Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 21. April 2009, 10:36

Ach hier mal wieder ein kleines Update[color=black]. [/color]
Sie wachsen und wachsen, ist schön zu sehen. Das Formicarium haben sie sich auch schon etwas umgestaltet.

Wobei die AussenaktivitĂ€t ist im Moment nicht ganz so groß, merk ich schon das die wachsen.

Bei zeiten schreib ich wieder mehr



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 20. August 2009, 21:03

Update

Server,
hier mal wieder ein Nachtrag meiner Meranoplus sp., als ich heute Heim gekommen bin, war ich sehr erstaunt ĂŒber die AktivitĂ€t im Formicarium.

Beim nÀheren Betrachten stellte ich fest das es Schwarmflug ist, sehr schön anzuschauen.

Es sind genau 78 Jungköniginnen und 1 MÀnnchen gewesen, nachdem ich sie alle aufgesammelt habe sind nur noch Arbeiter unterwegs, aber auch hier viele, schÀtze gut 100 an der Zahl.

Im Anhang noch ein paar SchnappschĂŒsse.
DateianhÀnge
3.jpg
2.jpg
1.jpg



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 21. August 2009, 19:21

Noch ein kleiner Nachtrag,
habe heute ĂŒber den Tag nochmal 32 Jungköniginnen rausgeholt. Aber scheinbar auch ein neues Problem, mir sind 3 Königinen ohne FlĂŒgel ĂŒber den Weg gelaufen.

Nun weis ich nicht ob eine davon meine ist, oder ob es alles Jungtiere waren...



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 18. September 2009, 20:48

UPDATE (hm irgendwie kann ichs nicht mehr rot machen, schade - Edit Gaster: Ich aber. :P)

Guten Abend zusammen,
seit dem Einzug am 8.11.08 bei mir, habe ich heute die damals ca ~300 Arbeiterstarke Kolonie in ein neues Terrarium umgesiedelt.

Habe die ganze Kolonie ausgegraben was mich ca 5 Stunden Zeit gekostet hat, da dies mein erstes Unterfangen gewesen ist und ich alles richtig machen wollte, damit so wenig wie möglich Verluste zu beklagen sind.

Genutzt habe ich das fĂŒr eine VolkszĂ€hlung, was mich durchaus ĂŒberrascht hat. Bei 1200 Individuen habe ich aufgehört zu zĂ€hlen, weils mir dann doch einfach zu viel geworden ist. Und das ist ohne Brut, welche auch unzĂ€hlig vorhanden gewesen ist, in allen möglichen Stadien.

Desweiteren konnte ich sehr sehr gut beobachten wie die Meranoplus sp. ihre EingĂ€nge gegen Bedrohungen von Aussen beschĂŒtzen.
Dazu werden einige(je nach dem wie groß der Eingang ist) Arbeiter abgestellt die sich rings ums Loch versammeln und dann ihr Gaster Richtung Ausgang stecken. In dieser Position verharren die sehr beharrlich.
Verluste(Die ich per Pinzette geholt habe) wurden sofort wiederaufgestockt.

Teilweise konnte ich das Sektret sehr gut sehen, was als durchsichtiger Tropfen am Gaster hing.

Alles in Allem sehr anstrengend die Prozedur.

Falls Fragen/Anregungen/Kommentare vorhanden sind, Page 1 ist der Links zum Disskussionsthread.


P.S habe gelesen das die Meranoplus nie so Volksstark werden(~400)
P.P.S Als kleiner Nachtrag fÀllt mir noch ein, das ich 3 "Morphe" dabei hatte, Gaster war schwarz wie bei meinen andern auch, aber Torax und Kopf waren Gelb



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Meranoplus spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Flo » 19. September 2009, 12:02

Kleines Update,

Heute Morgen konnte ich wieder etwas beobachten, allem Anschein nach werden Puppen, Larven und Eier erstmal in allen möglichen Baumritzen und Nieschen gebunkert bis das Nest unter der Erde annÀhernd fertig ist.

Hab hier ein paar Bilder.. endlich mal wieder

Ein Opfer hab ich auch schon zu beklagen, das geht auf das Konto einer Spinne(Kaum grĂ¶ĂŸer als die Meranoplus sp.)
DateianhÀnge
016.jpg
015.jpg
003.jpg
002.jpg



Benutzeravatar
Der Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 31. Oktober 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von Der Flo » 26. September 2009, 18:46

Servus allerseits,

der Umzug der Meranoplus mĂŒste nun abgeschlossen sein, was mich aber doch sehr wundert ist, dass sie nun scheinbar ein zweigeteiltes Nest haben.

Das eine ist im Boden, das andere ist sehr seltsamer Weise in einer der Mangrovenwurzeln.

Zwischen beiden ist auch immer recht reger Verkehr.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“