damit meinst, dann darf ich dich darauf hin weisen, dass ich sehr wohl einen Haltungsbericht MIT Bildern verfasst habe, sind aber Atta sexdens. ;)


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Green Iguana » 5. August 2009, 18:17

Hi ,

Ist schon in Ordnung :D
Es ist halt nicht normal, dass ein 13jähriger Acromyrmex hält :)

Das mit dem Substrat werde ich auf jeden Fall machen.
Hab heute schon Gitter besorgt fĂĽr auf den Deckel.

LG Tim



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 6. August 2009, 12:46

hai!

vielleicht sehe ich das falsch, aber mir scheint der Pilz hat kein gutes Aussehen?
Bild

hier einmal ein Vergleichsfoto von mir. Aufnahme - halbes jahr alt.
Oben das gräuliche wird kulitiviert, der untere Teil, bräunliche Erscheinung, ist Tod und wird nach einiger Zeit abgetragen.


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Green Iguana » 6. August 2009, 18:09

Hi,

ja ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe den Pilz in dem RG so von dem alten Besitzer bekommen aber die
Ameisen kultivieren ihn weiter wird schon okay sein :)


Ich hab ja immer noch den anderen Pilz ist etwa so groĂź wie 2 WallnĂĽsse.
Der sieht so grau aus wie deiner.

Wenn ihr wollt stell ich morgen ein Bild rein :)

Also wenn ich dass so beurteilen kann geht es meinen Ameisen gut.
Sie schneiden fleißig und bauen ihre "Festung" aus, mitlerweile haben sie 5 Eingänge.

LG Tim :)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Acromyrmex spec. von Tim

Beitrag von Lord Helmchen » 7. August 2009, 15:42

Das freut mich für dich, wenn die Kolonie wächst.
Ich wĂĽrde aber nicht zu viel Fotos machen d.h. du kannst schon viele machen, aber nicht immer wieder den Pilz abdecken, um Fotos zu machen, denn das bedeutet Stress fĂĽr die Kleinen. Halte deine Neugierde im Zaum ;) Ich weiss, ist nicht immer einfach.

Wegen der Farbe des Pilzes. Ich nehme an, dass die gelblichen Zonen des Pilzes bald abgetragen werden, oder darauf neue dunkle d.h. frische Strukturen gezĂĽchtet werden. Anderseits konnte ich bis jetzt auf vielen Fotos und auch direkt beobachten, dass Acromyrmex sp. eher einen gelblicheren Pilz als Atta sp. kultivieren.

LG Lord Helmchen


Stop poaching, hunt a poacher!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“