Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 19. April 2009, 21:38

Haltungsbericht von


Messor arenarius ratus



Informationen:


Family – Formicidae

Subfamily – Myrmicinae

Tribe – Pheidolini

Genus – Messor LATREILLE, 1798

Species – Messor arenarius

Subspecies – M. a. alfierli (Santschi, 1938), M. a. arenarius (Forel, 1787), M. a. diabolus (Santschi, 1938), M. a. ratus (Menozzi.1933), M. a. thebaicus (Santschi, 1912)


Herkunft:


Israel

Beersheba


Habitat:


offene Landschaften, Steppenartig,

aber mit Pflanzen und Bäumen,

mögen es sehr warm. Auch am Stadtrand zu finden, wichtig ist nur das

Vorhandensein von Gräsern die Genug Samen produzieren.


Nestbau:


Bauen tiefe Erdnester, auch am Straßenrand. Seltener unter Steinen aber nicht ausgeschlossen.


Körperbau / Aussehen:


Königin: 20 mm mit schwarzem Kopf, sehr große Mandibeln!

Der Thorax ist schwarz und typisch stark ausgeprägt!

Die Gaster ist ebenfalls schwarz mit gelben Borsten.

Arbeiterinnen: 5 – 15 mm, kleine Arbeiterinnen komplett schwarz.

Bei größeren Arbeiterinnen ist der Thorax leicht dunkelrot, der Kopf ist deutlicher dunkel rot gefärbt.

Der Körper ist gedrungen, wirkt etwas in die Länge gezogen.

Männchen: 9 – 11 mm, kleiner Kopf.

Der ganze Körper ist dunkel braun bis schwarz.


Schwarmzeit:


November – Februar


Nahrung:


Hauptsächlich Samen, aber auch Insekten, die aber nicht gezielt erjagd werden.



Vorbereitung:

(07.04.09)





Ankunft:


Bekommen hatte ich sie am 27.02.09, der Versand ging recht schnell, gerade einmal eine Woche waren sie unterwegs. Beim Transport ist eine Arbeiterin gestorben. Der aktuelle Stand folgt weiter unten.


Das Nest:


Zur Zeit leben sie in einem Reagenzglas, aber über Ostern werde ich ein Becken fertig machen. Der Grund für mein schnelles Handeln liegt daran das nun schon zwei weitere Arbeiterinnen gestorben sind. Ich vermute das die Feuchtigkeit nicht ganz optimal ist. Im Y-tong Nest wird es dann einen trockenen und einen Feuchten Bereich geben, dazu dann bald mehr!


Futter:


Als Futter dienen zur Zeit Samen und Schaben, sowie eine Zucker/Honig Lösung! Die Schaben werden nicht so gerne genommen. Ich werde das später noch einmal testen.


Aktueller Stand der Kolonie:

(07.04.09)


1 Königin,
5 kleine Arbeiterinnen,

3 mittel große Arbeiterinnen,

0 große Arbeiterinnen,
0 Puppen,
0 große Larven,

2-3 kleine Larven,
4-5 Eier



Das war es erst einmal für Heute!


Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 19. April 2009, 21:45

Hallo Leute!


Hier nun die Fortsetzung und der aktuelle Bericht!


Ich habe erst an diesem Wochenende das Becken fertig gestellt, obwohl ganz fertig bin ich noch nicht. Ein bisschen mehr Sand und eventuell die ein oder andere Pflanze fehlen noch. Wie dem auch sei die Ameisen sind gestern trotzdem schon einmal in ihr neues Nest gezogen, die Eile war geboten weil das alte RG schon nicht mehr so toll aus sah. Sie sind dann über Nacht in das Nest gezogen und sitzen nun in der untersten Kammer, Bilder folgen sobald das Becken komplett fertig ist!


Zur Zeit scheinen sie hauptsächlich Nachts aktiv zu sein, tagsüber sind sie nicht zu sehen, aber kleine Steine werden in der Nacht ins Nest getragen. Meine Löwenzahn Samen werden nicht angerührt. Ich hoffe das sie es noch tun, da man sie ja jetzt leicht bekommen kann. Meine Messor cf. aegyptiacus nehmen sie sehr gerne an, ich hoffe einfach mal und werde morgen noch mal frische Samen anbieten. Samen der Nachtkerze und Blütenpollen haben sie in ihr Nest getragen und zerkauen es gerade in geselliger Runde!


