User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise vs. Wespe

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Frank Mattheis » 31. August 2009, 21:08

Würde ich nicht machen, liebe Fabienne.
Erstmal sind auch Wespen wunderbare Tiere, sie verdienen eigentlich nicht, lebend an Ameisen verfüttert zu werden.
Zweitens sind Deine Myrmecia auch wunderbare Tiere, unterschätz daher die Wespen nicht. Wenn die gesund sind und fit, können die einer Myrmecia schon mal locker den Garaus machen. Das Risiko, eine von anfangs wenigen wertvollen Myrmecia-Arbeiterinnen zu verlieren, wäre mir zu gross.
Mit solchen Feinden hat Myrmecia in seinem natürlichen Umfeld nicht zu tun, solche wehrhaften Vespinae gibt es in Australien (normalerweise) nicht. Die Myrmecia gehen nach meiner Erfahrung recht stürmisch auf Beutetiere los, ohne jede Angst oder Vorsicht.
Das kann bei einer Begegnung mit einer Deutschen oder einer Gemeinen Wespe gefährlich sein.

Aber nochmal, die Wespen verdienen nach meiner Meinung eine solche Behandlung nicht. Sie sind wie die Ameisen hochsoziale Insekten und für mich zumindest ebenso schön.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Ameise vs. Wespe

Beitrag von Fabienne » 31. August 2009, 23:34

Naja diese Wespen waren des Todes da ihre Königin tot unter dem Bau lag es waren nur noch ganz wenige lebende Tiere dort glaube ein Hornissenangriff hat das Wespenvolk vernichtet. Die überlebenden hab ich dann verfüttert.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“