Kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterin_1 eine Minor-Arbeiterin ist und die Arbeiterin_2 eine Media-Arbeiterin?
Nein ^^
Also es verhĂ€lt sich hier wie folgt: Bei Arbeiterinnen der meisten Arten besteht sogar unter den Arbeiterinnen der einzelnen morphen der Arbeiterinnenkaste nochmals eine Arbeitsteilung. Diese könnte sich z.B. in AuĂendienstarbeiter, Brutversorger und Speicherameisen aufteilen. So ungefĂ€hr ist es auch bei den
nigriceps. Ob nun Minor oder Media (
Major konnte ich noch nicht beobachten) findet man diese Einteilung. Dabei ist zu beobachten, dass die AuĂendienstarbeiter stehts sehr schlank sind, sie fĂŒhren kaum NahrungsvorrĂ€te mit sich. Der Grund ist so simpel wie nachvollziehbar: Bei einem AuĂendienstarbeiter ist die Gefahr, zu sterben (Fressfeinde, Wetter usw.) um ein viiielfaches höher als bei den Innendienstler, klar oder? Daher bekommen diese Arbeiter keine NahrugsvorrĂ€te mit auf den Weg, da so der Verlust am geringsten ist, wenn sie stirbt. So ist es z.B. auch so, dass meist die Ă€lteren Arbeiter im AuĂendienst tĂ€tig.
Findet nun eine AuĂendienstlerin Nahrung, wie z.B. einen Tropfen Honig, nimmt sie diesen auf, bringt ihn mit Hilfe ihres Sozialmagens ins Nest und verteilt diesen dort. Wenn sie wiede "leer" ist, dann geht sie wieder hinaus und sucht weiter.
Das konnte ich bereits bei vielen Ameisenarten beobachten, bei den meisten
Formicinae ist es auf jeden Fall so!
Die Unterscheidung zwischen Minor, Media,
Major findet nicht anhand der Arbeitsteilung statt sondern durch die morphologischen Unterschiede der Arbeiterinnenkaste. Stichwort "
Polymorphismus". Auch wenn Arbeiterinnen, durch die Menge der NahrungsmittelvorrÀte im Sozialmagen, unterschiedlich groà wirken, gehören sie oft trotzdem der gleichen Morphe (Media, Minor,
Major) an.
GruĂ
EastGate
Edit @ folgepost: Ja, darfst du, aber ich habe grad schon zwischendurch ein paar mal hier rumeditiert weil wir inhaltliche fehler aufgefallen sind.