Totgesagte leben längerwie ich gerade schon
Imago per PN schrieb. o_O
Ich bin gerade nur irritiert...
Nachdem die
Königin nun seit meinem letzten Beitrag reglos auf dem Rücken lag, wie man es von toten Insekten kennt, gibt es heute doch etwas erfreulichere Nachrichten. Glaube ich zumindest. oO
Ich wollte noch ein paar letzte Bilder hier reinstellen und diesen Bericht dann damit abschließen.
Nachdem ich nun die
Königin vorsichtig aus der Box genommen hatte und ein paar Bilder gemacht habe, glaube ich ein Zucken wahrgenommen zu haben.
Nach erneutem Anstupsen bewegte die kleine 5 ihrer 6 Beine. o.O
Kopf und Fühler sind aber immernoch regungslos.
Ich habe sie daraufhin wieder in die Box gelegt wo ihre Arbeiterinnen alles andere als zimperlich mit ihr umgingen. >_>
Sie haben sie vom Deckel gezerrt und geschmissen und nun liegt sie daneben. Auf dem Rücken, weil sie eben so gelandet ist und sich wohl nicht selber umdrehen kann. .____________.
Das sie noch Lebenszeichen von sich gibt erklärt aber etwas, was mich gestern noch wunderte:
Aller Arbeiterinnen scharren sich weiterhin um die
Königin und "befühlern" sie auch immer mal wieder. Ich dachte vielleicht riecht sie ja noch nach bestimmten Pheromonen und zu wenig nach "tot". Aber wenn sie noch halbwegs lebt ist das natürlich kein Wunder...
Ich werde sie nin wieder in eine Ecke stellen und abwarten was draus wird. In den Kühlschrank mag ich sie ungerne wieder stellen, die kann sich ja so schon kaum bewegen. .-.
Wem was kluges dazu einfällt (was mit der los ist, was ich am Besten machen sollte) kann sich gerne im Diskussionsthread dazu äußern.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-lasius-niger-von-scarvia-ny-mand-t36936.htmlEdit:
Die Gyne in der BoxDie Gyne außerhalb der BoxKann die ja anfügen wenn ich sie schon gemacht habe. ^^
Wollte außerhalb noch mehr machen, aber als sie gezappelt hat, lag mein Interessenbereich dann erstmal woanders.