Oecophylla smaragdina - Fotos
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#27 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos
Ach, die Bilder sehn doch sch...e aus...:fluchen::)
Aber die Ameisen sind schööön.
Nee, nee, hat der easti schon tolle Fotos gemacht.
LG, Frank.
Aber die Ameisen sind schööön.
Nee, nee, hat der easti schon tolle Fotos gemacht.
LG, Frank.
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
- Danksagung erhalten: 0
He Frank, wenn in deinem Tropicarium mal Ordnung schaffen willst und alle Insekten aus dem Becken entfernen möchtest, das setzt doch mal fĂŒr 1 oder 2 Monate ne schöne groĂe Oecophylla Kolonie ein ^^
Ich sag dir, die haun dir alles kurz und klein, da kriegen die Gigantiops mal dresche! ^^
Vorhin habe ich Fliegen gefĂŒttert, 3 sind entkommen... Fliegen gehen immer zum Licht, das Licht steht nah an der Pflanze - na, wer ahnt es?
Die Fliegen landen ĂŒber kurz oder lang auf der Pflanze, das wars dann! Eben wurde die 2te von den Oecos eingefangen. Also eigentlich brĂ€uchte ich nur ein totes Schwein in die Ecke legen und den Dingen ihren Lauf lassen - die Oecos fangen sich schon, was sie brauchen. Fast wie in deinem Tropicarium ^^
Ich sag dir, die haun dir alles kurz und klein, da kriegen die Gigantiops mal dresche! ^^
Vorhin habe ich Fliegen gefĂŒttert, 3 sind entkommen... Fliegen gehen immer zum Licht, das Licht steht nah an der Pflanze - na, wer ahnt es?
Die Fliegen landen ĂŒber kurz oder lang auf der Pflanze, das wars dann! Eben wurde die 2te von den Oecos eingefangen. Also eigentlich brĂ€uchte ich nur ein totes Schwein in die Ecke legen und den Dingen ihren Lauf lassen - die Oecos fangen sich schon, was sie brauchen. Fast wie in deinem Tropicarium ^^
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#29 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos
He Easti, wenn ich die loswerden will, kann ich mich ganz woanders "beraten" lassen. Wir haben doch hier einen Experten, der genau weiss, wie solche Tiere in die heim. Natur entsorgt werden.
Aber wenn Du noch lĂ€nger frech zu mir bist , easti, werd ich Dich an die apicalis verfĂŒttern:clap:... Wenn Du dich mal hierher wagst, leichtsinnigerweise. Unbedachterweise....
LG, Frank.
Aber wenn Du noch lĂ€nger frech zu mir bist , easti, werd ich Dich an die apicalis verfĂŒttern:clap:... Wenn Du dich mal hierher wagst, leichtsinnigerweise. Unbedachterweise....
LG, Frank.
- eastgate
- Halter
Zum GlĂŒck bist du recht "beratungsresistent" lieber Frank :-)
Fressen lass ich mich von den apicalis nicht. Aber ein kleiner Stich wĂŒrde mich reizen. Mal schauen, nĂ€chstes Jahr, komme ich dich bestimmt mal besuchen - unbedachterweise ^^
Fressen lass ich mich von den apicalis nicht. Aber ein kleiner Stich wĂŒrde mich reizen. Mal schauen, nĂ€chstes Jahr, komme ich dich bestimmt mal besuchen - unbedachterweise ^^
- eastgate
- Halter
Zwar wollte ich dieses Jahr garkeine neuen Bilder einstellen, aber das möchte ich euch nicht vorenthalten:
1.) (GröĂen)Polymorphismus
Innerhalb derKaste der Arbeiterinnen gibt es starke GröĂenunterschiede. Die Proportionen der Arbeiterinnen an sich scheinen dabei gleich zu bleiben. Die gröĂten Arbeiterinnen der grĂŒnen Oecophylla smaragdina smaragdina sind dabei lediglich um die 15 mm groĂ, die kleinsten nur ca. 4 mm. Dagegen wird die asiatische oder afrikanische Form bis zu 22m groĂ.
Hier auf diesen Bild sieht man allerdings weder die kleinste noch die gröĂte Arbeiterinnenform. Hier zu sehen ca. 6-13 mm.
Die groĂe Arbeiterin lag etwas lĂ€nger im Wasser daher sieht sie so eigenartig aus.
2.) Ein Biss!
Mittlerweile reagiert die Kolonie sehr aggressiv auf Störungen meinerseit. Als die Kolonie noch kleiner war wichen die Arbeiterinnen vor meiner Hand zurĂŒck. Mitlerweile werde ich auch mal attackiert. Bei Wartungsarbeiten am BĂ€umchen kann das schonmal passieren:
Verbissen in der Beuge zwischen Daumen und HandflĂ€che blieb sie dort ca. 5 Minuten. Wer weiĂ wie sich ein Glas- oder Metallsplitter in der Haut anfĂŒhlt weiĂ, wie sich der Biss anfĂŒhlt. Die klitzekleinen und extrem spitzen ZĂ€hne an denMandibeln bohren sich in die Haut. Die Stelle war 2 Tage gerötet.
(Leider habe ich bei diesem Bild die SchÀrfe nich so getroffen. Aber mit nur einer Hand und dann auch noch mit Links zu Fotografieren ist nicht einfach!)
GruĂ
eastgate
1.) (GröĂen)Polymorphismus
Innerhalb der
Hier auf diesen Bild sieht man allerdings weder die kleinste noch die gröĂte Arbeiterinnenform. Hier zu sehen ca. 6-13 mm.
Die groĂe Arbeiterin lag etwas lĂ€nger im Wasser daher sieht sie so eigenartig aus.
2.) Ein Biss!
Mittlerweile reagiert die Kolonie sehr aggressiv auf Störungen meinerseit. Als die Kolonie noch kleiner war wichen die Arbeiterinnen vor meiner Hand zurĂŒck. Mitlerweile werde ich auch mal attackiert. Bei Wartungsarbeiten am BĂ€umchen kann das schonmal passieren:
Verbissen in der Beuge zwischen Daumen und HandflĂ€che blieb sie dort ca. 5 Minuten. Wer weiĂ wie sich ein Glas- oder Metallsplitter in der Haut anfĂŒhlt weiĂ, wie sich der Biss anfĂŒhlt. Die klitzekleinen und extrem spitzen ZĂ€hne an den
(Leider habe ich bei diesem Bild die SchÀrfe nich so getroffen. Aber mit nur einer Hand und dann auch noch mit Links zu Fotografieren ist nicht einfach!)
GruĂ
eastgate
- Sakurah
- Einsteiger
- BeitrÀge: 83
#32 AW: Oecophylla smaragdina - Fotos
Hey Eastgate!
Na das nenne ich mal Körpereinsatz, mit der Ameise an der Hand noch fotografiert! ;-)
WIRKLICH schöne tierchen hast Du da, ich bin ja ganz neidisch!! :-)
Herzliche GrĂŒĂe
Na das nenne ich mal Körpereinsatz, mit der Ameise an der Hand noch fotografiert! ;-)
WIRKLICH schöne tierchen hast Du da, ich bin ja ganz neidisch!! :-)
Herzliche GrĂŒĂe