An Brut ist leider nichts dazu gekommen, ich hoffe aber das sie in ein bis zwei Wochen wieder mehr Brut haben werden. Mein Stand hat sich nicht verändert:


Aktueller Stand der Kolonie:

(19.04.09)


1 Königin,
5 kleine Arbeiterinnen,

3 mittel große Arbeiterinnen,

0 große Arbeiterinnen,
0 Puppen,
0 große Larven,

2-3 kleine Larven,
4-5 Eier



Folgende Dinge möchte ich bis zu meinem nächsten Bericht erledigt haben:


- Becken fertig einrichten
- Wärmelampe und Deckel anbringen
- für größeres Futterangebot sorgen (Körner und Insekten)


Hier nun ein Paar Bilder meiner Kolonie:


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Hier könnt ihr Lob, Kritik oder Anregungen äußern!

Viel Spaß beim Lesen wünscht

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 14. Juni 2009, 00:48

Hallo Leute!



Ich habe hier nun schon länger nichts geschrieben und wollte das jetzt nach holen.
In der Zwischenzeit ist recht viel passiert, die Messor arenarius ratus sind nun in einer Farm unter gebracht in der sie selbst Kammern und Gänge graben können. Die Farm ist im oberen Teil 100mm breit und 600mm lang, die Farm selbst ist 20mm breit, 60mm lang und 400mm hoch. Sie benutzen nun ¼ der Farm (das obere linke Eck). Da die Farm hinten nicht verdunkelt wird, haben sie vorne an der von mir verdunkelten Seite keinen Sand vor das Glas gelegt. Einen großen Einblick habe ich davon aber trotzdem nicht. Ich kann zur Zeit weder sagen wie viele Arbeiterinnen vorhanden sind noch ob sie viel, wenig oder gar keine Brut haben. Außerhalb des Nestes ist keine Aktivität zu sehen. Ich gebe ihnen jede Woche einmal Samen und eine kleine Schabe, dann öffne ich den verschlossenen Nesteingang ein wenig und lege alles in die Nähe des Eingangs. Nach einer weile kommen dann ein oder zwei Arbeiterinnen heraus und Sammeln die Samen und die Schabe ein und bringen sie ins Nest. Das ist leider das einzige das ich zur Zeit beobachten kann!
Ich hoffe einfach mal das die Aktivität sich im laufe der Zeit noch steigert. Bei gegebenen Anlass werde ich hier weiter Berichten. Habt Verständnis dafür das ich lieber eine Gesunde Kolonie habe bei der ich nichts oder wenig beobachten kann, als eine die langsam vor sich hin vegetiert. Ich denke und hoffe einfach mal das ich in ein paar Monaten mehr Spaß an den kleinen haben werde und dann hier weiter Berichten kann!



Hier noch ein Bild vom Aushub, bei dem sogar die Königin mit geholfen hat!


Bild

Bild



Lieben Gruß
MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 24. Juni 2009, 23:26

[align=center][font=Verdana, sans-serif]Hallo Zusammen![/font]


[font=Verdana, sans-serif]Heute habe ich mal wieder neue Samen und eine Schabe und Fliege verfüttert. Wie immer muss ich dazu den Eingang leicht öffnen, dann kommen sie nach 2-3 Minuten heraus um zu erkunden was passiert ist. Ich gebe ihnen dann ein paar Samen direkt vor den Eingang. Die Schabe und die große, frisch geschlüpfte, Fliege wurden sehr schnell in das Nest gebracht. Ich konnte nun das erste mal ein wenig Brut sehen. Ich war erfreut als ich zwei größere Larven und ein paar Eier sehen konnte, sie wurden gerade von ein paar Arbeiterinnen in eine andere Kammer gebracht. Ich hoffe und denke mal das da noch mehr Brut vorhanden ist. Viel kann ich nicht erzählen. Ich bin mir sicher das es eine gute Endscheidung war ihnen die Möglichkeit zu geben selbst ihr Nest zu graben. Irgendwann wird es so durch graben sein, das ich dann auch mehr beobachten kann. Eventuell gibt es dann auch ein anderes Nest, aber das ist noch in ferner Zukunft. Im Nest selbst scheinen einige Samen auf gekeimt zu sein, jedenfalls kann ich einige Sprösslinge und Wurzeln erkennen. [/font]


