Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 8. Mai 2009, 11:32

Hi Jacky!

Wie die Zeit rennt, die letzte Aktualisierung ist schon sooo lange her... fast 2 Monate.

Werde bald mal wieder was nachschießen.

Nur soviel:
die Kolonie ist nun ca. 50 Individduen stark und ich werde sie wohl bald in ihre Diapause entlassen...

Gruß



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Camponotus nigriceps - Fotos

Beitrag von Ameise-Sica » 28. Juni 2009, 09:54

Scharfe und schöne Fotos East Gate!Die Ameisen sehen wunderschön aus!:respekt:Bin gespannt wie es weiter geht!:respekt:Sehr sehr schöne Fotos!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von MainMan » 18. September 2009, 11:17

Hallo EastGate!

Schade, der Bericht war schön ĂŒbersichtlich und gut zu lesen! Wohl auch ein Grund fĂŒr Platz drei :)!

Naja ich hoffe das der neue Besitzer wirklich noch etwas von sich hören lĂ€ĂŸt. Ich bin da ja zwei mal auf die Schnauze gefallen mit! Habe nie wieder etwas von den C. rufipes oder Cataglyphis aenescens gehört, zumindest bei letzerem nichts positives! Naja ich wĂŒnsch dem neuen Halter und den Tieren auch alles gute!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Maze71 » 18. September 2009, 13:20

Hallo zusammen

SelbstverstĂ€ndlich werde ich mit vollem Einsatz versuchen den Haltunsgbericht mit gleicher ProfessionalitĂ€t und Genauigkeit weiterzufĂŒhren. Obwohl die Latte ziehmlich hoch angesetzt wurde, werde ich mein Bestes geben.

mfg Maze71



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61

Beitrag von eastgate » 27. September 2009, 13:49

Na super, besser könnte es doch garnicht laufen. Anscheinend hast du den Dreh raus, sehr gute Haltungsbedingungen. Denn wenn irgendwas nicht stimmt, können sich die Larven nicht verpuppen bzw tun dies einfach nicht und stagnieren ab einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe. Behalt das bei und die Kolonie wird sicher bald sehr groß sein!

Gruß

EastGate

P.S.: Ich Ă€ndere den Namen des Diskussionsthread mal fĂŒr dich :-)



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62

Beitrag von Maze71 » 10. Oktober 2009, 09:57

Hallo zusammen

Ich hÀtte mal eine Frage, was meine Arbeiterinnen betrifft. Ich habe 2 Verschiedenen, von der Grösser ist kein augenscheinlicher Unterschied auszumacheen, allerdings vom Gaster her schon.

Arbeiterin_1: Schlanker Gaster, ist oft im Aussenbecken aktiv, bringt Honig und Wasser rein, bewacht Tunnelein- und Ausgang. Macht Grabungen und bringt Sand ins Rohrsytem, um die Ein- und AusgĂ€nge zu verschliessen. Übergibt Nahrung der Arbeiterin_2. Jedoch sah ich noch nie, dass sie auch die Brut versorgt.
Arbeiterin_2: Dicker Gaster, hĂ€lt sich meistens bei der Brut und der Königin auf. Man sieht sie selten bis nie in der Aussenanalge. FĂŒttert, beaufsichtigt und verlagert die Brut.

Kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterin_1 eine Minor-Arbeiterin ist und die Arbeiterin_2 eine Media-Arbeiterin?

Danke fĂŒr Eure Hilfe

mfg Maze



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63

Beitrag von eastgate » 10. Oktober 2009, 10:10

Kann ich davon ausgehen, dass die Arbeiterin_1 eine Minor-Arbeiterin ist und die Arbeiterin_2 eine Media-Arbeiterin?

Nein ^^

Also es verhĂ€lt sich hier wie folgt: Bei Arbeiterinnen der meisten Arten besteht sogar unter den Arbeiterinnen der einzelnen morphen der Arbeiterinnenkaste nochmals eine Arbeitsteilung. Diese könnte sich z.B. in Außendienstarbeiter, Brutversorger und Speicherameisen aufteilen. So ungefĂ€hr ist es auch bei den nigriceps. Ob nun Minor oder Media (Major konnte ich noch nicht beobachten) findet man diese Einteilung. Dabei ist zu beobachten, dass die Außendienstarbeiter stehts sehr schlank sind, sie fĂŒhren kaum NahrungsvorrĂ€te mit sich. Der Grund ist so simpel wie nachvollziehbar: Bei einem Außendienstarbeiter ist die Gefahr, zu sterben (Fressfeinde, Wetter usw.) um ein viiielfaches höher als bei den Innendienstler, klar oder? Daher bekommen diese Arbeiter keine NahrugsvorrĂ€te mit auf den Weg, da so der Verlust am geringsten ist, wenn sie stirbt. So ist es z.B. auch so, dass meist die Ă€lteren Arbeiter im Außendienst tĂ€tig.
Findet nun eine Außendienstlerin Nahrung, wie z.B. einen Tropfen Honig, nimmt sie diesen auf, bringt ihn mit Hilfe ihres Sozialmagens ins Nest und verteilt diesen dort. Wenn sie wiede "leer" ist, dann geht sie wieder hinaus und sucht weiter.

Das konnte ich bereits bei vielen Ameisenarten beobachten, bei den meisten Formicinae ist es auf jeden Fall so!

Die Unterscheidung zwischen Minor, Media, Major findet nicht anhand der Arbeitsteilung statt sondern durch die morphologischen Unterschiede der Arbeiterinnenkaste. Stichwort "Polymorphismus". Auch wenn Arbeiterinnen, durch die Menge der NahrungsmittelvorrĂ€te im Sozialmagen, unterschiedlich groß wirken, gehören sie oft trotzdem der gleichen Morphe (Media, Minor, Major) an.

Gruß

EastGate

Edit @ folgepost: Ja, darfst du, aber ich habe grad schon zwischendurch ein paar mal hier rumeditiert weil wir inhaltliche fehler aufgefallen sind.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Beitrag von Maze71 » 10. Oktober 2009, 10:19

Danke fĂŒr die Antwort Eastgate.

Wie immer zuverlĂ€ssig und professionell. Darf ich Teilzitate im Haltungsbericht auffĂŒhren?

mfg Maze



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“