User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rotlichtkontrolle

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von Sahal » 1. September 2009, 14:56

ReHi,

es ist schon richtig, dass besonders die Gyne ins Dunkle flüchtet (negative Phototaxis), aber es sind alle Imagines, welche Dunkelheit im Nest bevorzugen!
Einer der möglichen Gründe liegt auf der Hand: Licht bedeutet bei den meisten Nestformen in der Natur, dass das Nest geöffnet ist und austrocknen, verbruzzeln, parasitiert oder ausgeräubert werden kann. Dunkelheit vermittelt eben Sicherheit! Auch bleibt zu vermuten, ob Licht Auswirkungen auf andere Verhalten hat, wie z.B. das Ruheverhalten, Müllentsorgung etc pp.

Nur der Brut ist es schnuller, ob Licht einfällt oder nicht, denn alle Stadien sind stockblind = sie haben keine Augen oder andere lichtempfindliche Strukturen.

Leider führt die grundlegende Steuerung der Ameisen durch Reize und Reizschwellen oft zu der Einschätzung, dass es Ameisen egal ist, ob nun hell oder dunkel... was auch immer wieder diskutiert wird.
Meine Erfahrungen und Vergleiche zeigen ganz klar, dass...
...Ameisen sich NICHT ans Licht gewöhnen
... Ameisen auch nicht lernen, das Licht ok ist
...es Ameisen NICHT egal ist, ob sie Dunkelheit haben
...Ameisen sehr wohl mit Verhaltensänderungen auf Licht reagieren
Aber: sie werden es überleben, und das Volk wird weiter wachsen. Teils nisten sie trotz angebotenem dunklen Nest weiterhin in hellen Hallen... aber wohl mehr aus Nesttreue, Nestduft oder anderen Gründen, aus denen das helle Nest elementare Vorteile bietet, TROTZ Licht.
Wenn Dein Nest also nicht komplett mit Folie abgedeckt ist, kannst Du sie auch ganz weglassen... nur muss Dein Nest dann wenigstens halbdunkel stehen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

cleghinki
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Rotlichtkontrolle

Beitrag von cleghinki » 1. September 2009, 16:33

Hallo Sahal,

schade, dass ich noch nicht weiß, wie oder wann man einen Beitrag als gut und hilfreich markern kann. Dein letzter Beitrag zum Thema Abdunkeln ist es auf jeden Fall.
Super beschrieben und auch schlüssig. Wenn ich meine Beobachtungen mit meinem Sechszehntel bzw. Achtelwissen und deinen Kommentaren anreichere, kann es gar nicht anders sein. Mir ist jetzt erstmal klar geworden, was Nest überhaupt ist. Nicht die Brutkammer alleine sondern ein komplexer Lebensraum.
Woher soll die kleine Arbeiterin auch wissen, dass sie ihren Müll im Nest ablegt, wenn dort das heimelige Licht eines ausverkauften Stadions hinballert. In Folge weiß sie auch nicht, dass sie dabei ist, ihr eigenes Nest zu beschmutzen und den Schimmel zu rufen.
Wie immer, sie macht alles richtig, aber der Halter hat die falschen Denkstrukturen.

Nochmals lieben, lieben Dank. Mir ist mit deinem Beitrag ein weiteres Licht aufgegangen. Ich muss mich dringend mehr mit den fest verdrahteten Verhaltensweisen der Ameisen beschäftigen, um annährend deren Wünsche zu treffen.

Einen lieben Gruß, kurz vor "Licht aus" im Gipsnest
Cleghinki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“