Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 7. Juni 2009, 12:57

Hallo,


hier könnt ihr eure Meinungen reinschreiben.

Zum Foto-Bericht:
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/camponotus-nigriceps-fotos-t35739.html


MfG


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps

Beitrag von swagman » 7. Juni 2009, 14:35

Hallo.

Sehr interessanter Beitrag.
Hat es einen Grund, warum du gleich mehrere Völker aufziehst?
Jedenfalls lässt sich dadurch natürlich einiges an Erfahrung zu Gründung dieser Art mache, die leider ja nicht immer klappt.
Haltest du sie ständig trocken, oder befeuchtest du ab und an das Becken? Andere Halter dieser Art konnten nach dem sprühen eine deutlich Zunahme an Aussenaktivität feststellen. Eine zu trockenen Haltung scheint daher nicht unbedingt nötig zu sein. Es braucht wohl etwas Fingerspitzengefühl für das richtige Verhältnis. Ist ja aber bei vielen Arten so.

Die Haltung soll laut den Shop´s leicht sein. Allerdings, wie jeder der sich über diese Art informiert hat, weiss, dass es so nicht stimmt.

Na ja, es ist auch nicht leicht so etwas objektiv zu beurteilen. Durch die eigenen Erfahrung ändert sich der Blickwinkel dementsprechend. Ich halte auch Arten die ich als sehr leicht zu halten beschreiben würde, dennoch gibt es kaum Berichte über erfolgreiche Haltung solcher Arten. Ist halt nicht einfach zu beurteilen.



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion ĂĽber Camponotus nigriceps

Beitrag von Ameise-Sica » 28. Juni 2009, 09:47

Schöne Ameisen Ameisen-Fan 1!Und noch gute Fotos!



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Metarmophose

Beitrag von Maze71 » 17. Oktober 2009, 10:24

Hallo Ameisenfan

Häst du diese Art immer noch? Ich versuche heraus zu finden, wie lange die ganze Metarmophose dauert. Uns/mir fehlt eigentlich nur noch die Larven-Phase. Kannst du darüber etwas aussagen? Bei 3 Königinnen müsste dies sicher möglich sein. Danke für deine Hilfe


[size=100]Metamorphose[/SIZE]

[size=84]Ei-Phase: ca. 24-30 Tage[/SIZE][size=84] Larven-Phase:"???" [/SIZE][size=84]Puppen-Phase: 40-44 Tage

Tja, die Larven-Phase ist noch offen und für mich leider nicht mehr feststellbar. Jemand mit einer Jungkönigin und etwas Forschergeist könnte mir da sicher weiterhelfen.
Falls jemand von Euch die Gelegenheit hat, dies zu beobachten, wäre ich um diese Information sehr dankbar.


mfg Maze
[/SIZE]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“