Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
- Lord Helmchen
- Halter
- BeitrÀge: 675
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Hi
Ihr sprecht mir aus dem Herzen
Warum muss man eine Tierart, nur weil sie in der, oft vom Menschen geschĂ€digten, Umgebung, stört gleich als eine "PEST" bezeichnen? Lasius brunneus waren schon viiieeel vor uns da und ĂŒbernimmt auch viele nĂŒtzliche Funktionen in unserer Natur.
Klar mĂŒssen wir unsere HĂ€user schĂŒtzen, aber ist die Vernichtung einer NICHT EINGESCHLEPPTEN Art die richtige Lösung? Ich wĂŒrde sagen, mit Sicherheit nicht. Ein Ăkosystem ist ein ĂŒber Jahrhunderte, nein, Jahrtausende, entstandenes Gleichgewicht zwischen Konsument und Produzent. Es gibt mehr als genĂŒgend Bespiele wo durch die Ausrottung einer Art dieses ganze Gleichgewicht gestört wird, zum Teil mit katastrophalen Folgen, auch fĂŒr den Menschen.
Solche BeitrÀge können einem echt die Lust nehmen.
LG Lord Helmchen
Ihr sprecht mir aus dem Herzen
Warum muss man eine Tierart, nur weil sie in der, oft vom Menschen geschĂ€digten, Umgebung, stört gleich als eine "PEST" bezeichnen? Lasius brunneus waren schon viiieeel vor uns da und ĂŒbernimmt auch viele nĂŒtzliche Funktionen in unserer Natur.
Klar mĂŒssen wir unsere HĂ€user schĂŒtzen, aber ist die Vernichtung einer NICHT EINGESCHLEPPTEN Art die richtige Lösung? Ich wĂŒrde sagen, mit Sicherheit nicht. Ein Ăkosystem ist ein ĂŒber Jahrhunderte, nein, Jahrtausende, entstandenes Gleichgewicht zwischen Konsument und Produzent. Es gibt mehr als genĂŒgend Bespiele wo durch die Ausrottung einer Art dieses ganze Gleichgewicht gestört wird, zum Teil mit katastrophalen Folgen, auch fĂŒr den Menschen.
Solche BeitrÀge können einem echt die Lust nehmen.
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!
- Diktla
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Ich gebe allen recht.
"Pestant" ist echt Brutal ausgedrĂŒckt.
Auf diesem Forum, denke ich, dass man sich um Ameisen erkundigt, wie sie leben und so weiter, aber nicht auf eine Art losgehen, als wĂŒrde sie die ganze Welt bedrohen und als " Pestant" bezeichnen.
Wer mit Ameisen nicht Klarkommt muss das ja nicht in diesem Forum sagen oder?
So was ist eigentlich ne Frechheit!
HG. Benedikt
"Pestant" ist echt Brutal ausgedrĂŒckt.
Auf diesem Forum, denke ich, dass man sich um Ameisen erkundigt, wie sie leben und so weiter, aber nicht auf eine Art losgehen, als wĂŒrde sie die ganze Welt bedrohen und als " Pestant" bezeichnen.
Wer mit Ameisen nicht Klarkommt muss das ja nicht in diesem Forum sagen oder?
So was ist eigentlich ne Frechheit!
HG. Benedikt
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#11 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Ein Blick ins Wörterbuch und aus einer "Pest-Ant" wird eine "PflanzenschÀdlings-Ameise". Und genau das macht diese Art nun mal wenn sie in BÀumen nistet. Also ja, Lasius brunneus ist dem Wortlaut nach eine Pest-Ant.
Da sind wir halt wieder beim Denglischen, da wird die "Pest-Ant" wohl mit der Pest assoziiert? Quasi eine Plage.. und das ist sie nicht.
Da sind wir halt wieder beim Denglischen, da wird die "Pest-Ant" wohl mit der Pest assoziiert? Quasi eine Plage.. und das ist sie nicht.
- Marlon
- Halter
- BeitrÀge: 141
#12 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
donbilbo hat geschrieben:Ein Blick ins Wörterbuch und aus einer "Pest-Ant" wird eine "PflanzenschÀdlings-Ameise". Und genau das macht diese Art nun mal wenn sie in BÀumen nistet. Also ja, Lasius brunneus ist dem Wortlaut nach eine Pest-Ant.
Mh aber danach mĂŒssten alle Ameisen mehr oder weniger Pest-Ants sein. Immerhin zĂŒchten so gut wie alle Ameisen in Europa BlattlĂ€use welche nun mal Pflanzen schĂ€digend sind
Soweit ich weià beschreibt der Begriff sowas wie die Pharao-Ameisen. Invasiv, extrem schÀdlich und schnell vermehrend.
GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#13 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Das ist vielleicht, was du damit verbindest. Die Ăbersetzung des Wortes Pest in Verbindung mit Ant ist nun mal (Pflanzen)SchĂ€dling und eben nicht unsere deutsche Pest oder Plage.