[font=Verdana, sans-serif]Naja ich kann keine toten Ameisen im Nest erkennen und Außerhalb gibt es auch keine Anzeichen dafür das eine Arbeiterin gestorben ist. Deshalb gehe ich mal von folgendem Stand aus:[/font]


[font=Verdana, sans-serif](24.06.09)[/font]
[font=Verdana, sans-serif]1 Königin,
5 kleine Arbeiterinnen,
[/font]

[font=Verdana, sans-serif]3 mittel große Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 große Arbeiterinnen,
0 Puppen,
2 + X große Larven,
[/font]

[font=Verdana, sans-serif]kleine Larven,
7-10 + X Eier
[/font]



[font=Verdana, sans-serif]Ich sage mal (+X) weil ich nicht genau weiß ob da noch mehr Brut vorhanden ist. [/font]


[font=Verdana, sans-serif]So das war es für heute, nun noch ein paar Bilder:[/font]


[img]http://picmirror.de/thumb.php/40574_img_0009-2_rs.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/40575_img_0013-2_rs.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/40576_img_0014_rs.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/40577_img_0015_rs.jpg[/img]

[img]http://picmirror.de/thumb.php/40578_img_0041_rs.jpg[/img]


Hier könnt ihr Lob, Kritik oder Anregungen äußern!
[font=Verdana, sans-serif][/font]
[font=Verdana, sans-serif]Lieben Gruß[/font]
[font=Verdana, sans-serif]MainMan[/font][/align]



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Es läuft weniger gut!

Beitrag von MainMan » 20. August 2009, 10:13

[align=center]Hallo Zusammen!



Auch hier habe ich lange nichts mehr zu geschrieben, ich bitte dies zu entschuldigen.



Von allen Kolonien läuft es hier zurzeit am schlechtesten, aber beginnen wir von vorne. Vor meinem Urlaub habe ich leider gesehen das zwei tote Arbeiterinnen im Becken lagen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und diese entfernt. Bei der einen viel mir aber ein weißer Punkt auf dem Thorax auf. Ich holte meine Kamera und versuchte diesen Punkt zu Fotografieren um her raus zu finden ob es nur ein Sandkorn oder eine Milbe ist. Leider war es eine Milbe und so machte ich mir meine Gedanken was ich tun könnte. Auf der anderen toten Arbeiterin fand ich keine Milbe und ich konnte mir auch schwer vorstellen dass die Arbeiterin wegen einer Milbe gestorben ist. Also habe ich mir gedacht dass ich erst einmal nichts unternehmen werde. Nur zwei Tage später lagen aber drei tote Puppen im Becken und da schlugen dann bei mir die Alarmglocken. Ich musste etwas unternehmen und so endschied ich mich die Tiere aus der Farm auszugraben. Beim graben war ich sehr vorsichtig um ja nicht die Königin, Arbeiterinnen oder Teile der Brut zu verletzen. In den Gängen wuselten dann viele kleine weiße Tierchen, diese habe ich im freien aber schon oft in Ameisennestern anderer Arten gesehen, wegen ihnen machte ich mir keine Sorgen. Ich fand dann auch die Königin und Arbeiterinnen. Brut war relativ wenig vorhanden, ein paar Puppen und kleine Larven. Ich setzte die Tiere samt Brut in eine kleine Plastikbox die ich mit Zeitungspapier ausgelegt hatte, für die Ameisen bastelte ich eine Art Zeitungspapier-Röhrchen. Dabei Bemerkte ich an einer weißen Puppe einen grauen Punkt, etwa 1 mm groß. Ich nahm die Puppe noch einmal in die Hand und bemerkte dass dort drei kleine Tierchen drauf saßen. Ich holte mir eine kleine Nadel und versuchte sie zu entfernen. Die kleinen grauen Tierchen flitzten bei Berührung auf meine Hand, wo ich sie dann töten konnte. Das machte ich mit allen Puppen. Nicht auf jeder waren aber diese grauen Tierchen. Als ich fertig war schnappte ich mir die Arbeiterinnen, ich sah sie mir mit einer Lupe genau an. An Ihnen und an der Königin konnte ich aber keine Milben oder eines dieser anderen Tierchen entdecken.

