Der Startschuss für meine Anlage ist gefallen; das erste Becken + Klimmbimm sind bestellt.
Ich werde jetzt schonmal meine ersten Ideen zu dem Vorhaben hier posten und in den nächsten Wochen bis zum Frühjahr aktualisieren.
Mit dem Modulnest kann ich leider erst nach Weihnachten anfangen, weil ich noch auf eine vernünftige Dekupiersäge warte.
Ich hatte natürlich auch einige Vorbilder aus dem Forum, die in meine Ideen mit eingeflossen sind.
Das wären unter anderem die Berichte von...
Antré's Modulnest: Umbaubericht meines Wüstenformicariums inkl. Ytongmodulnest
Toblin's Arena: Toblin's Formikarium 09 - Fotos
Vielen Dank schonmal an Euch, an dieser Stelle!
Ich bin Heute Morgen aufgewacht, mit der Idee, die Oberfläche meiner Arena zu vergrößern, weil das Becken leider nur 60x30x20cm mist. Daher wird noch ein zweites mit den gleichen Maßen angeschlossen. Das wird dann wie folgt aussehen:
Bild-Beschreibung:
Zu sehen sind die zwei Becken (60x30x20cm) auf dem Schrank (Fläche = 95x40cm). Der braune Kasten unter dem hinteren Becken wird aus Holz angefertigt und dient als Auflage, um das Becken optisch an die Schräge anzupassen. Die grüne Schräge wird aus feinem Styropor gefertigt, auf dem der Waldboden modelliert wird. Die Schräge wird aus 1cm Schichten zusammengeklebt (siehe Skizze) und kann rundlich verlaufen, also nicht so abschüssig (zu vergleichen mit den Reisgärten in Asien).
Ich werde versuchen den Nesteingang (oberes Becken, linkes Loch) so anzubringen, dass er aus dem Boden herausragt (also nicht in der Luft steht).
Da links und rechts neben den Becken noch Platz ist, kann ich sie auch an den Rand schieben und ein drittes anschließen. Aber damit beschäftige ich mich wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren
Kurz nach dem Aufstehen ist diese Skizze entstanden:
Die Idee (Oberflächenvergrößerung):
Durch diese zusätzliche und einfache Schräge habe ich eine Oberflächenvergrößerung von weiteren 145,2cm² erreicht, von anfänglichen 2400cm² (siehe Skizze). Ist nicht die Welt, aber immerhin etwas. Außerdem kann ich so besser das hintere Becken betrachten.
Es werden in den nächsten Tagen noch ein paar geometrische Formen in die digitale Schräge eingebaut, welche die Oberfläche nochmals vergrößern werden, um die Bewegungsfreiheit der Ameisen zu erweitern und um alles aus einem "so kleinen" Becken rauszuholen.
Der Ausbruchsschutz (Deckel):
Die Deckel für die Becken bastle ich selbst. Dazu werde ich Plexiglas/Bastlerglas verwenden und eine Art Schiebetür einbauen. Die Idee habe ich aber noch nicht zu Papier gebracht.
Das Nest (Modul):
Das (Modul-)Nest wird dem von Antré ähneln, nur dass ich 18, statt 12, Kammern haben werde und über den Eingang und die Nestverbindung (Verbindung mehrerer Module untereinandern) bin ich mir noch nicht sicher.
Folglich richte ich mich, was die Threadordnung angeht, an meine Vorbilder. Also, wenn Bedarf an Kritik, Diskussion oder Lob besteht, bitte HIER posten.
MfG Dennis
/edit:
Und gleich der erste Fehler... Ich hab Breiten- und Tiefenmaße vom Becken verwechselt, also passen nicht zwei vor einander. Die Schräge bleibt aber. Bilder folgen, wenn das Becken da ist *argh*
Sähe dann vorerst so "unspektakulär" aus: