User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rettung für Raupen (Ligusterschwärmer)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Rettung für Raupen (Ligusterschwärmer)

Beitrag von swagman » 22. August 2009, 15:38

Hallo.

Diese Woche konnte ich eine kleine Rettungsaktion durchführen und 10 Raupen des Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) umsetzten.

Während der Arbeit entdeckte ich zufällig einige dieser Raupen an einer kleinen Esche, welche gerodet werden musste. Durch ihre Tarnung war es echt Glück, dass ich die gesehen habe und so einfangen und an einer anderen Esche wieder aussetzen konnte. Andernfalls wären sie in einem Häcksler gelandet...

Es sind echt beeindruckende Raupen, welche ausgewachsen etwa 9 - 10 cm lang sind. Auch die Falter sind mit einer Spannweite von 8 - 12 cm recht imposant, leider bekommt man diese nachtaktiven Schmetterlinge recht selten zu sehen.

Bild
Die gefangenen Raupen. Die haben sich so fest an die Blätter geklammert, dass ich sie nur mit diesen zusammen einsammeln konnte. Ein Glück, dass man so eine Brotzeitdose vielseitig einsetzen kann.^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Rettung für Raupen (Ligusterschwärmer)

Beitrag von Boro » 22. August 2009, 18:30

Sehr schöne Aktion, gefällt mir! Gut, dass du sie auch wieder auf einer geeigneten Wirtspflanze freigelassen hast.
L.G. Boro

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Rettung für Raupen (Ligusterschwärmer)

Beitrag von MainMan » 22. August 2009, 20:09

Och man Swagman, das sind doch die total geilen Futtertiere....:flame:

Ok war ein Spaß, find ich gut das du sie gerettet hast. Hoffen wir das sie am neuen Platz sicher sind! Hättest du sie nicht eventuell zu Hause behalten können bis sie sich zu einem Falter entwickelt haben?

Gruß MainMan

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Rettung für Raupen (Ligusterschwärmer)

Beitrag von swagman » 23. August 2009, 14:26

Hallo.

Hab heute noch mal dort nachgesehen, konnte aber die Raupen nicht entdecken. Allerdings ist diese Esche auch schon gut 10-12 Meter hoch. Allerdings konnte ich ihre Hinterlassenschaften unter dem Baum entdecken und auch einige abgefressene Zweige finden. Es schient zumindest so als ob es ihnen gut geht.

@ MainMan
Na ja, die sind viel zu groß für meine Ameisen. Da müsste man sie wohl einfrieren und in Scheiben schneiden oder so.^^

Kurz hab ich es mir auch überlegt mit dem zuhause aufziehen, allerdings hab ich nicht die Zeit die ausreichend zu versorgen. Man müsste ihnen ja nicht nur einen entsprechenden Raupenkäfig anbieten, sondern auch ausreichend frisches Futter besorgen. Dann kommt noch hinzu, dass ich ab Dienstag erstmal zwei Wochen weg bin wegen Urlaub, bin schon froh wenn meine Ameisen in der Zeit wenigstens versorgt werden.
Eine weitere Schwierigkeit bereitet oft auch das Verpuppen und spätere schlüpfen der Falter. Wenn da was schief geht kommen oft flugunfähige Tiere dabei raus. Das wäre doch zu schade bei solchen Faltern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“