ich wollte eigendlich erst einen Haltungsbericht von Messor barbarus machen, da das Forum aber in letzter Zeit von den Messor und ihren Haltungsberichten überschwemmt wurden habe ich es mir anders überlegt, ich mache hier nun einen Haltungsbericht über meine Odontomachus spec. aus Südamerika. Connor hat eine ähnliche oder gleiche Art und er glaubt seine Art, die er auch als Odontomachus spec. gekauft hat, sei eine Odontomachus bauri, ob meine auch eine ist weiß ich nicht. Also hier erstmal ein paar Daten (sorry für das schlechte Bild, aber die sind echt richtig aktiv, zwar nicht sooo schnell, aber trotzdem halten sie nie Still):
Allgemeines
Heimat: Südamerika
Habitat: Regenwald
Kolonie: vermutlich
Koloniegröße: weiß ich nicht
Koloniealter: weiß ich nicht
Gründung: vermutlich
Arbeiterinnen:
Nestbau: Totholz, Erdnester, sowohl in freiem Gelände als auch unter Steinen
Nahrung: Gliedfüßler (in der Haltung werden Fliegen, Honig, Heimchen etc angenommen?
Fortpflanzung: ?
Aussehen
Arbeiterinnen: der Körper ist zum Großteil dunkelrot bis schwarz, die Beine sind braun und werden nach außen hin rotbraun, Manibeln, sowie die Fühler sind rot
Bemerkungen
- Diese Art kann ihre Kiefer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64m/sec schließen, so betäubt sie ihre Beute und kann sich bei Gefahr in Sicherheit katapultieren. Man kann auch hören, wenn die Manibeln aneinader hauen. Die Art kann stechen, ich wurde bereits zweimal gestochen, beide Male habe ich sie absichtlich provoziert, doch der Stachel ging nicht durch die Haut, sodass ich nichts gespürt habe. Odontomachus können kein Glas oder Plexiglas erklimmen, bei Silikonwürsten muss man aber aufpassen.
Haltung
Empfohlen für Anfänger: nein
Temperatur: 25-30 Grad tagsüber und 23-18 Grad nachts (Klimatabelle Rio de Janeiro)
Feuchtigkeit: tropisch
Nest/Arena: Erdnest oder Holznest, ich habe 55cmx55cmx50cm
Formicarienzubehör: Lampe
Bodenbeschaffenheit: Erde
Sonstige Haltungsinformationen: siehe Bemerkungen
Am 30.12. habe ich bei Herr Stenzel meine Kolonie Odontomachus
Bilder und ein Update folgen, wahrscheinlich sogar heute.
:yellowhopp::yellowhopp:lg ferdinand:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp: