User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin aus Kolumbien? Wer kann sie bestimmen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9

Beitrag von Fraaap » 10. Oktober 2009, 14:26

Ich rate einfach mal drauflos: Für mich sieht das entweder wie ein Gigantiops destructor Geschlechtstier, oder wie eine Wespenart aus.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#10 AW: Ameisenkönigin aus Kolumbien? Wer kann Sie bestimmen?

Beitrag von Joachim » 10. Oktober 2009, 14:28

Vorderansicht sieht aus wie Gigantiops destructor, allerdings unübliche Verfärbungen der Flügel, und auch sonst gibt es evt. Hautflügler, die dieser wunderschönen Ameise sehr ähnlich sehen. Ohne Seitenansicht kann ichs auch nicht zweifelsfrei als Ameise bestimmen, aber wenn, dann ist es obige Art.

Schade, dass Manfred Verhaag hier nicht aktiv ist, der kennt sich sehr gut mit neotropischen Ameisen aus.

Vergleiche Phils Foto einer Jungkönigin:
http://www.ameisenforum.de/227490-post76.html


vG Joschi

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenkönigin aus Kolumbien? Wer kann sie bestimmen?

Beitrag von Sanguinius » 10. Oktober 2009, 16:55

Sollte eine Königinn nicht immer "elbowed" also geknickte Fühler haben?
Oder gib es da Ausnahmen? Solltees Ausnahmen geben, die bisher an mir vorbei gegangen sind, könnts mich einfach ignorieren. Wenn nicht, kann man eine Ameisenköniginn doch ausschließen.

Denn zumindest geknickte Fühler sind nun wirklich nicht zu erkennen.
Aufgrund der Größe (4-5 cm) kann man ein Männchen denke ich auch ausschließen. Wobei ich das auch für etwas übertrieben geschätzt erachte. ;)

Mein Tip geht also auch in Richtung Wespe/Hautflügler.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Ameisenkönigin aus Kolumbien? Wer kann sie bestimmen?

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Oktober 2009, 17:05

Sieht für mich auch eher nach einer Wespe aus. Scheinbar aber keine Faltenwespe, die haben immer nierenförmige Facettenaugen. Die Bilder geben wenig her, aber die Augen scheinen nicht so geformt zu sein.
Es handelt sich also sicher um eine andere Wespe, wahrscheinlich solitär. Wobei ich da nicht sicher bin, es gibt in den südamerikanischen Tropen weitere soziallebende Wespenarten neben den Faltenwespen (weil oben von mehreren Tieren die Rede war...).
Ich würde übrigens auch nicht die Möglichkeit ausschliessen, dass wir es mit einer trop. Biene zu tun haben könnten.
Genaueres kann man wohl nur sagen, wenn man bessere Bilder hat. Ausserdem wäre interessant, zu erfahren, wie sich die Tiere verhalten. Es war ja von mehreren Tieren der Art die Rede, gibt es zwischen den Tieren Interaktion? Gibt es ein gemeinsames Nest... Usw.usw...
Ansonsten. Naja :). In Kolumbien wird es wohl viele schöne grosse, ameisenähnliche Insekten geben.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Imago » 10. Oktober 2009, 19:44

Hallo!

Das sieht für mich auch nicht nach einer Ameise aus. Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus, Tibia und Femur sehen meiner Meinung nach nicht "Ameisentypisch" aus. Auch wie dieses Insekt steht, mit den leicht durchgebogenen Tarsen. Ameisen Tarsen lassen sich nicht so durchbiegen (im normalen Stand es Tieres) und stehen für gewöhnlich direkt auf den Enden der Tarsen. Die Fotos weisen für mich eher eine Fliegentypische Stellung auf. Wobei ich aber eine Fliege ausschließe.

Die Tarsen sind extrem lang und scheinen auch sehr biegsam zu sein! (Praktisch für Landungen mit hoher Geschwindigkeit Kopfüber oder an steilen Objekten)

Schade das es nur zwei Fotos sind, die eigentlich viel Speilraum offen lassen, meiner Meinung nach lassen diese Aspekten eine Ameisenart auschliesen. Aber Fotos sind oft auch nichtssagend und verleiten schnell zu Fehlbestimmungen (Fotowinkel etc, kann doch eine Menge verrfälschen)!

LG Imago



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von lordalexalex » 10. Oktober 2009, 22:51

Es gibt da noch so ein Insekt..weis nicht wie es heist..hab über sowas in "Geo" gelesen.
Es sieht einer Ameise ähnlich aus(fast gleich).Nur die Fühler sind anders.
Es nützt den Schutz von den Ameisen aus und trikst sie aus(Nimmt den geruch von der Kolonie an) um gefüttert zu werden.

Velleicht eine Form solcher Insekt?
Ich schau mahl wo die Zeitschrift liegt und Informiere euch noch.

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Ameisenkönigin aus Kolumbien? Wer kann sie bestimmen?

Beitrag von Frank Mattheis » 11. Oktober 2009, 10:52

Genau, Imago. Zu den erstaunlichen Vermutungen, es könnte sich um eine "Fliege" handeln, wollte ich nichts sagen.
Es handelt sich eindeutig um einen Hautflügler, ganz sicher zu den Stechwespen gehörend. Für mich wahrscheinlich aus der "Nähe" der Wegwespen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Imago » 11. Oktober 2009, 12:42

Hi Frank!

Ja, ich denke Du bist mit Deiner Vermutung auf dem richtigen Weg! Du hast wesentlich mehr Insekten aus der Nähe angeschaut als ich, und kannst da wesentlich bessere Vergleiche ziehen.

Evtl. gibt ja doch noch einmal ein kleiner Tip aufschluss, welche Deine Vermutung festigt!

Die Bewegung des Tieres würde wahrscheinlich schnell die Karten aufdecken.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“