Da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße, wie nur unschwer zu erraten ist Tim, bin 16 Jahre jung, komme aus Nrw und beschäftige mich schon länger mit dem Thema Ameisen (Allerdings erst seid kurzem, intensiver), blicke zwar noch nicht ganz durch, aber ich glaube so langsam beginne ich es zu verstehen.
Ich plane nun schon seid ein paar Tagen, mir eine Ameisenfarm zuzulegen, am liebsten eine einheimische (Habe hier im Forum gelesen, das die Lasius niger da am besten geeignet ist)! Ich weiss, das es grade unpassend kommt, wegen der Winderzeit, deswegen möchte ich mir die Zeit bis zum Sommer noch mit dem Bau eines Formicariums verschlagen.
Ich möchte euch jetzt nicht mit Fragen bombadieren, aber bin einfach ziemlich neugierig, ich werde versuchen nur die wichtigsten Fragen zu stellen... Daher bitte ich um euer Verständnis!
Ich habe mir einige Anleitungen und Tipps, Fragen etc. zu diesem Thema angeguckt, allerdings blieben dabei ein paar Fragen offen... Dazu gehören zum Beispiel, kann man in einem Gipsnest, mit mehreren Räumen, bestimmen, in welchem sich die Ameisen am meisten aufhalten? (Evtl. durch erhöhte/verringerte Wärme, Feuchtigkeit oder so etwas? Wie schon oben gesagt möchte ich gerne Lasius niger halten.)
Als nächstes möchte ich gerne wissen, ob sich die Lasius niger, bei einem Nest mit mehreren
Das waren auch schon die wichtigsten Fragen meinerseits, zu guter Letzt möchte ich euch noch einmal eine von mir erstellten Plan für ein Formicarium vorstellen, ich möchte wenn möglich alles selbst bauen, daher wäre es nicht schlecht, wenn ihr ein bisschen zu dem Nest sagt!
Bild:
Bei den Lüftungsgittern bin ich mir nicht sicher, ob diese notwendig sind, ich dachte dabei an sehr feine Drahtgeflechte. Die Bewässerungsschächte sollen für die Feuchtigkeitszufuhr sein, dazu möchte ich zwei Kleine Rohre senkrecht in den Gips schieben, wodurch ich dann ganz einfach Wasser hineingißen kann, welches dann vom Gips aufgenommen wird.
Bei der Höhlenstruktur, weiß ich nicht, ob ich dabei etwas beachten muss... Ich möchte wenn möglich Höhenunterschiede, zwischen Gängen und Räumen haben, das man diese leichter unterscheiden kann und sich nicht allzuviele Ameisen in den Gängen aufhalten...
Mit freundlichen Grüßen
Tim