Es geht also nicht darum, ob die Ameise oder der Mensch zuerst in Spanien war. Wenn dort in Plantagenform Kork herangezogen wird und diese Ameisen diesen durch ihre GÀnge zerfressen, sind sie nun mal SchÀdlinge. Das mag einigen vielleicht schwachsinnig vorkommen, Àndert aber nichts daran.
Gewisse Worte wie "Pestant" oder "Inzest" werden anscheinend in der Ameisenhaltung oft benutzt ohne dass die Benutzer bei der Bedeutung der Begriffe auf dem selben Nenner sind.
Wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck SchĂ€dling ist eine Kollektivbezeichnung fĂŒr Organismen, die den wirtschaftlichen Erfolg des Menschen schmĂ€lern, sei es als Zerstörer von Kulturpflanzen, als Nahrungskonkurrent oder durch Zerstörung von Bauwerken.
Der Begriff ist somit abhĂ€ngig von den Wertvorstellungen der Gesellschaft. Die Bewertung des Schadens geschieht dabei aus rein wirtschaftlicher Perspektive des Menschen und ist kein Begriff der Biologie. Teilweise werden aber Neobiota als schĂ€dlich fĂŒr Ăkosysteme bewertet.
Es geht also nicht darum, ob die Ameise oder der Mensch zuerst in Spanien war. Wenn dort in Plantagenform Kork herangezogen wird und diese Ameisen diesen durch ihre GÀnge zerfressen, sind sie nun mal SchÀdlinge. Das mag einigen vielleicht schwachsinnig vorkommen, Àndert aber nichts daran.
Gewisse Worte wie "Pestant" oder "Inzest" werden anscheinend in der Ameisenhaltung oft benutzt ohne dass die Benutzer bei der Bedeutung der Begriffe auf dem selben Nenner sind.
- Marlon
- Halter
- BeitrÀge: 141
#14 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
donbilbo hat geschrieben:Das ist vielleicht, was du damit verbindest. Die Ăbersetzung des Wortes Pest in Verbindung mit Ant ist nun mal (Pflanzen)SchĂ€dling und eben nicht unsere deutsche Pest oder Plage.
Mh das klingt logisch
GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Marlon
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Das o.g. Zitat von Wikipedia bezieht sich explizit auf den guten deutschen Begriff: SchĂ€dling. Der Begriff Pestant (schlechtes Denglisch, aber so sind sie, klingt ja so schön schlau wie alles, was sich englisch anhört, die Sprache der Wissenschaft...) wird nunmal vor allem Ameisen ĂŒbergestĂŒlpt, die angeblich oder tatsĂ€chlich invasiv sind. Sich zB. nach Einschleppung durch in neuen Regionen ausbreiten.
Ansonsten ist Dir doch sicher klar, was ich meinte, donbilbo. Du kannst ja anderer Meinung sein und die Lasius brunneus rundweg als SchÀdling bezeichnen, nur musst Du dann die Frage beantworten, wie Du es mit all den anderen Tieren hÀltst, die manchmal SchÀden machen, wie eben die Lasius brunneus. Selbst unsere Waldameise betreibt intensive Blattlauspflege, den BÀumen kann das schaden. Nun wirst Du sagen, die Waldameisen vernichten schÀdliche, waldschadende Insekten. Das tut Lasius brunneus auch. Wie fast alle Ameisen braucht auch brunneus tierisches Eiweiss zur Brutaufzucht.
Auch Myrmica-Arten betreiben Trophobiose. Sie sind in manchen WĂ€lder so hĂ€ufig, dass sei den grössten Anteil an Biomasse bei den Insekten in ihren Lebensraum stellen. Sie vertilgen als RĂ€uber Unmengen von Insekten, trotzdem sind sie nicht streng geschĂŒtzt.
Das liegt daran, dass sie uns nicht so auffallen. Genau wie eben die kleinen, brauen Lasius brunneus.
Wir bemerken Tiere erst, wenn sie uns stören. Dann fahren wir grosse GeschĂŒtze auf und erfinden solche WorthĂŒlsen.
LG, Frank.
Ein Nachtrag:
Nun kann es ja sein, dass brunneus in Spanien Probleme macht. Auch manchmal anderswo in HĂ€usern etc..
Es ist doch klar und gar nicht aufzuhalten, dess die Tiere dann bekĂ€mpft werden (mĂŒssen).
Es besteht aber nach meiner Meinung die Gefahr, dass die Art ein Ettiket aufgedrĂŒckt bekommt. Dass sie irgendwann schlichtweg stĂ€ndig und ĂŒberall als schĂ€dlich und bekĂ€mpfenswert angesehen wird. Das verdient sie nicht, lebt sie doch zu 99 % in Au- und LaubwĂ€ldern. Dort bewohnt und besiedelt sie das Totholz von beispielsweise Eichen, Weiden, manchmal NadelbĂ€umen. Jungköniginnen grĂŒnden in toten, hohlen Zweigen, spĂ€ter zieht die kleine, wachsende Kolonie in grössere, geeignete Totholzbereiche der BĂ€ume. Es ist gut, wenn man die Lebensweise der Art kennt.
