User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polygynie bei Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Paderborn074 » 22. August 2009, 11:40

Hallo,

Ich habe vor einigen wochen 9 lasius niger Gynen eingefangen und sie gründen lassen! Alle haben es bisher überlebt.
Jetzt hab ich 2 fragen:
1. eine Königin hat sich normal, jedoch langsamer entwickelt! Vor 2 Wochen waren sogar scon die ersten Puppen da. Jeztt sind keine Puppen mehr da und die Königin läuft alleine und ohne Eier oder Puppen in ihrem RG herum. Was ist da passiert?

2. Nachdem ich jeweils immer zwei oder drei RG´s mit Gynen zusammen in eine Box gepackt habe und die RG´s aufgrund der ersten Arbeiterinnen geöffnet habe ist folgendes geschehen: Eine Gyne hat ihr RG verlassen und sitzt jetzt bei einer anderen Gyne im RG. Die beidentun sichanscheinend nichts und das Nest entwickelt sich besser als alle anderen! Das alte RG von der ausgewanderten Gyne steht leer. Es ist nur etwas Erde drin. Dies deutet darauf hin, dass die Gyne selbst noch Pygmäen dort gehabt haben muss, die die Erde hinein geschafft haben, bevor die Gyne ausgewandert ist.

LG

Paderborn074

Ps: Ichwar die letzten zwei Wochen im Urlaub und meine Schwester hat sich soweit möglich um die kleinen gekümmert!



Benutzeravatar
Naseweiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 16. Juli 2009, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Naseweiss » 22. August 2009, 11:49

Hallo Paderborn074,
klar kannst du mal Glück haben, aber eigentlich müsste der Kampf einfach noch ausstehen. Trenn sie doch zur Sicherheit lieber. Außer, du willst dir das Gemetzel, das evtl. stattfindet, wirklich reinziehen.:guckstdu::flame:Früher oder später sollten sie sich gegenseitig zu töten versuchen. Lasius niger wird nicht umsonst als monogyn bezeichnet,denke ich. Bin zwar selbst Anfänger, habe aber schon viel Fachliteratur gelesen. Klingt mMn alles sehr heikel.
Gruss,Naseweiss


Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Paderborn074 » 22. August 2009, 12:28

okay dankeschön!

und kannst du mir sagen warum die das machen? Die hatten doch beide ihr eigenen NEster! haben sich die PYgmäen dann auch zusammengefunden oder wie? Warum verläßt ne Gyne ihr sicheres Nest?

und was ist bei Punkt 1? Wo sind die Puppen auf einmal hin?

LG



Anfänger 09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2009, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Anfänger 09 » 22. August 2009, 12:38

Naja die Puppen sind jetzt etweder Arbeiterinnen, wurden geklaut oder aufgefressen.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von KayRay » 22. August 2009, 14:12

Na da hattest du schonmal mehr Glück als ich. Ich habe zwei Gynen in einem RG gehalten weil ich auf erfolgreiche Pleometrose gehofft habe und die ersten Wochen ging alles gut. Schön viel Brut und friedliches Zusammenleben. Als ich ausm Urlaub zurück kam war eine Gyne zerstückelt. :( naja ich hoffe sie zieht wenigstens die Brut von der anderen mit auf.
Also Puppen sind jetzt schon ein paar Tage da. Müssten also bald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen..



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Paderborn074 » 22. August 2009, 17:44

ja bei mir sind ja schon mindestens 10 oder 12 Arbeiterinnen da! und noch leben sie friedlich ztusammen! warum gehen die überhaupt freiwillig zusammen in ein Nest?

LG



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von KayRay » 22. August 2009, 18:03

Naja also Arbeiterinnen machen untereinander wahrscheinlich weniger Probleme.. Wenn sie im gleichen Nest geschlüpft sind haben wahrscheinlich alle nen ähnlichen Geruch. Die Königinnen nutzen dann schon eher jeden schwachen Moment der Rivalinnen um sie auszuschalten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Polygynie bei Lasius niger?

Beitrag von Boro » 22. August 2009, 19:27

Hallo Paderborn074!
Polygynie würde ja bedeuten, dass mehrere Königinnen gemeinsam in einem Nest leben und alle reproduktiv sind. So weit mir bekannt ist, gibt es das bei Lasius niger nicht.
Wohl aber gründet die Art des öfteren in Pleometrose, d. h. dass sich mehrere Weibchen in einer Gründungskammer zusammenfinden und Eier legen. Dieses Zusammenleben ist aber nur vorübergehend, denn nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen kommt es zum Kampf und schließlich bleibt nur eine Königin übrig.
Deine im Titel gestellte Frage muss als mit nein beantwortet werden.
L.G. Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“