User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mr_kokonut
Danksagung erhalten: 0

#1 Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von mr_kokonut » 8. August 2009, 16:20

Bin jetzt seit fast 2 Wochen in Italien und bin mitten in der Pampa gelandet mit einen Funken zivilisation (internet) und sehe wunderbare Ameisen (auch Gynen Bild ) und frage mich eben, ob ich mir eine fangen kann und mit nach Deutschland nehmen kann. Wollte schon immer Formica fusca(verwirklicht) und Messor structor und M. structor glaube ich gesehen zu haben. Ich weis jetzt kommt diese ANTworten von Einschleppung, Intrahomogenisierung(oder so àhnlich), aber ich schnapp schon keine Pharaoameise und ich werde sie auch nicht bei mir freilassen sondern dann halten. Wenn ich sie mitnehme, muss ich irgendetwas beachten beim Transport? Wie viele und welche stehen unter Naturschutz? Warte erst mal auf ein paar schòne Antworten bevor ich mich auf Suche begebe, aber Fotos versuch ich noch zu machen.

P.S: Bin neu im Forum

DieKuh
Einsteiger

#2 AW: Toscana Ameisen fuer den Import geeignet?

Beitrag von DieKuh » 8. August 2009, 16:33

Naja von Rechtsbestimmungen hab ich aktuell keine Ahnung, aber du hast schlieĂźlich keine Grenzkontrollen oder einen Zoll innerhalb der Schengengrenzen .....

Beim Transport solltes du dem was ich hier im Forum aufgeschnappt habe, darauf achten das die Gyne einen möglichst stillen dunklen Behälter mit eventuell ein wenig feuchter Watte ..... Perfekt wäre natürlich ein RG das für die Haltung nachher auch scho passt zu nehmen ....

Aber wart lieber bis sich wer meldet der gscheiter is als ich ;)

lg

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Toscana Ameisen fuer den Import geeignet?

Beitrag von Lord Helmchen » 8. August 2009, 16:49

Hi

Also ich weiss nicht genau, wie es rechtlich steht, aber ich denke kaum, dass Jemand dich auf Ameisen kontrollieren wird.

Dennoch würde ich dir abraten Ameisen zu fanken und diese nach Deutschland zu importieren. Eine genaue Bestimmung der exakten Art ist extrem schwer und nicht immer zu 100% sicher. Auch für Experten ist dies nicht einfach. Messor sp. oder Pheidole sp. u.ä. zu importieren, ohne zu wissen, um welche Art es sich wirklich handelt halte ich für etwas riskant. Klar geht es in vielen Fällen gut, aber eben nicht immer.
Ich will jetzt wirklich nicht schwarz malen, oder dir das ganze verderben, aber ich wĂĽrde es lassen.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

mr_kokonut

#4 AW: Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von mr_kokonut » 9. August 2009, 00:11

DieKuh hat geschrieben: Perfekt wäre natürlich ein RG

Habe ein RG mitten in der Pampa gefunden :spin2: . Wegen der Artenbestimmung habe ich eine Kamera und werde hier nochmal nachfragen. Ein Mikroskop habe ich nicht... vielleicht finde ich wieder eins :guckstdu:....

Frage waere da noch: Wenn ich eine Messor barbarus anstatt eine Messor structor fange (Beispiel) , was waeren dann die Unterschiede? Ist die Haltung so unterschiedlich? Bei welchen aehnlich aussehenden Arten waere es ein grosses Problem?

Entscheidend wĂ re eben das Rechtliche/Zoll etc. Nicht das sie mir am Zoll erzĂ hlen:" :nono: schau mal im Kleingedrucktem :lies: . 100 Euro fuer jede Ameise"

Tut mir Leid wenn es zu viele Smilezs sind.... bin eben ein bischen :verrueckt:

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von TRIA » 9. August 2009, 00:46

Italien zählt zu den Gründungsmitgliedern der EG/EU, nur mal so am Rande :D Wer sollte also was dagegen haben das du "Waren" ausführst? Sammel ruhig, macht doch jeder wenn er im Urlaub ist. Lass sie gründen und was dann an Überschuss da ist wandert in den Flohmarkt ;) Natürlich hier keinen Handel aufmachen, das würde nur Ärger geben, aber wenn du dir 3-4 Stück mitbringst ist das ok.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

mr_kokonut

#6 AW: Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von mr_kokonut » 9. August 2009, 11:21

Frage dazu: Koffer oder Handgepaeck? Koffer wird nicht so stark kontrolliert. Handgepaeck wir dnicht so stark herumgeschleudert.

markus1182
Halter

#7 AW: Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von markus1182 » 12. August 2009, 18:47

Nach der Frage mit Koffer oder Handgepäck gehe ich davon aus das du geflogen bist, also nicht mit dem Auto dort.
Weiß nicht wie die Zollkontrollen und Bestimmungen mit Flügen aus Italien oder überhaupt aus EU-Staaten aussehen. Außerhalb der EU, z. B. Türkei, hab ich gehört das es schon Probleme gibt wenn man Strandsand oder Muscheln einführt (teilw. hohe Strafen), eben aus den bekannten Gründen (Verschleppung, fremde Organismen etc.)

Grundsätzlich würd ich natürlich sagen Handgepäck, nicht aber das es dann Ärger gibt. Man muss wissen, das Fluggepäck grundsätzlich immer "durchleuchtet" wird, Gepäck in denen etwas verdächtiges entdeckt wird, wird im Hintergrund auch geöffnet (meist bemerkt man das als Fluggast auch garnicht).
Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit Einfuhrbestimmungen aus, wĂĽrde mich auch interessieren.

Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

ewisch
Halter

#8 AW: Toscana Ameisen fĂĽr den Import geeignet?

Beitrag von ewisch » 12. August 2009, 18:50

Hätte da auch noch ne Idee:
Lass es dir doch einfach nachschicken.

Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“