Zwei Tage ließ ich sie noch in der Box, dann musste ich sie in ein neues Becken samt Y-Tong setzen, das ich zwischenzeitlich Vorbereitet hatte. Ich hätte sie gerne länger in der Box gelassen aber am nächsten Tag wollten wir in den Urlaub. Ich versorgte sie noch mit frischen Samen und Wasser und Fuhr in den Urlaub.



Zu Hause angekommen schaute ich natürlich auch zu den Messor ins Nest, ein ernüchternder Anblick. Nur 5 Arbeiterinnen haben Überlebt, die größte Puppe ist geschlüpft und der Eingang wurde zu gemacht, Brut ist nur wenig vorhanden. Das ist ein trauriges Fazit wenn man nach drei Wochen wieder zurück kommt und so eine Bilanz ziehen muss. Ich werde mich um diese Kolonie nun verstärkt kümmern und hoffen dass daraus noch etwas wird. Aus dem Nest kommen sie jedenfalls nicht, zumindest sammeln sie keine Samen und auch die Insekten die ich anbiete bleiben unangerührt! Mein Koloniestand sieht wie folgt aus:


[font=Verdana, sans-serif]1 Königin, [/font]
[font=Verdana, sans-serif]3 kleine Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]1 mittel große Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 große Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif] 1 Puppen, [/font]
[font=Verdana, sans-serif] 2 große Larven, [/font]
[font=Verdana, sans-serif]2 kleine Larven,[/font]
[font=Verdana, sans-serif] 5 Eier[/font]



Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann, dann postet diese bitte HIER!




Gruß MainMan[/align]



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 11. September 2009, 11:10

Hallo Zusammen!

Hier nur eine kleine Info!
Es hat sich nichts verbessert im Gegenteil, es ist kein Wachstum mehr zu beobachten. Keine neue Brut, heißt sie haben gerade gar keine Brut. Eine Arbeiterin ist noch geschlüpft das war es auch schon. Ich weiß nicht genau was ich jetzt noch versuchen soll. Ich dachte daran mal ein kleines Gips Nest auszuprobieren, was haltet ihr davon?

Wenn es mit dieser Kolonie nicht klappen sollte bekomme ich zwar eine neue, aber das ist ja nun keine Lösung, zumal man ja es gerne sehen würde wenn man es selbst zu einer größeren Kolonie schafft.

Das war es schon wieder, würde mich über ein paar Ideen Freuen.


Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann, dann postet diese bitte HIER!


Hier noch ein Bild das ich momentan als Hintergrundbild benutze:


Bild


LG MainMan

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/messor-arenarius-ratus-diskussion-zum-haltungsbericht.html
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/messor-arenarius-ratus-diskussion-zum-haltungsbericht.html



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Messor arenarius ratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 13. September 2009, 00:17

[align=center]Hallo Leute!

Ich habe die Tiere Heute in ein neues zu Hause gesetzt. Sie wohnen jetzt in einem Reagenzglas das ich in eine kleine „Tupperdose“ gelegt habe. Der Untergrund besteht aus Sand, Kies und etwas Sand/Lehmgemisch. Die Tiere habe ich aus ihrem alten Y-Tong Nest genommen und in ihr neues zu Hause gesetzt. Nach anfänglicher Unruhe ging die Königin als erste in das RG, nach und nach kamen ihre Arbeiterinnen nach. Ein kleines Eipaket hatten sie auch dabei. Mein Aktueller Stand:

[font=Verdana, sans-serif]1 Königin, [/font]
[font=Verdana, sans-serif]4 kleine Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]2 mittel große Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 große Arbeiterinnen,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 Puppen, [/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 große Larven, [/font]
[font=Verdana, sans-serif]0 kleine Larven,[/font]
[font=Verdana, sans-serif]5-7 Eier[/font]

Ich hoffe nun das sich das Blatt noch zum guten wendet. Ich habe ihnen noch kleine und große zerdrückte Körner gegeben. Wenn alles gut läuft kann ich die kleine Kolonie im Frühjahr in ein anderes Nest setzen, voraus gesetzt die Kolonie ist gewachsen.

Hier noch ein älteres Video von den kleinen, Interessant ist das die Königin beim graben hilft!



[youtube]ExGtLPvFOxw&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]



Gruß MainMan

P.S Danke Swagman für den Tipp, hoffe es fruchtet :)[/align]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“