Schlafstörungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlafstörungen

Beitrag von Milchbaerin » 23. Januar 2010, 02:07

Was macht ihr so, wenn ihr mitten in der Nacht aufwacht und hellwach seid, euer gesunder Menschenverstand euch sagt ich will und muss noch schlafen, nur der Körper nicht mitmachen will.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Streaker87 » 23. Januar 2010, 02:37

Ich war grad im Kino und hab "Avatar" geschaut. Geiler Film, vor allem in 3D :D

Mein Tipp: Einfach mal die Nacht durchmachen. Die Nacht danach kann man mit Sicherheit durchschlafen ;) Und für den Moment: einfach die Nachtlektüre zur Hand nehmen und noch ein, zwei Seiten lesen. Dann klappt es auch mit dem Einschlafen.




Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von Gummib4er » 23. Januar 2010, 08:49

Man muss sich einen Schlafablauf erschaffen. Z.B. jeden Abend vor dem Einschlafen einige Seiten lesen. Danach direkt hinlegen und versuchen zu schlafen und nichts anderes mehr tun! Nach einigen Wochen hat sich der Körper und das Gehirn darauf eingestellt das er sich sofort auf Schlafen einstellt, wenn im Bett gelesen wird. Am besten sollte man kein Fehrnsehen vor dem Schlafen und auch einige Stunden davor keinen Sport gemacht haben.
Wie gesagt, das wichtigste ist ein geregelter Ablauf. Wenn man mal um 21:00 oder mal um 24:00 oder später Schlafen geht, findet der Körper keine Ruhe. Man sollte versuchen möglichst immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und davor möglichst die gleiche Tätigkeit ausführen, dann klappt es auch ohne Probleme mit dem durchschlafen. Der Körper braucht allerdings einige Zeit um sich daran zu gewöhnen.
Ich hatte mein Leben lang Schlafstörrungen. Vor einem Jahr hab ich dann angefangen vor dem Einschlafen zu lesen und hab versucht immer so gegen 22:00-23:00 zu schlafen. Wenige Wochen später hatte ich keine Probleme mehr mit dem Schlafen. Naja eine Sache gibts schon noch, weil ich mittlerweile so gut schlafe, bin ich oft um 6:00 hellwach..... Das ist natürlich nicht schlecht, gerade wenn man zur Uni muss.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schlafstörungen

Beitrag von Boro » 23. Januar 2010, 10:01

Hm, und ich hab gedacht, dass nur alte Leute Schlafstörungen etc. haben, die nehmen dann auch meistens eine Schlaftablette.
Ein Rezept gegen das "Nicht-schlafen-können" während der Nacht ist sicher körperliche bzw. geistige Auslastung und Belastung (möglichst ohne Stress etc.) während des Tages. Oder ein kleines Bier am Abend.....
L.G.Boro



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schlafstörungen

Beitrag von donbilbo » 23. Januar 2010, 10:36

Ich bleibe einfach liegen und dreh mich hin und her. Hauptsache die Augen sind zu, es ist still und der Körper kann sich erholen.



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Milchbaerin » 23. Januar 2010, 10:42

naja also das einschlafen klappt inzwischen ja ganz gut, damit hab ich keine Probleme, mein Problem war oder ist das ich dann nach einiger Zeit wieder wach werde, so wie heute Nacht und dann nicht wieder einschlafen kann weil ich Hell wach bin. Bin gestern gegen 21 Uhr ins Bett und heute früh um 1 wach geworden. Naja und da war ich dann ca 1,5 Std wach und das ist was mich stört, ich werde oft mehrmals in einer Nacht wach, wenn Nick sich regt kann dann meist aber gleich wieder einschlafen. Nur heute Nacht nicht. ...



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schlafstörungen

Beitrag von KayRay » 23. Januar 2010, 18:52

Ich habe grundsätzlich große Schlafprobleme..
Das liegt vor allem daran, dass ich mindestens 10-12 Stunden Schlaf brauche um am nächsten Tag fit zu sein. Wenn ich weniger schlafe bin ich tagsüber extrem müde unkonzentriert und leistungsschwach. Ich müsste um 8 - 9Uhr ins Bett um am nächsten Tag was zu schaffen aber das klappt oft einfach nicht weil ich zu viel zu tun habe und wenn es nach 9 Uhr ist kann ich bis ca. 2Uhr das Einschlafen komplett vergessen.. Keine Ahnung warum aber ab da werd ich nur wieder fitter egal wie wenig ich davor die Nacht gepennt habe. Ich schlafe also in der Woche etwa 3 - 5 Stunden pro Nacht und fühl mich auch so -.-
Das mit dem Lesen hab ich auch schon probiert.. leider wenig erfolgreich..
Schlaftabletten kamen mir relativ wirkunglos vor..
Wenn ich Ferien habe ist mein optimaler Schlafrythmus von 5 Uhr Morgens bis 4 Uhr Nachmittags zu pennen.. klingt komisch klappt aber super.. Ich bin Nachts kreativer und voller Tatendrang.
Nur halt unpraktisch in unserer Gesellschaft.. -.-


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 AW: Schlafstörungen

Beitrag von Smaug » 23. Januar 2010, 19:40

Vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn man etwas Lavendelöl auf das Kopfkissen träufelt. Man ist dann entspannter und fühlt sich wohler - jedenfalls geht mir das so. Wenn man nicht durchschlafen kann und in der Nacht aufwacht, sollte man sich nicht angewöhnen auf die Uhr zu sehen, weil man sich dann selbst unter Druck setzt, so nach dem Motto "Was erst eins? Ich muss um sechs aufstehen und habe erst zwei Stunden geschlafen". Ist leichter gesagt als getan - aber es ist machbar. Wenn Schlafstörungen pathologisch sind, kann nur ein Arzt helfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“