User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ameisenschreck
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 32
Registriert: 1. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von Ameisenschreck » 16. Oktober 2009, 15:02

Ich wolllte mal wissen ob es auch eine andere fĂŒr AnfĂ€nger gibt außer Lasius niger.WĂŒrde mich sehr freuen ĂŒber eure Kommentare danke jetzt schonmal:bananadancer:.

Euer:ameisenschreck:).


Die,denen keiner beachtung schenkt bringen meistens die Rettung:yoda:.

mfg:Ameisenschreck.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Streaker87 » 16. Oktober 2009, 15:36

Jo, hÀtte super in den KF&KA Thread gepasst...



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
BeitrÀge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von mixi » 16. Oktober 2009, 15:42

jep das ist eine pefekte frage fĂŒr die SuFu
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Clypeus » 16. Oktober 2009, 17:49

Kann auch nicht mehr sagen als mein Vorschreiber, aber ich will hier doch mal auf einige Arten verweisen:

Die klassischen AnfÀngerarten sind Lasius flavus, Lasius niger, Formica fusca und Myrmica Rubra.

Alle Arten sind leicht zu halten, sind aber unterschiedlich reizvoll.

Myrmica rubra- Diese Ameisen sind rot und groß; interessante Anatomie, die sich doch sehr von Lasius niger unterscheidet. Die Bewegungen dieser Art sind eher langsam; gut zum Beobachten. Interessant an der Art ist auch, dass sie polygyn sind; mehrere Königinnen sind doch sehr reizvoll und falls mal eine sterben sollte...
Formica fusca- schnell, groß, meist als scheu angegeben, kann ich aber nicht bestĂ€tigen; meine sind aggresiv^^
Lasius flavus- reizvolle schöne gelbe Farbe, aber von AnfÀngern manchmal als langweilig angesehen

Ein Halter auf dem Ameisencafe [glaube, auf diesem Forum ist es Phil, bin mir aber nicht sicher] bezeichnet diese Art auch als Einsteigerart. Seine GrĂŒnde sind folgende:
Tetramorium caespitum/impurum- widerstandsfÀhig, kommt gut mit Trockenheit aus, nicht sehr wÀhlerisch, geringer Platzbedarf

Er nennt allerdings auch Nachteile. Zum Beispiel, dass die Art doch sehr klein ist

Camponotus ligniperda wĂŒrde ich auch nicht als die ideale Einsteigerart schlechthin empfehlen; ich hatte eigentlich auch vor, sie erst nĂ€chstes Jahr zu halten, aber als mir eine ĂŒber den Weg lief, konnte ich einfach nicht widerstehen^^

Meine GrĂŒnde: Der Hauptgrund ist, dass die Kolonie ziemlich lange braucht, um groß zu werden.



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von M_K » 16. Oktober 2009, 19:29

Ameisenschreck:

Dein Spruch geht:

Denen die keiner beachtung schenkt bringen meistens die Rettung:yoda:.lg:Ameisenschreck.

Heisst es richtig nicht:

Die, denen keiner Beachtung schenkt, bringen meistens die Rettung.

oder geht beides????



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von christian » 16. Oktober 2009, 20:08

hallo Ameisenschreck,

ich kann Ameise611 und chrizzy nur zustimmen, allerdings wollte ich noch polyrhachis dives (sagen einige HĂ€ndler) anfĂŒgen. Ich persöhlich habe mit formica sanguinea angefangen, da das eine sehr interessante Art ist (ich weiß, antstore sagt, sie hĂ€tten Hk 2, das kann ich aber nicht bestĂ€tigen). GrundsĂ€tzlich gehen aber, glaube ich, alle Arten mit Hk1. Zu lasius flavus wollte ich sagen, dass ich ein paar probleme mit denen hatte, weil sie bei mir partu keine Proteine haben wollten. Kann die Art vielleicht irgendwie aus Kohlenhydraten Proteine machen????

mfg

christian



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7

Beitrag von Fraaap » 16. Oktober 2009, 20:15

...polyrhachis dives...


ohgottohgottohgottohgott



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kann mir jemand eine Art fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen außer Lasius niger?

Beitrag von FALLout » 16. Oktober 2009, 20:21

Ich finde Camponotus ligniperda eignet sich sehr gut zum Anfang. Die langsame Entwicklung kann man auch als Vorteil sehen weil einem nicht alles so schnell ĂŒber den Kopf wĂ€chst. :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“