Ich habe mal einige Zeit in einer SchĂ€dlingsbekĂ€mpfungsfirma gearbeitet. Als ich den Chef beim EinstellungsgesprĂ€ch von meinen Interessengebieten erzĂ€hlte, hielt der mir einen Vortrag ĂŒber Lasius brunneus. Wie schrecklich die sind, was die so alles anrichten. Ăber die Biologie der Ameisen allerdings wusste er nicht, nullkommanichts!
Eine brunneus konnte er auch nicht identifizieren.
Aber er wusste, dass kleine dunkle Dinger Lasius brunneus sind, er kannte sogenannte "Fachartikel", er wusste, wie er den Leuten Angst vor solchen garstigen Monstern macht und was man damit verdienen kann... Alles, was in HausnÀhe nach Ameise aussah, war eine hÀuserzerstörende, terroristische Lasius brunneus.
Ansonsten ist Dir doch sicher klar, was ich meinte, donbilbo. Du kannst ja anderer Meinung sein und die Lasius brunneus rundweg als SchÀdling bezeichnen, nur musst Du dann die Frage beantworten, wie Du es mit all den anderen Tieren hÀltst, die manchmal SchÀden machen, wie eben die Lasius brunneus. Selbst unsere Waldameise betreibt intensive Blattlauspflege, den BÀumen kann das schaden. Nun wirst Du sagen, die Waldameisen vernichten schÀdliche, waldschadende Insekten. Das tut Lasius brunneus auch. Wie fast alle Ameisen braucht auch brunneus tierisches Eiweiss zur Brutaufzucht.
Auch Myrmica-Arten betreiben Trophobiose. Sie sind in manchen WĂ€lder so hĂ€ufig, dass sei den grössten Anteil an Biomasse bei den Insekten in ihren Lebensraum stellen. Sie vertilgen als RĂ€uber Unmengen von Insekten, trotzdem sind sie nicht streng geschĂŒtzt.
Das liegt daran, dass sie uns nicht so auffallen. Genau wie eben die kleinen, brauen Lasius brunneus.
Wir bemerken Tiere erst, wenn sie uns stören. Dann fahren wir grosse GeschĂŒtze auf und erfinden solche WorthĂŒlsen.
LG, Frank.
Ein Nachtrag:
Nun kann es ja sein, dass brunneus in Spanien Probleme macht. Auch manchmal anderswo in HĂ€usern etc..
Es ist doch klar und gar nicht aufzuhalten, dess die Tiere dann bekĂ€mpft werden (mĂŒssen).
Es besteht aber nach meiner Meinung die Gefahr, dass die Art ein Ettiket aufgedrĂŒckt bekommt. Dass sie irgendwann schlichtweg stĂ€ndig und ĂŒberall als schĂ€dlich und bekĂ€mpfenswert angesehen wird. Das verdient sie nicht, lebt sie doch zu 99 % in Au- und LaubwĂ€ldern. Dort bewohnt und besiedelt sie das Totholz von beispielsweise Eichen, Weiden, manchmal NadelbĂ€umen. Jungköniginnen grĂŒnden in toten, hohlen Zweigen, spĂ€ter zieht die kleine, wachsende Kolonie in grössere, geeignete Totholzbereiche der BĂ€ume. Es ist gut, wenn man die Lebensweise der Art kennt.
Ich habe mal einige Zeit in einer SchĂ€dlingsbekĂ€mpfungsfirma gearbeitet. Als ich den Chef beim EinstellungsgesprĂ€ch von meinen Interessengebieten erzĂ€hlte, hielt der mir einen Vortrag ĂŒber Lasius brunneus. Wie schrecklich die sind, was die so alles anrichten. Ăber die Biologie der Ameisen allerdings wusste er nicht, nullkommanichts!
Eine brunneus konnte er auch nicht identifizieren.
Aber er wusste, dass kleine dunkle Dinger Lasius brunneus sind, er kannte sogenannte "Fachartikel", er wusste, wie er den Leuten Angst vor solchen garstigen Monstern macht und was man damit verdienen kann... Alles, was in HausnÀhe nach Ameise aussah, war eine hÀuserzerstörende, terroristische Lasius brunneus.
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#16 AW: Lasius brunneus: Eine Pest Ant?
Ameise als Pest zu bezeichnen, ganz egal welche Art ist sowieso schwachsinn, auĂer sie wurde durch den MENSCHEN eingeschleppt.
Ist die Ameise eine Pest, weil sie den Menschen schÀdigt?
Ich denke eher, der Mensch ist die Pest, weil er die Natur zerstört. Aber das ist ein anderes Thema
Topic: Bin der Meinung von Frank. Hab dem nix mehr hinzuzufĂŒgen
Ist die Ameise eine Pest, weil sie den Menschen schÀdigt?
Ich denke eher, der Mensch ist die Pest, weil er die Natur zerstört. Aber das ist ein anderes Thema
Topic: Bin der Meinung von Frank. Hab dem nix mehr hinzuzufĂŒgen
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.