User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jkiefer » 2. Januar 2010, 21:40

Sry muss auch mal kurz meinen Senf abgeben...

Erfroren bei sehr starken Minuswerten. Ich hatte gehofft, sie könnten diese kurzzeitig verkraften, doch als ich wegen fortwährender Kälte vorhatte, sie reinzubringen, war es für die Ameisen bereits zu spät. :furchtbartraurig:
Sicher das die Tot waren? Bei Minusgraden sehen nämlich alle einheimischen Arten aus wie tot, liegen zusammengekrümmt auf der Seite, bewegen sich nicht mehr. Wenn man sie in diesem Zustand erwärmt kann es mehrere Stunden dauern bis überhaupt wieder eine Regung sichtbar ist.
Ausserdem glaub ich kaum das sie erfroren sind, ich mein in Bonn wurden im Dezember nichtmal -15°C Lufttemperatur erreicht. Zum Vergleich meine Myrmica ruginodis haben laut Thermometer im Formikarium immerhin -13°C überstehen müssen (wenn nicht sogar noch kälter da ich nur 1mal am Tag nachgesehen habe) und sind noch alle putzmunter. Ebenso 1 Camponotus herculeanus, 1 Camponotus ligniperda, 2 Kolonien Lasius cf. flavus und eine Kolonie Manica rubida.
Wenn sie wirklich tot waren dann sehr viel wahrscheinlicher wegen Austrocknung (worauf viele Ameisenarten, vor allem diverse Myrmica spp. in der Winterruhe sehr empfindlich reagieren, Vergleiche Wintertraube bei Camponotus) und nicht wegen der Kälte!

So gesehen kann ich Erne nur recht geben, derartige Spekulationen hier im Thread sind unangebracht und schüren nur falsche Ängste.

MFG

Erne
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erne » 2. Januar 2010, 22:46

Sorry, so eine Diskussion war von mir nicht gedacht.
Einfach mehr Fakten die Helfen es besser zu machen.

Tod in der Winterruhe?
Unsere einheimischen Ameisen kommen gut mit Minusgraden zu Recht, schaut einfach in diesen Thread.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=10602&p=95056#p95056
Vermutungen können zutreffen, nur da muss mehr her an Informationen.
Informationen die Helfen mitzudenken, um nicht die gleichen Fehler zu machen.
Ansonsten ist dieser Thread für mich nur eine Beweihräucherung der Toten.

Für mich ganz in Ordnung, Todesmeldungen, um aufzuzeigen, dass Ameisenhaltung auch schief gehen kann, keine zusätzlichen Vermutungen und Spekulationen.

Erklärungsversuche zum Ableben von Ameisen, ohne detaillierte Haltungsbedingungen, Hintergrundinformationen nur mit gedachten Todesursachen sind nichts Wert.

Mag jetzt sein das meine Post hier nicht reinpassen, könnt ihr von mir aus auch als Spam abhacken.
Für mich ist es ganz einfach falsch Vermutungen hier in diesen Thread einzubringen, ohne genauere Hintergrundsangaben.
Einfach eine Totenmeldung, "Thema dieses Threads" und mehr nicht!

Grüße

stefan87

#11 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von stefan87 » 2. Januar 2010, 23:19

@ Erne,
ich fand die Diskussion bisher freundlich sowie fruchtbar,
habe ich jetzt doch immerhin dein Ansinnen verstanden. :-)

Grüße.

Klasi
Halter

#12 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Klasi » 2. Januar 2010, 23:43

Hallo,

das mit den Minus Graden kann ich bestätigen, habe letztens mal nach meinen Lasius niger geschaut, die mussten bestimmt minus 10 °C aushalten, für mich sah es auch so aus als seien sie tot, alle zusammen gekrümmt auf einem Haufen, keine Bewegung, wollte schon den letzten Thread im Haltungsbericht zu der Kolonie(Haltungsbericht im Antstore Forum) schreiben, als ich merkte das sie doch noch leben :D

Mensch war ich erleichtert ;)

lg,
Klasi

Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprühen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von TRIA » 3. Januar 2010, 08:57

Ich hatte meine Lasius flavus und niger falsch hingelegt so dass Wasser ausgetreten war und sie im Eis eingeschlossen waren. Ich bin ja nun doch ein paar Tage dabei, aber auch mir passieren Fehler und ich lerne immer dazu, lange Rede, als sie aufgetaut waren lebten sie. Manche Zappelten sogar halb im Eis eingeschlossen, beeindruckend was die kleinen alles ab können. Übrigens finde ich die Idee mit dem Diskussionsthread garnicht schlecht, aber bitte nicht wieder zum lynchen benutzen, wirklich nur um Infos auszutauschen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Jacky
Halter

#14 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Jacky » 3. Januar 2010, 10:16

Ein eigener Diskussionsthread zur Totentafel wäre durchaus sinnvoll, dann könnte ein Mod die letzten Posts auch gleich dort hin verschieben, der Übersichtlichkeit zu liebe. ;)

Gruß, Jacky

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von chrizzy » 3. Januar 2010, 10:35

Hier sind Diskussionen, Vorschläge etc. zur Kolonien-Totentafel erwünscht.

Hier (Klick) findet sich der Originalthread.

Leider ordnet die Forensoftware Beiträge automatisch chronologisch, deshalb ist dieser Beitrag nicht der Startbeitrag und ich muss das auch in Ernes Beitrag verlinken, der aber sicher nichts dagegen hat ;)

lg, chrizzy

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Diskussionen: Kolonien-Totentafel

Beitrag von chrizzy » 3. Januar 2010, 10:53

Grund: Die 2 Arbeiterinnen haben die Königin zerhäxelt
Ich vermute, der User hat die zerstückelte Königin im Formicarium gefunden und falsche Rückschlüsse gezogen. Zu 99,9% ist die Königin gestorben und wurde erst danach als Nahrung wiederverwertet, wie es Ameisen nunmal so machen. Logisch, denn was enthält genau die Stoffe, die eine Ameise braucht? Eine andere Ameise, am besten noch der gleichen Art. Sehr sinnvolles "recycling".

Verhaltensauffälligkeiten wie Nestschwestern, die sich gegenseitig angreifen, gibt es auch in der Haltung selten und es wurde darüber nur bei wenigen Arten (z.B. Polyrhachis dives) berichtet, aber dabei blieb es auf Arbeiterinnen, die sich gegenseitig anriffen, beschränkt, soweit ich weiß. Dass jemand wirklich mal live beobachtet hat, wie die Königin angegriffen und getötet wird, daran kann ich mich auch bei solchen, für "Verhaltensauffälligkeiten" bekannten Arten nicht erinnern.

Sollte jemand andere Infos haben, nur her damit ;)

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“