Kaufberatung/Artenwahl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sandman
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2010, 01:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kaufberatung/Artenwahl

Beitrag von Sandman » 12. Januar 2010, 02:50

[font="]Hallo erstmal !!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir Ameisen zulegen.
Ich hatte bisher noch keine Ameisen aber pflege schon seit mehreren Jahren erfolgreich verschiedenste Echsen wie zb. Bartis und Chamäleons und noch einiges mehr.
Ich informiere mich schon seit etlichen Tagen über Haltung, Unterbringung, Arten, pro und kontra etc..
Daher haben sich bei mir schon einige Fragen angesammelt die ich hier gerne nach und nach stellen möchte.

Also Ich möchte die Kleinen in einer Farm mit extra Auslaufbecken halten da habe ich schon einiges an Starter Sets gesehen, die erscheinen mir aber etwas klein mit einer Größe von 20x30 HxB. Ist das ausreichend für eine Kolonie oder sollte man gleich zu etwas größerem greifen wie bei Echsen umso grösser umso besser. Weil ich später keine Lust habe noch extra Becken dazu zu kaufen????

Und nun zur Artenwahl, ich habe mich da noch nicht so recht entschieden und habe auch einiges an Vorstellung was die Art so mitbringen soll.
Sie sollte : Eine größere Art sein also keine Winzlinge
(Ok es sind Ameisen ) :spin2:
Aggressiv und Qurlich
Einfach zu halten ohne extra Beleuchtung oder Wärmequelle
Und ihr Nest verlassen um Insekten zu Jagen [/font]

[font="]Mich faszinieren ja die langbeinigen schnell laufenden Arten aber die sind meist schwieriger zu halten.[/font]
[font="]Das ist mir so das wichtigste, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg Sandman
[/font]



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ameise83 » 12. Januar 2010, 10:04

Hallo Sandman

Was Das Becken an geht ist es natürlich besser ein größeres zu holen wenn du später kein neues kaufen willst aber für den Anfang ist es ausreichend

Ich denke man wenn du keine Exoten hältst kommst du ein Jahr damit aus

Bei der externen Farm könnte es dann schon knapp werden.
Es könnte sein das du da dann ein 2. brauchst .

Über die arten kannst du dich in den Shops informieren, bei jeder Ameise ist eine kurze Beschreibung dabei .Am besten guckst du da zuerst und legst dich dann auf welche fest und fragst dann ,welche die beste für dich ist

Gruß Ameise83


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von eastgate » 12. Januar 2010, 10:21

Hallo Sandman,

herzlich willkommen im Forum, schön dass du dir dieses Hobby ausgesucht hast!

Ist das ausreichend für eine Kolonie oder sollte man gleich zu etwas größerem greifen wie bei Echsen umso grösser umso besser.

Richtig, je größer desto besser! Je nach Art gibt es hier natürlich unterschiede, wie groß die "Mindestgröße" ist. Da du keine Lust hast jedes Jahr ein Neues Becken zu kaufen, würde ich vorschlagen du holst dir von Anfang an ein Becken mit der Kantenlänge von mind. 60x40 oder so.

Zur Ameisenart:
Agressiv, quirlig, einfach zu halten... Hmmm, da fällt mir auf Anhieb z.B. Formica (Serviformica) cinerea oder Formica (Raptiformica) sanguinea ein. Beide Arten kommen aus unseren Breitengraden, sind einfach zu halten und bilden relativ schnell große Kolonien, aber eben auch nicht zu große Kolonien. Formica cinerea finde ich persönlich besonders schön. Eine auffalnde, silbrige Färbung sowie schnelle und optisch ansprechende Bewegungen. Außerdem besitzen sie ein gutes Sehvermögen und greifen auch größere Beutetiere aktiv an.
Ein Becken mit 60xX... dürfte mind. 2-3 Jahre reichen, je nach Wachstum (wenn du mit einer Starterkolonie beginnst).

Anstatt auf die Shop-Artbeschreibungen möchte ich dich allerdings auf unsere eigenen Artbeschreibungen verweisen:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-alt/
Hier findest du auch eine Beschreibung über Formica cinerea. Die Shop-Beschreibungen finde ich persönlich meist nicht gut!

Gruß

eastgate



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kaufberatung/Artenwahl

Beitrag von Zernichter » 12. Januar 2010, 10:27

Hallo Sandman,

bei der Ameisenauswahl solltest du dich schonmal darauf einstellen das du eine Art mit Winterruhe haben wirst.
Dies sollte dir vor der Anschaffung bereits bewußt sein das du mehrere Monate im Jahr auf deine Kleinen "verzichten" mußt.
Die Größe des Formicariums entscheidet sich dann anhand der Ameisenart, weil dadurch auch bekannt ist wie groß die Kolonie wird.
Kannst ja z.B. mal hier schauen:
http://world-of-ants.de/ess/ameis/Ameisen/Europa
Dort sind alles europäische Arten die eine ausgeprägte bis zum Teil weniger ausgeprägte Winterruhe halten.
Genaure Infos zu den einzelnen Arten findest du noch zusätzlich unter dem Link den eastgate genannt hat. ;)

LG


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

tau13
Halter
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von tau13 » 12. Januar 2010, 10:53

Hallo:

Das mit dem Schwierigkeit beim Halten der Ameisen finde ich nur bedingt richtig.
Klar das einige Arten sogesagt aufwändiger sind bei der Haltung als andere daher auch (schwerer) zu halten sind, aber wenn man sich ausführlich Informiert, was bei diesem Forum eigendlich kein Problem darstellen sollte, dürften die Arten die etwas "schwerer" zu halten sind auch kein nenneswertes Problem darstellen. Ich würde dir allerdings auch keine Atta oder sowas empfehlen.

Das mit der Formicarien größe ist das bei sehr vielen Arten früher oder später vergrößert werden muss.



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kaufberatung/Artenwahl

Beitrag von Zernichter » 12. Januar 2010, 11:09

Hallo tau13,
es stimmt schon das man mit seinen Aufgaben wächst, man sollte es aber am Anfang nicht unbedingt übertreiben, auch zum Wohl der Kolonie nicht. ;)
Da Sandman aber die Kolonie ohne Licht- & Wärmequelle halten möchte (was ich nicht die glücklichste Wahl finde!) sehe ich in diesem Fall definitiv von den aufwändigeren & empfindlicheren "Exoten" ab.

Gruß


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von eastgate » 12. Januar 2010, 11:35

Da Sandman aber die Kolonie ohne Licht- & Wärmequelle halten möchte (was ich nicht die glücklichste Wahl finde!)
Wieso findest du das nicht glücklich?



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Zernichter » 12. Januar 2010, 11:46

Da es dann erheblich schwieriger wird die doch meist höheren Haltungstemperaturen der "Exoten" genauer kontrollieren zu können.


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“