User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica sp.? [Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica sp.? [Myrmica sp.]

Beitrag von lordalexalex » 29. Oktober 2009, 22:52

Hier
Angaben:

1. Datum des Fundes (tt.mm.jjjj):15 Oktober
  2. Uhrzeit des Fundes (ss:mm):Abend
  3. Fundort (mit Höhenangabe):100m
  4. Beschreibung von Fundort / Umgebung (Habitat):Mischwald
  5. Wetter (mit geschätzter Temperatur):Sonniges Wetter
  6. Nestform (wenn möglich):Eichel
  7. Exakte Größe (Länge in mm) der Ameise ohne Fühler gemessen:7-8mm
  8. Färbung (Kopf / Thorax / Gaster):siehe Bild
  9. Besondere Auffälligkeiten (z. B. Bewegung, Verhalten):sehr griffig
  10. Hier ein paar Informationen:http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/myrmica-ruginodis-oder-myrmica-rubra-micro-gyne-noch-jetzt-gefunden-t37562.html

Fotos:
Dateianhänge
DSCN8169.JPG
DSCN8158.JPG
DSCN8153.JPG
DSCN8157.JPG
DSCN8179.JPG
DSCN8166.JPG
DSCN8156.JPG
DSCN8141.JPG
DSCN8178.JPG
DSCN8173.JPG

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

lordalexalex
Halter

Beitrag von lordalexalex » 29. Oktober 2009, 22:54

Noch mehr Bilder:
Dateianhänge
DSCN8181.JPG
DSCN8176.JPG

Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Skeeve
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skeeve » 30. Oktober 2009, 00:13

Also eigentlich reißt man die Mädels jetzt nicht aus der Winterruhe packt sie auf seinen Finger und fotografiert sie.
Nach meiner Meinung die schlechteste Zeit jetzt nach Gynen zu suchen!

Aber man bringt ja auch keine Monomorium aus Ă„gypten mit !

Halte Lasius niger,Messor sp.,Polyrhachis dives ,Camponotus cruentatus

eastgate
Halter

Beitrag von eastgate » 30. Oktober 2009, 07:42

Hallo,

ja, es handelt sich um Myrmica sp.!

Ansonsten gebe ich Skeeve Recht!
Ich finde es auch völlig unverantwortlich, dass du hier ständig wahllos Königinnen einsammelst!

Wenn man schon irgendwelche Königinnen sammelt, die man selbst nichtmal annähernd bestimmen kann, sollte man wenigstens wissen, dass die Königin in ein abgedunkeltes Reagenzglas und dann in den Kühlschrank zur Winterruhe gehört und nicht auf die Hand des Halters! Ständige Fotoshootings tragen nicht grad zum Wohlbefinden der Königin bei! Du hast sie bereits am 15.10. (vor 15 Tagen) gesammelt und quälst sie immernoch! Außerdem hast du sie aus ihrem Gründungsnest entfernt, in dem sie wahrscheinlich schon Brut hatte!

Wie du mit lebendigen Tieren umgehst ist wirklich respektlos! Das geht mal garnicht!

Gast

Beitrag von Gast » 30. Oktober 2009, 09:43

[font=Times New Roman]Hallo der Lord,[/font]
[font=Times New Roman]willst uns wohl vera…lbern?[/font]

[font=Times New Roman]Bild 1 vom 29. 10., [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/myrmica-ruginodis-oder-myrmica-rubra-micro-gyne-noch-jetzt-gefunden.html[/font][font=Times New Roman] post # 12,[/font]

[font=Times New Roman]ist identisch mit Bild 3 vom 26.10. aus [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/myrmica-sp.html[/font][font=Times New Roman] post # 1.[/font]

[font=Times New Roman]Warum schreibst du nicht gleich, dass es bei beiden threads um dieselbe Ameise geht?[/font]
[font=Times New Roman]Angeblich hast du die Gyne am 26. 10. („heute“) gefunden, [/font]
[font=Times New Roman]gestern (29.10.) schreibst du: Datum des Fundes (tt.mm.jjjj):15 Oktober[/font]

[font=Times New Roman]Eines der beiden Daten ist also erfunden. Solche Ungereimtheiten fördern die Bereitschaft zur Bestimmungshilfe ganz ungemein. :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Und warum glaubst du es nicht, wenn dir gesagt wird, dass man Myrmica-Arten (ebensowie viele andere Ameisenarten) nach Bildern nicht bestimmen kann?[/font]

[font=Times New Roman]Außerdem solltest du endlich den Namen „Myrmica cf. graminicola“ in deiner Signatur ändern. Entweder ist es eine Myrmica sp., oder eine Myrmecina graminicola. [/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Jacky
Halter

#6 AW: Myrmica sp.

Beitrag von Jacky » 30. Oktober 2009, 11:55

Sehr aufmerksam Merkur, dafĂĽr gibts ein "+" ;)
Ich mach bei solchen Ratespielchen nur selten mit aber dennoch fühlt man sich bei so einer Aktion etwas vera..... wenn einer denkt wir sind sowieso Holzköpfe die nichts mitbekommen. :mad:

@lordalexalex
Lass das arme Tier doch mal in Ruhe, entweder du setzt es am exakten Fundort wieder aus oder gibst es in ein RG und dann in den KĂĽhlschrank. So wie eastgate schon schrieb.

Jacky

lordalexalex
Halter

Beitrag von lordalexalex » 30. Oktober 2009, 13:45

Hei.
sry.
ich wollte 25 schreiben.(mein Fehler)
Und zweitens habe ich mit Honigwasser rausgelockt.
Sie krabbelte auf meinem Finger weil sie an den Honig knabberte.
Ich habe die Eichel in das RG getan, aber sie ist raus gekrochen um auf der Watte zu sitzen.(Brut war auch keine dabei, ich habe die Eichel aufgemacht und grĂĽndlich durchsucht).

Nach dem Füttern(hätte es so oder so machen müssen), habe ich sie wieder in den Kühlschrank getan Spielt ja keine Rolle ob ich sie jetzt nur anschaue oder noch gute Fotos dazu mache.

Lg Alex

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DavidK » 1. November 2009, 13:44

Allgemein wundert mich bei dir die Vielzahl an verschiedenen Ameisen, die du (angeblich) besitzt. Immerhin bist du, nach eigenen Aussagen und nach deinem Kenntnistand zu urteilen, ein echter Anfänger.

Vielleicht solltest du erst einmal deinen Wissensdurst an einer Art stillen. Zumindest finde ich es fĂĽr den Anfang bedenklich soviele Arten zu hegen und pflegen, wenn man keine Ahnung ĂĽber ihre Verhaltensweisen und Aufzuchtbedingungen hat.

Tu den Tieren einen Gefallen und sammel erstmal keine weiteren... :nono:

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“